Ein Blick in unsere Republik: News, Tagesgeschehen, Aktuelles im Inland …

• Ich finde es sehr gut das da Durchgegriffen wird und die nicht noch gestreichelt werden wie bei uns.

Grüße Lady X

eReader: Tolino Shine 5 mit. Skoobe Kombiflat - Jahresabo :love:

PK: Telekom, iPhone |  GK: Telekom XLP, iPhone

• In der Zeit arbeiten lassen und jeder Tag ohne Arbeit zählt nicht 8o

Darum bin ich u.a. so sauer auf meinen Ex-Kumpel Putin, dort hätte man mit den rus einen Deal machen können. Überwachung und Anleitung zur Arbeit nach unseren demokratischen Gesetzen in den dortigen Arbeits-Resosialisierungs-Stätten von hier verurteilten Straftätern, die sich besonders hervorgetan haben. Natürlich in Abteilungen, nur mit unseren Verurteilten usw.

• Freu dich nicht zu früh, da erstmal nur 2 von 48 Taten verhandelt worden sind, ist das letzte Wort noch längst nicht gesprochen. Sondern es wird in jedem Fall noch weitere Verfahren geben. Und wie das auch immer ausgehen mag hat er dann natürlich noch immer die Möglichkeit auf Berufung.

Wie das dann am Ende ausgeht weis jetzt noch niemand.

Aber mich würde es nicht wundern wenn man erstmal Haftstrafen ohne Bewährung verhängt und die Systemmedien darüber fleissig berichten lässt nach dem Motto "Harter Staat greift durch" um die Bevölkerung zu beruhigen, am Ende beim Gesamturteil oder spätesten in der Berufung dann aber so 10 Monate auf Bewährung rauskommen. Da bis dahin der Mob aber beschwichtigt ist wird man das dann höchstens noch klein als Randnotiz lesen.

• Die Tarifverhandlungen im TVöD sind abgeschlossen. Witzig, wie die Gewerkschaften mitteilen, dass sie doch rechnerisch 11,5 Prozent rausgeholt haben, obwohl sie "nur" 10,5 Prozent gefordert haben. Da verkaufen sie ihre eigenen Mitglieder für doof, denn welcher Arbeitgeber gesteht denn mehr zu als die Forderung sind? Da verschweigen die Gewerkschaften, dass sie eigentlich einen Vertrag für 12 Monaten haben wollten. Nun sind es gestreckt sicherlich weniger als 5,5 Prozent je Jahr. Zumal die Tariferhöhung tatsächlich erst im Februar 2024 kommt.

Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

Kontaktformular
    Nutzer von: Moto g55 | ginlo + Threema| GMX ProMail| C24 + AmEx + DKB + Sparkasse | Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90_GB für rechnerisch 14,66_€/Monat | Mobilfunk: CallYa Allnet Flat M(50_GB im Vodafone-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 14,99_€/28 Tage)

• Ich glaube nicht dass die darüber dann noch lachen können. Warum? Ich sage es mal so. Der festgeklebte hat, egal wie jung und dynamisch er ist, einen Wettbewerbsnachteil, wenn eine Hand auf der Straße klebt.

Diesen Nachteil hat er sich aber selbst zugefügt.

• Die Tarifverhandlungen im TVöD sind abgeschlossen. Witzig, wie die Gewerkschaften mitteilen, dass sie doch rechnerisch 11,5 Prozent rausgeholt haben, obwohl sie "nur" 10,5 Prozent gefordert haben. Da verkaufen sie ihre eigenen Mitglieder für doof, denn welcher Arbeitgeber gesteht denn mehr zu als die Forderung sind? Da verschweigen die Gewerkschaften, dass sie eigentlich einen Vertrag für 12 Monaten haben wollten. Nun sind es gestreckt sicherlich weniger als 5,5 Prozent je Jahr. Zumal die Tariferhöhung tatsächlich erst im Februar 2024 kommt.

Allein die Erhöhung um 200€ + 5,5% aber mindestens 340€ bedeutet in z.B. E7 Stufe 1 eine Steigerung von 2733,87€ auf 3095,23€ was dann gut 13,2% bzw. 6,6% p.a. wären.

Rechnet man ganzen Einmalzahlungen ein, sind es zumindest auf die Laufzeit bezogen so 8-9% p.a.

Das finde ich ist schon ein fairer Kompromiss, denn das Vorschläge von mindestens 10,5% die auch ganz schnell in Richtung 17% gehen würden, nicht machbar sind, dürfte klar gewesen sein.

Mitarbeiter von Handwerksbetrieben oder nicht tarifbegundenen Industriebetrieben dürften viel schlechter fahren, die müssen teilweise froh sein wenn sie wenigstens 3% Gehaltserhöhung und 1.000€ Einmalzahlungen bekommen.

• Allein die Erhöhung um 200€ + 5,5% aber mindestens 340€ bedeutet in z.B. E7 Stufe 1 eine Steigerung von 2733,87€ auf 3095,23€ was dann gut 13,2% bzw. 6,6% p.a. wären.

Rechnet man ganzen Einmalzahlungen ein, sind es zumindest auf die Laufzeit bezogen so 8-9% p.a.

Milchmädchen?

Die Einmalzahlungen bedeuten im Schnitt 200€ auf 15 Monate (zusammen die maximal möglichen Steuer- und Sozialabgabenfreien 3000€). Und danach gibt es eben dies 200€ als Tariferhöhung. Und die extra 5,5% bzw mindestens 140€ gibt es erst ab nächstem Jahr (April 24 wenn ich recht erinnere). Sprich 15 Monate gibt es für die genannte EG etwa 7,3% und dann erst 13,2% (wenn die 5,5% nicht auch auf die 200€ angewendet werden sind es im übrigen unter 13%). Das macht unter 5% p.a. über die zwei Jahre (wegen der 15 Monate 7,3%). Nebenbei sparen sich die Arbeitgeber auch noch die Sozialabgaben auf die 3000€, macht etwa 600€ gegenüber einer sofort tabellenwirksamen Tariferhöhung.

Es ist letztlich eine Tarifeinigung für die unteren Eingruppierungen, wo die prozentualen Erhöhungen noch größer sind. Nicht ohne Grund sieht die Tarifeinigung bei der Deutschen Post sehr ähnlich aus...

EDIT: Die Einmalzahlungen gehen wohl nur bis Februar 24, dann sind es 3000/14=214€ pro Monat, macht um 7,85% bis dahin und auf 24 Monate p.a. fast exakt 5% 6,5% (und rechnerische/virtuelle 3% Erhöhung extra ab 2025, Laufzeiten sind halt kompliziert zu vergleichen... Edit2: so kompliziert, dass ich es gleich mal falsch berechnet habe)

sind ein fauler Kompromiss, da sie am Tabellenlohn nichts verändern.

Einsparung für den Arbeitgeber und mehr netto beim Arbeitnehmer- so hat sich die Regierung das wohl auch vorgestellt. Und tabellenwirksam wird es zumindest nach Ende der Auszahlungen.

3 Mal editiert, zuletzt von kues () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von kues mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Lt. NDR Info beträgt die Lohnsteigerung 8% bis 16% , je nach Entgeltgruppe.

16% in den unteren Gruppen.

Für 24 Monate.

Das ist weniger als der Inflationsausgleich, aber es wurde vorher ja auch schon ein großer Schluck aus der Pulle genommen.

Als nach TVÖD Bezahlter, bzw. in Anlehnung daran, seit 01.04.2023 - bin ich zufrieden!

Vorher war ich selbstständig, dagegen ist das sogar ein Traum!

Ich bekomme im Juni sowieso eine Sonderzahlung, da kommt das Ausgehandelte noch on Top. Und zum Jahresende bzw. Jahresanfang 2024 gibt es auch eine Gewinnbeteiligung!

👍🏻

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!