Keine EC-Kartenzahlungen in zahlreichen Supermärkten möglich

  • Beim Friseur:

    Auch ein H5000, wobei man da bisher eh nur mit Girokarte, nicht mit z.B. Barclaycard bezahlen konnte.


    Ging heute auch mit (DKB-)Girokarte, aber nur eingesteckt ...

    Du hast noch die Girokarte von DKB oder auch die neue Debit?


    Das wäre eher passend für den DKB Thread, aber ich frage das mal hier - die DKB Debit Karte wird an manchen Geldautomaten als zwei Karten erkannt - man bekommt beim Einstecken ein Hinweis eingeblendet ob man über VISA oder über die Girokartenfunktion Geld abheben möchte. Am Zahlungsterminal hat man diese Auswahl natürlich nicht, aber wie wird dort erkannt, welcher Kanal genutzt werden soll?

  • Am Zahlungsterminal hat man diese Auswahl natürlich nicht, aber wie wird dort erkannt, welcher Kanal genutzt werden soll?


    Die Auswahl hat man bei Karten mit zwei oder mehr Zahlungssystemen. Aber das Terminal wählt erstmal die aus, die der Händler voreinstellt, also die für ihn günstigste, die Girocard. Man kann das aber umstellen am Gerät wähhrend der Zahlungsvorgang offen ist.


    Gab einige Banken bzw. KK-Anbieter die boten VISA an mit Vpay als Zusatzsystem, selten auch mal Mastercards mit maestro.


    Die meisten aktuellen Girocards haben auch zwei Systeme. Girocard und maestro. Ab 1.07.2023 dürfen aber keine maestros mehr ausgegeben werden.

    Gibt auch, bei den Raiffeisenbanken, Girocards mit vpay, oder allen drei, giro, maestro und vpay. Man könnte dann, sofern der Händler einen entsprechenden Vertrag hat, auch dann umstellen auf die anderen Zahlsysteme auf der Karte. In der Praxis machts keiner, weil die meisten nicht wissen wie es geht und es für den Kunden eigentlich egal ist.

  • Du hast noch die Girokarte von DKB oder auch die neue Debit?

    Ich hab' beide, wobei ich inzwischen hauptsächlich die Barclays-VISA-Karte verwende, die DKB-Debitkarte allenfalls mal zum Geldabheben.


    Die DKB-Kreditkarte hab' ich gekündigt.

    Dual-SIM: 1. (aktuell) CallYa Digital, 2. Standard: fraenk | satellite

  • Das Gerät schein aber sehr verbreitet zu sein, was das Problem nochmals verschärft.

    Meine Beobachtungen in der Stadt in den letzten gut 7-8 Monaten ist, dass nach und nach die H5000 bei Händlern ersetzt wurden (vermutlich weil anscheinend auch schon länger nicht mehr im Vertrieb). Nur die Aldi Filiale hatte die Geräte noch bis Freitag. Alle anderen hatten schon modernisiert oder nutzen grundsätzlich andere Hersteller. Beobachtugen beziehen sich auf rund 15 Geschäfte (Edeka, Lidl, Aldi, Netto, sowie kleine lokale Händler).

  • Na war doch klar, dass sich einer meldet und meint das Szenario sei absurd. Vielleicht sich mal etwas besser informieren. Bargeldabschaffung ist in Skandinavien schon sehr weit gedieen. Da ist Kartenzahlung fast schon ein muss. Gold hat immer seinen Wert behalten in der Menschheitsgeschichte. Wie war das mit der Inflation 1923 ? Die Inflation findet in Deutschland gegenwärtig natürlich nicht statt oder doch? Unter den Begriffen "Bargeldabschaffung Deutschland" findest diverse nicht "Aluhutsites"

  • und meint das Szenario sei absurd.

    Nicht "sei" - es "ist" absurd!

    Jedenfalls so, wie es hier aufgezeigt wird.


    Vielleicht sich mal etwas besser informieren.

    Dann mach mal.


    Bargeldabschaffung ist in Skandinavien schon sehr weit gedieen.

    Und?

    Es ist dort, wie in vielen anderen Ländern auch, sehr weit gediehen, weil es praktisch ist und die Leute es wollen.

    Es gibt viele Länder, die technologisch viel weiter entwickelt sind als das hiesige Neuland. Und mit den Ländern auch die Leute in den Ländern.


    Es gibt immer Menschen, die mit irgendetwas nicht klarkommen. Sei es aus Angst, Unwissenheit oder auch Unfähigkeit.

    Auch für diese wird es Lösungen geben.


    Da ist Kartenzahlung fast schon ein muss.

    So wie es schon fast ein Muss ist, guten Tag zu sagen, wenn man einen Raum betritt.

    Wenn etwas umgangssprachlich "fast ein Muss ist" bedeutet das nicht unbedingt eine gesetzliche Pflicht.

    Gold hat immer seinen Wert behalten in der Menschheitsgeschichte.

    Was hat das mit dem Thema zu tun?


    Wie war das mit der Inflation 1923 ?

    Und, wie war es?

    Sag du es uns! Welche Probleme gab es 1923 mit elektronischem Buchgeld, die es mit Bargeld nicht gab?


    Die Inflation findet in Deutschland gegenwärtig natürlich nicht statt oder doch?

    Meinst du jetzt, dass 27,33€ in Bargeld einen anderen Wert haben als 27,33€ Buchgeld?

    Wie begründest du das?


    Unter den Begriffen "Bargeldabschaffung Deutschland" findest diverse nicht "Aluhutsites"

    Natürlich.

    Leider lesen einige Leute aber nur Aluhutsites und bringen Aluhutargumente.


    Für manche ist moderne Technologie einfach nur Teufelszeug, die bekämpft werden muss.

    Man gedenke nur der Ängste der Menschen bei Einführung der Eisenbahn. Die damaligen Querdenker vermuteten durch die hohen Geschwindigkeiten von über 30km/h den Austritt des Gehirns durch die Ohren. Gut, bei dem einen oder anderen Querdenker mag das auch passiert sein......

  • Für diejenigen, die ruhig in der Herde mitlaufen und sich auch ansonsten unkompliziert geben, werden die Entscheidungen von anderen getroffen. Es hat wenig Sinn mit Leuten zu diskutieren die Gefahren nicht erkennen wollen und sich in interlektuellen Höhenflügen ergehen ohne die Realitäten zu erkennen. Zumindest wurde erkannt, dass die moderne Technologie so ihre Tücken hat. Weitermachen!

  • Für diejenigen, die ruhig in der Herde mitlaufen und sich auch ansonsten unkompliziert geben, werden die Entscheidungen von anderen getroffen.

    Eben.

    Wir müssen endlich mal vorankommen. Etwas unternehmen.

    Wir werden abgehängt, und es geht immer schneller voran.

    Die Welt ist nicht stehengeblieben.

    Wir dürfen uns nicht immer nur den Ewiggestrigen unterwerfen.


    Für die (deutsche) Politik und Wirtschaft ist bis zum heutigen Tag noch immer vieles Neuland, auch wenn es nur Frau Merkel ausgesprochen hat.


    Weitermachen!

    Nein!

    Nicht weitermachen!


    Neu machen! Voranschreiten! Neues erforschen! Der Mensch ist doch kein Kartoffelsack!

    Wenn alle so denken würden, müssten wir noch heute in der kalten Höhle sitzen, Wildschweine mit einem Knüppel erschlagen und das Fleisch roh herunterwürgen.

  • Ein Landbäcker hier, der ebenfalls von dem Fehler des Kartenterminals betroffen ist, hat pragmatisch ein Schild mit Paypal-QR Code auf den Tresen gestellt - ganz im Sinne seiner eventuell bargeldlosen Kundschaft (und natürlich im Sinne des eigenen Umsatzes ;) was allerdings völlig legitim ist). Klar, Paypal hat/nutzt auch nicht jeder, aber ich fand das gut 👍

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!