Vodafone: Erfahrungen im Shop oder an der Hotline?

  • Hallo,


    hier mal ein Thread zum Thema "Kundenerlebnis" bei Vodafone.


    Was habt ihr in Shops erlebt?

    Gab es brauchbare Antworten auf Fragen? (komplizierte?)

    Konnte Euch geholfen werden?


    Was habt ihr an der Hotline erlebt?

    Spricht eine verständliche Sprache?

    Versteht Euer Problem?

    Konnte sie es lösen?

  • Als Vodafone DSL mal mehrere Wochen ausfiel, sollte ich den zum Surf Sofort Paket gehörigen Stick kostenfrei nutzen können. Das kostenfrei wurde nie gebucht und kostete etwa 600€. Die Hotline hat mich dann ausgelacht, eine Vorstandsbeschwerde brachte letztlich das Geld zurück.

    Als ich Mobilfunk testen wollte, haben sie es nicht hinbekommen eine CallYa Karte zu aktivieren, in mehreren Shops in der Düsseldorfer Innenstadt wurde ich direkt hinauskomplimentiert, weil ich dieses Problem gelöst haben wollte und direkt ausgeschlossen habe einen Laufzeitvertrag abzuschließen.- Wollte ja erstmal testen und nicht direkt binden.

    Im Shop am Vodafone Campus in Düsseldorf konnte man dieses Problem auch nicht lösen, dort bekam ich aber zumindest eine neue CallYa Karte aktiviert. Diese musste auch voll bezahlt werden, es wurde aber eine Gutschrift wegen der "defekten" verbucht.

    Nach diesen Erfahrungen ist Vodafone leider keine Option mehr für die Zukunft.-

    Ist mehrere Jahre her, daher kein aktuelles Bild. Schreckt mich aber immer noch ab.

    NetCologne mit FTTB, O2 Free L Boost

  • Man muss unterscheiden. Einmal die Hotline Mobilfunk, dann Internet und einmal TV. Internet und TV wirklich super. Da sitzen auch Leute die deutsch sprechen und die man versteht und einen auch selber verstehen. Anders sieht es beim Mobilfunk aus. Finde ich eine Frechheit aber man hat mir dennoch immer geholfen. Egal, ob es Rückfragen zur Rechnung waren oder Vertragsverlängerung.

    Da sitzen Leute die kaum bis gar kein deutsch sprechen, manche versteht man gerade so, manche gar nicht. Ich hatte auch mal einen Typen in der Leitung, der mein Anliegen gar nicht verstanden hatte. Bevor ich mich da rumärgere, lege ich einfach auf und rufe wieder an.


    Mein letztes Erlebnis war unterirdisch. Da quakten Kinder im Hintergrund und Türenknallen war zu hören. Geht gar nicht!


    Zum Laden habe ich keine Meinung. War nur wenige Male mal zum Gucken da, habe aber nie etwas im Geschäft erledigt. Ich denke man muss auch da aufpassen, ob es ein echter VF Laden ist oder nicht.

  • Ich hatte Anfang Januar 22 eine Störung wegen meinem Internetanschluss (Kabel). Ich rief also die Technik Hotline von VF. an und es mußte ein Techniker kommen, dann hat der Mitarbeiter gesehen, das ich meinen Vertrag gekündigt habe, und machte mir ein Angebot was er mir auch per email zugesendet hat. Ich fand das Angebot garnicht mal so schlecht, und habe es angenommen. Ein paar Tage später kam dann per mail die Auftragsbestätigung in der was ganz anderes stand wie im Angebot. Ich rief also wieder die Hotline an, dort lachte man mich aus, und sagte das man das garnicht so machen kann, also habe ich die VVL widerrufen! Der Techniker sollte ja zu mir kommen in einem Zeitfenster von 14h bis 17h, nur leider kam kein Techniker (Cabelway). Der rief mich um 20:30h (kein Scherz) an, und fragte ob er noch kommen könnte, oder ob es schon zu spät sei. Ich muss sagen das ich Ihn kaum verstanden habe, da er sehr schlecht deutsch gesprochen hat. Da ich nicht zuhause war, hatte sich das dann sowieso erledigt, er meinte dann das sich Cabelway nochmal bei mir melden würde, zwecks neuen Termin. Es hat sich dann aber auch keiner bei mir gemeldet, zwei Tage später wurde das Ticket geschlossen. Auf nachfrage bei VF. hiess es dann, es wurde geschlossen dar man mich telefonisch nicht erreicht habe, haha das war glatt gelogen! Also ich muss sagen das der Service wirklich sehr schlecht geworden ist bei VF, die Mitarbeiter haben teilweise kein Ahnung, und sind dann auch sehr unfreundlich und herablassend. Alleine 2021 hatte ich 8 Störungen bei meinem Internetanschluss keine Frage alle Anbieter haben mal Störungen, nur was bei VF. abgeht ist nicht mehr normal Amtesreiter hat den Laden schon langer nicht mehr im Griff! Im Juli 2022 läuft mein Vertrag aus, Gott sei dank!

    Apple iPhone 8 64GB + o2 Free M (2017)
    Apple iPad Air 16GB
    Festnetz: Vodafone RED 32 Telefon&Internet

  • Mein letztes Erlebnis war unterirdisch. Da quakten Kinder im Hintergrund und Türenknallen war zu hören. Geht gar nicht!

    Na ja, in Corona-Zeiten mit Homeoffice und geschlossenen Kitas kann sowas schon mal vorkommen. Da hätte ich jetzt mal Verständnis,


    Meine Vodafone-Erfahrungen als Mobilfunk-Vertragskunde liegen jetzt auch schon ein paar Jahre zurück. Damals sprachen die meisten Mitarbeiter an der Hotline deutsch und konnten mir meist auch gut weiterhelfen. Da war ich eher zufrieden.

    Unverschämt fand ich, dass nach meiner Kündigung trotz fehlender Einwilligung ständig Rückholanrufe externer Callcenter erfolgten. Diese erfogten mehrmals wöchentlich und grenzten schon an Telefonterror. Das war auch der Grund, warum ich grundsätzlich keine Verträge mehr bei dem Laden abschliessen würde.

  • Ich kann mich über die Mobilfunk Hotline an Sich nicht beschweren die konnten mir bisher immer gut weiterhelfen und haben bei mir auch immer ihre Zusagen eingehalten.

    Der Sprachcomputer ist aber übel, wenn man kein Standardproblem hat was genau zu den zu den vorgekauten Fragen passt verbindet der einen zuverlässig mit der Verkaufshotline die weder bei technischen Problemen noch Vertragsangelegenheiten helfen kann.

    Festnetz weiß ich nicht wie es bei VF aussieht, Unitymedia war immer nur mit >30 Minuten Warteschleife zu erreichen, aber wenn man einen Hottie bekommen hat haben die alles von Tarifumstellung über Anschschlussfernprüfung und Versand von Ersatzhardware bis zur Routerfreischaltung in kürzester Zeit erledigt.

  • Na ja, in Corona-Zeiten mit Homeoffice und geschlossenen Kitas kann sowas schon mal vorkommen. Da hätte ich jetzt mal Verständnis,

    Ich aber nicht. Ich zahle dafür und will kein Kindergequake hören. Ich kann das Wort Homeoffice auch so nicht mehr hören. Der Rest muss auch arbeiten gehen.


    Ich hatte Anfang Januar 22 eine Störung wegen meinem Internetanschluss (Kabel). Ich rief also die Technik Hotline von VF. an und es mußte ein Techniker kommen, dann hat der Mitarbeiter gesehen, das ich meinen Vertrag gekündigt habe, und machte mir ein Angebot was er mir auch per email zugesendet hat. ..

    Da ich nicht zuhause war, hatte sich das dann sowieso erledigt, er meinte dann das sich Cabelway nochmal bei mir melden würde, zwecks neuen Termin.


    Da kann ich nicht mitreden, bei uns war damals der Techniker von Kabel Deutschland und das klappte super.

    Einmal editiert, zuletzt von Saftkocher () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Saftkocher mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Meine Erfahrungen mit der Hotline sind sehr unterschiedlich.

    Kabel Deutschland: Meist freundliche und gut verständliche Mitarbeiter, bei der letzten Vertragsverlängerung ist das Gespräch jedoch 3 mal abgebrochen und das ganze Prozedere musste von vorne begonnen werden.

    CallYa: Schnell erreichbar, Mitarbeiter freundlich und gut geschult. Allerdings sehr schlechte Gesprächsqualität, hier im Forum wird behauptet dass Callcenter ist in Kairo, vielleicht liegt es daran. Wobei ich betonen möchte, dass die schwierige Verständigung nicht an den Mitarbeitern liegt. Ein Telekommunikationskonzern sollte da schon mehr Gesprächsqualität bieten.

    Vertragshotline: Hier wirkten die Mitarbeiter oft lustlos bzw. scheitern an der Technik von Vodafone. Einmal konnte ich keine 0900 Sperre online einrichten, das andere mal mich mehrere Wochen nicht in der MeinVodafone App einloggen. Bei beiden Problemen konnte man mir nicht helfen und hat es auch nicht intern an eine andere Abteilung weitergegeben. Ich solle es einfach weiter probieren. Naja, nach ein paar Wochen ging es dann wieder.


    Insgesamt war und bin ich mit Vodafone ganz zufrieden, nutze dort aktuell wegen eines besseren Angebotes keinen Mobilfunkvertrag. Habe als Backup aber noch eine CallYa Sim im Handy.


    Das Netz ist bei uns in der Region gut ausgebaut, vor allem deutlich besser als Telefonica. Bei Vertragsverlängerung bekommt man eigentlich immer gute Angebote, die bei mir immer eingehalten wurden. Nur im Hintergrund muss technisch einiges passieren, da läuft nicht alles rund. Das sieht man an den häufigen Fehlermeldungen im Kundencenter an der noch fehlenden VoLTE Freischaltung für viele CallYa Kunden und am Geisterroaming.

  • Ich aber nicht. Ich zahle dafür und will kein Kindergequake hören. Ich kann das Wort Homeoffice auch so nicht mehr hören. Der Rest muss auch arbeiten gehen.

    Ja dann geh halt in den Shop!


    Wie kann man nur so ignorant sein?!

    iPhone since 2007-07-04

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!