Neues TKG - neue Vertragslaufzeiten - kostenloser Anbieterwechsel

  • Hallo in die Runde,


    am 1.12. treten einige neue oder aktualisierte Gesetze in Kraft, z.B. das TKG und die Vorschriften zu Vertragslaufzeiten und Kündigungsfristen im BGB.


    o2 meldet sich heute zu Wort:


    https://www.teltarif.de/kuendi…-aufpreis/news/86283.html


    Andere Anbieter dürften ähnliches Planen. In dem Thread soll es darum gehen, was Ihr für Erfahrungen mit euren Anbietern gemacht habt oder machen werdet, wenn es um das Thema Kündigung geht.


    Neu wird auch sein, dass Rufnummernportierungen ab dem 1.12. für den Endkunden ("Verbraucher") kostenlos sein müssen. Macht das mehr Laune zum Wechseln? :-)

  • hrgajek

    Hat den Titel des Themas von „Neues TKG - neue Vertragslaufzeiten“ zu „Neues TKG - neue Vertragslaufzeiten - kostenloser Anbieterwechsel“ geändert.
  • Das gilt ja dann auch für DSL-Verträge, nehme ich an.

    Bei meinem 1und1 Vertrag steht noch "Verlängerungszeitraum 12 Monate".

    Mal sehen, ob sich das ändert im Dezember.

    Ich nutze: 1&1 | Handyvertrag.de | Sipgate | Satellite | Easybell | Freevoipdeal | AVM | Kubuntu 22.04 | Windows 11 | Android | Fonial | Zoiper | Norisbank

  • Ich hab einen dieser Klarmobil-Crashtarife laufen, die nach der MVLZ unverschämt teuer werden. Die letzten dieser Tarife habe ich nach der MVLZ immer gekündigt und bekam auch kein sinnvolles Angebot. Da bin ich sehr sehr gespannt, ob es zukünftig überhaupt noch solche Tarife (die sich sicher durch die Leute, die nicht draufschauen und dann ein Jahr lang draufzahlen querfinanzieren) geben wird und wie sich der/die Anbieter am Ende der Bindung verhalten.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Ich finde diese Änderung super, so ist man z.B. absolut flexibel, mein DSL hat sich gerade automatisch verlängert, wenn ich jetzt aber was besseres sehe könnte ich sofort kündigen, finde ich gut diese Freiheit zu haben.

  • Zitat aus dem verlinkten Artikel:


    "Eine Einschät­zung (von Henning Gajek)

    Auch wenn es die Branche nicht so gerne hört: Richtig Bewe­gung kommt oft erst in die Szene, nachdem sich die Politik einge­klinkt hat..."


    Wobei man diesen Schritt (wieder mal) der EU zu verdanken haben dürfte... wie im Übrigen weite Teile des Verbraucherschutzrechts. Die deutsche Politik steuert oft genug dagegen und hat (wie etwa im Fall der Absicherung von Pauschalreisen) schon Strafgelder an die EU sowie Schadenersatz an betroffene Kunden zahlen müssen. In der Regel reagiert Deutschland dann, wenn solches Szenario eingetreten ist oder unmittelbar einzutreten droht.


    Bekanntestes Beispiel für solch wirtschaftsfreundliche Politik ist der "Dieselskandal", bei dem die Bundesregierung nichts unversucht gelassen hat, um die Hersteller vor hohen Schadenersatzforderungen der geprellten Kunden zu schützen.


    Das nur mal an die "Dauermeckerer", die stets auf die EU schimpfen. ;)



    Edit - im weiteren:

    "Telefónica / o2 Privat­kun­den­vor­stand Wolf­gang Metze möchte, "dass unsere Kundinnen und Kunden aus Über­zeu­gung bei o2 bleiben."


    Über Jahrzehnte bin ich o2/Telefonica aus Überzeugung ferngeblieben, weil mich nicht enden wollende Horrormeldungen über das Vorgehen von o2 gegen Kunden dazu anhielten, diesen Laden zu meiden wie Feuer das Wasser. Betrachte ich die jüngere Vergangenheit, scheint ein Imagewandel auf gutem Weg.


    Mal sehen, wie die Mitbewerber reagieren...

  • Gute Sache! Bin mal gespannt, ob es dann für Tarifdowngrades weiterhin Strafgebühren gibt oder man hier wirklich flexibel ist.


    Nach der Telekom und o2 sollte Vodafone nun auch ähnliches anbieten.

  • Zitat

    Wer kennt das nicht? Monatlich bezahlt man für Highspeed-Internet, doch oft tröpfeln die Daten nur in Zeitlupe aus der Leitung. Ab Dezember können Verbraucher deshalb stattliche Summen einbehalten, so Verbraucherschützer.

    https://www.t-online.de/digita…ternetkosten-mindern.html

    Ich nutze: 1&1 | Handyvertrag.de | Sipgate | Satellite | Easybell | Freevoipdeal | AVM | Kubuntu 22.04 | Windows 11 | Android | Fonial | Zoiper | Norisbank

  • Und wie sieht es mit den Klauseln, was garantierte Mindestbandbreite angeht, aus? Kann man jetzt seine Zahlungen mindern, wenn die angegebene Maximal und "normale" Bandbreite, aber nicht die Minimale unterschritten wird?


    Ich habe nur Erfahrung mit Telekom Verträgen, wo immer die Rede von diesen 3 Werten ist, sodass man eigentlich nicht dagegen vorgehen kann.

    S23 Ultra, Nokia X10 mit o2 Unlimited Max
    Vorher: Oneplus 3T, Mi 9T Pro, Mi 11 Ultra, Nokia 5.3

  • Und wie sieht es mit den Klauseln, was garantierte Mindestbandbreite angeht, aus? Kann man jetzt seine Zahlungen mindern, wenn die angegebene Maximal und "normale" Bandbreite, aber nicht die Minimale unterschritten wird?

    Wohl kaum, die minimale Bandbreite ist was der Anbieter zusichert, erreicht dein Anschluss die hat er seine Pflicht erfüllt.

    Also sofern möglich Anbieter oder Tarif wählen der eine ausreichende Mindestgeschwindigkeit zusichert.

  • Neu wird auch sein, dass Rufnummernportierungen ab dem 1.12. für den Endkunden ("Verbraucher") kostenlos sein müssen.

    Sorry, aber da muss ich nachhaken. Bedeutet das, dass die Portierung wirklich nichts mehr kosten darf, oder lediglich dass sie für den Endkunden nichts kosten darf, weil die Anbieter das untereinander verrechnen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!