Zukunft Vodafone Group Plc: Restrukturierung | Teilzerschlagung | Jahresabschluss | Bilanz| Entlassungen

  • Ein Bekannter hat Handyvertrag und Kabel-Internetvertrag von Kombi und so viele Rabatte, dass er mit Neuvertrag nicht günstiger kommt. Jetzt braucht er aber bald ein neues Telefon. Langfristig will er zu Glasfaser wechseln, allerdings steht noch nicht fest, wer das Ende 2026 anbieten wird.


    Ohne gute Verträge mit Endgerät wird Vodafone da kaum Kunden gewinnen oder halten können.


    Allerdings ist eine Kollegin nun vom klarmobil zu Vodafone gewechselt und hat aktionsweise sogar unlimited bekommen.

    Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

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  • Ohne gute Verträge mit Endgerät wird Vodafone da kaum Kunden gewinnen oder halten können.

    Das Problem hat nicht nur Vodafone.


    Als Neukunde wirst du immer mit günstigen Angeboten gelockt, als Bestandskunden musst du schon mit Kündigung drohen oder machen um dann ein besseres Angebot zu bekommen.

  • Das Problem hat nicht nur Vodafone.


    Als Neukunde wirst du immer mit günstigen Angeboten gelockt, als Bestandskunden musst du schon mit Kündigung drohen oder machen um dann ein besseres Angebot zu bekommen.

    Die Branche will nicht begreifen, wieviel Geld sie verschenkt, wenn "schlaue" Kunden "kündigen" und als "Neukunde" wieder kommen. Das könnten sie sich sparen, wenn sie den Bestandskunden einen Treuerabatt gäben (je länger dabei, desto mehr GB oder desto weniger Grundgebühr)

    Stattdessen werden Legionen von Hotlines, Kundenshops damit belagert, was auch richtig Geld kostet.

  • Das könnten sie sich sparen, wenn sie den Bestandskunden einen Treuerabatt gäben (je länger dabei, desto mehr GB oder desto weniger Grundgebühr)

    Sowas macht mM nur congstar oder eben solche Tarife wie SIMon oder fraenk die auch Bestandskunden ohne „Handlungsbedarf des Kunden“ aufstocken.

  • Die Branche will nicht begreifen, wieviel Geld sie verschenkt, wenn "schlaue" Kunden "kündigen" und als "Neukunde" wieder

    kommen. Das könnten sie sich sparen, wenn sie den Bestandskunden einen Treuerabatt gäben (je länger dabei, desto mehr GB oder desto weniger Grundgebühr)

    Stattdessen werden Legionen von Hotlines, Kundenshops damit belagert, was auch richtig Geld kostet.

    Bist Du sicher, dass "die Branche" das nicht weiß?

    Vielleicht hat sie es ja durchkalkuliert und ist zum Schluss gekommen, dass sie mit dem bisherigen System besser fährt.

    Du betrachtest (hier) ja nicht, wieviele Kunden sich nicht rühren und einfach jahrelang beim selben Anbieter bleiben. Vielleicht sind dagegen die Wechsler vernachlässigbar?


    Gilt auch z.B. auch für die Strombranche.

  • Die Branche will nicht begreifen, wieviel Geld sie verschenkt, wenn "schlaue" Kunden "kündigen" und als "Neukunde" wieder kommen.

    Darum sind die Postpaid Tarife z.T. 0deutlich teurer als Prepaid oder die Tarife von Drillisch.


    Eigentlich sind die Koppelgeschäfte (Vertrag mit Handy) nicht legal. Sobald der Gesetzgeber hier eingreift werden die Tarife vermutlich günstiger weil kein Handy mehr Quersubventioniert werden muss.


    Verlierer wären für Hersteller da dann die Kunden nicht mehr alle zwei Jahre ein neues Handy holen.

  • Eigentlich sind die Koppelgeschäfte (Vertrag mit Handy) nicht legal. Sobald der Gesetzgeber hier eingreift werden die Tarife vermutlich günstiger weil kein Handy mehr Quersubventioniert werden muss.

    Inwiefern sind die nicht legal?
    Diese Art von Verträgen mit Gerät gibt es in Deutschland doch mindestens, seit es das D-Netz gibt.
    Oder hat sich da in letzter Zeit die Gesetzeslage geändert?

    iPhone 15 |1.: Telekom Magenta Prepaid Jahrestarif | 2.: Vodafone Smart |3.: GMX FreePhone

  • Sowas macht mM nur congstar oder eben solche Tarife wie SIMon oder fraenk die auch Bestandskunden ohne „Handlungsbedarf des Kunden“ aufstocken.

    Und o2!


    Ach sorry, nur bei ganz wenigen Kunden. Den Rest speist man mit großzügigem 1 GB Wachstum pro Jahr ab.


    Anfangs: Top-Aktion von o2. Nach kürzester Zeit: "Ernsthaft, das ist euer "Wir schätzen Sie als Kunden sehr"? Warte mal, die Telekom ist unter Umständen gar nicht mal so viel teurer. Und was haut ihr regelmäßig bei Aldi, Fonic und Blau raus? Oh, ihr habt dort schon wieder was drauf gelegt!?"


    P.S. Sehr löblich, was Congstar macht. Aber dieses Jahr haben sie auch ganz schön auf die Bremse getreten.

  • Immerhin gibt es jetzt mal kundenfreundliche Kommunikation per Kontaktformular scheinbar mal ganz ohne KI-Müll :): https://forum.vodafone.de/t5/D…it-den-neuen/td-p/3305038

    Unterwegs in ganz Hamburg u. a. mit Samsung Galaxy S24 FE + Google Pixel 8a und Telekom Unlimited (5G) :). Außerdem ausgestattet mit Vodafone Callya und O2 Prepaid.


    Topspeed im 5G-Netz der DTAG bisher 2.025 Mbit/s ;).

  • Die Branche will nicht begreifen, wieviel Geld sie verschenkt, wenn "schlaue" Kunden "kündigen" und als "Neukunde" wieder kommen.

    Die werden es auch nie begreifen - sind beratungsresistent an der Stelle.

    Jeder, der rechnen kann, weiss das Neukunden-Akquise mega teuer ist und das in vielen Fällen bei den ganzen Rabatten fürs Smartphine mit den 24 Monatsverträge kaum wieder reingeholt wird.

    Der Kunde lacht sich kaputt, kündigt einfach, geht das nächste günstige Smartphone abgreifen.

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