Wie lange nutzt ihr euer Smartphone, bevor ihr es austauscht?

  • Hallo Leute,


    wie lange nutzt ihr so eure Smartphones, bevor ihr euch ein neues zulegt? Und welche Erfahrungen habt ihr mit welchen Modellen gemacht bezüglich Langlebigkeit?

    Ich benutze ein Huawei Mate 20 lite seit fast 4 Jahren und ein Huawei P10 lite seit fast 5 Jahren. Beide funktionieren immer noch einwandfrei. Auch die Akkus laufen noch mehr als akzeptabel.

    Huawei Mate 20 Lite
    Huawei P 10 Lite
    O2 Blue All-in M 2015, 10 GB O2 free
    Zweitkarte (DualSim): ja!mobil

  • Hallo,


    das hängt vom Gerät ab. Mein Nokia 9110i Communicator ist schon ein paar Tage alt, wird aber noch hervorgeholt. Telefonieren, SMS gehen noch, Internet mangels CSD-Einwahlmöglichkeiten nicht mehr.


    Im Schrank liegen startklar ein iPhone 3GS und ein iPhone 4 (ohne s), sie sind noch (eingeschränkt) nutzbar.


    Der BlackBerry Key2 LE bekam 2020 das letzte Update

    Der BlackBerry Motion leider schon früher :-(


    im Einsatz sind iPhone SE (1. Gen.), ein iphone 6s+ (Ende mit iOS 15.6), aber auch ein iPhone 13 Mini :-) (bekommt iOS 16)


    Für ein iPad Air (1. Gen.) gab es bis vor kurzem noch Updates (auf 12.5.5)


    Apple ist da mit 5-6 Jahren Updates ziemlich weit vorne, IMHO.


    Lange Rede kurzer Sinn: Je länger es Updates gibt und das Gerät nicht ausfällt (schwächelt), desto länger wird es genutzt.

  • In Bezug Haltbarkeit und Updates kommt nur noch eins in Frage: Apple.

    Aktuell habe ich das 12 Pro Max seit Veröffentlichung. Gekommen bin ich vom iPhone X.

    Vielleicht kommt dies Jahr ein iPhone 14, sicher ist das aber noch nicht.

     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 12 Pro Max Silber
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

     HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

    2002 - 2022, 20 Jahre TT:

    Gestern vor 20 Jahren | Ich gratuliere mal

  • Ich nutze mein Telefon in der Regel 1 Jahr. Nach dem Jahr wechsel ich in der Regel auf das aktuelle iPhone. Allerdings muss ich sagen, dass der jährliche Wechsel seit dem iPhone X immer nur kleine, marginale Änderungen mit sich gebracht haben, dass ein Wechsel eigentlich gar nicht nötig ist. Das iPhone 13 Pro ist wirklich für mich aktuell das Telefon, mit dem ich auch zufrieden bin. Beim iPhone 12 war ich vom Akku richtig enttäuscht, sodass in der 12er Serie das Pro max schon fast Pflicht ist. Das 13 Pro hält wesentlich länger durch. Auch finde ich das 13ner richtig stabil. Der Edelstahlrahmen hat bei mir nich keinen Kratzer, die anderen hatten alle diese typischen Handyhüllenfeinhaarkratzer, das 13 Pro sieht echt noch aus wie neu. Nur die Apple Lederhülle finde ich wird jedes Jahr schlechter. Hundepfoten mag die überhaupt nicht mehr, da war die vom 12er wesentlich durabler.

    pax optima rerum


    🇺🇦 🇮🇱

  • Seit Apple in der Regel 2-3 Generationen.
    Früher bei Nokia mehrmals jährlicher Wechsel.

    Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

  • Wir haben aktuell seit ca. 2019 zwei refurbished iPhone SE 1 im Einsatz und das wird noch einige Zeit so bleiben, auch wenn die kein iOS 16 mehr bekommen.

    Alles drin, dran was man braucht und vor allem keine "Phablet"-Größe. Und gekostet haben die mit Versand und 12 Mon. Garantie je ca. 75€. Viel mehr würde ich für ein neues Gebrauchtes nicht ausgeben, weil ich ja keinen großen Mehrwert bekäme.

  • iPhone:


    Das iPhone SE (Gen. 1) noch immer mit Prepaid und sind jetzt ca 6 Jahre.


    Das 7 Plus nutze ich auch noch immer.


    Dann kam das XS Max, was mein Lieblingsmartes war und ist warum es ist nicht so schwer wie das 13 Pro Max, und liegt besser in meiner Hand. Da die Seiten abgerundet sind.

    Ich möchte große Display daher habe ich mir das 13 Pro Max diesmal genommen. Beide sind in einer Rhinoshield Hülle.

    Grüße Lady X


    PK: O2 Unlimited Max & Telekom F.F S, iPhone | eReader: Tolino Shine 3 m. Skoobe (Kombiflat - Jahresabo)

    GK: Telekom Unlimited, iPhone

  • Ganz unterschiedlich. Ich hatte schon ein Gerät fast 6 Jahre in Gebrauch, ich musste aber schon mal eines nach zwei Jahren austauschen, da der Akku sich anfing aufzublähen, und ein Akkutausch nicht möglich war.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!