Cell Broadcast: Bundesweiter Warntag

  • 11:05 Uhr kam die Meldung per sms und der Ton am iPhone (14 Pro),war zu diesem Zeitpunkt im Keller wo gar kein Empfang vorhanden ist (Telekom). https://ibb.co/3W22GFq

    Funktioniert auch bei Notrufeinwahl, also auch Fremdnetz.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Also hier in Südhessen, grob 20km von der bayrischen Grenze haben iPhones (14 und SE1) und Apple Watch 7, sowie ein Androide (irgendein Samsung) massiv gelärmt. Erstmalig um 11.05 Uhr mit dem Hinweis "Bayern... testalarm" und um11.07 oder nochmal.


    im Nachbarort, etwa 10km nördlich und ähnlich weit von Bayern weg, war nix.


    Immerhin scheint Ericsson jetzt funktioniert zu haben.


    In Hamburg gab es einen Amoklauf in einem Gebetshaus (siehe TV-Nachrichten), da wurden angeblich alle 30 Minuten CB Warnungen verschickt, was einen mir bekannten Nutzer dazu verführt hat, das Handy komplett auszuschalten (was nicht im Sinne des Erfinders ist)

  • In Hamburg gab es einen Amoklauf in einem Gebetshaus (siehe TV-Nachrichten), da wurden angeblich alle 30 Minuten CB Warnungen verschickt, was einen mir bekannten Nutzer dazu verführt hat, das Handy komplett auszuschalten (was nicht im Sinne des Erfinders ist)

    OT: Die Warnungen fingen aber, wenn ich das richtig verstanden habe, erst nach *deutlich* mehr als einer Stunde an - da sollte man doch schon soweit mit seinen Informationen gewesen sein, dass die Warnungen obsolet waren.


    Fuer einen solchen Fall finde ich die Dauer einfach viiiel zu lange :(


    War selber ausserhalb, wie weit war dort denn der 'Warnradius'?

    Nordisch by zuag'roast :D

  • Wie kann man den Quatsch eigentlich deaktivieren?


    Ich habe bei Notfallbenachrichtigungen für Mobilgeräte : Notfallbenachrichtigungen zulassen auf aus, trotzdem bimmelte der Quatsch 4x.


    Ist ein Samsung S10+.

  • War zu befürchten.


    Die Wahl ob man gewarnt wird oder nicht, sollte einzig und allein dem User überlassen werden.


    Meinetwegen kann die Standardeinstellung gerne auf "An" sein, aber deaktivieren sollte man es jederzeit können.

    Aktuell in Nutzung: Sony Xperia XZ2 Premium (H8166), Motorola Moto G5 (XT1676), Samsung Galaxy S4 (I9505), Samsung Galaxy S5 (G900F), Nokia N95 8GB

  • Sirenen in Nürnberg pünktlich um 11, erst etwa 5 Minuten später auf den Mobilgeräten.

    Eine finnische Saunalahti (Elisa) im Vodafone Roaming auf einem Sony Xperia 10 iii und Telekom (Norma Connect) auf iPhone SE 2020 hatte ich dabei.

    Außerdem haben diesmal auch die Zebras (TC57 keine Ahnung in welchem Netz- zu vermuten wäre Telekom) der Deutschen Post den Alarm angezeigt.

  • Letzten Dezember klappte es mit den CB-Meldungen in beiden Sprachen - ich vermute, weil ich auch da bereits eine britische Prepaid im Handy hatte.

    Bei mir kam die Meldung zuerst auf Englisch, ein paar Minuten später auf Deutsch - ein DualSim Motorola Gerät mit 2 deutschen Karten im o2 Netz.

  • Bei mir kam die Meldung zuerst auf Englisch, ein paar Minuten später auf Deutsch - ein DualSim Motorola Gerät mit 2 deutschen Karten im o2 Netz.

    Ah, das ist interessant, danke!

    Widerlegt meine Überlegung, ob englischsprachige CB-Warnungen womöglich nur an ausländische Karten, die gerade in Deutschland roamen, ausgespielt werden.


    Du bezogst Dich auf den bundesweiten Warntag letzten Dezember, ja?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!