Ab 5. April 2023: Telefónica kündigt neue Tarife und Preiserhöhungen an

  • Ich würde o2 nicht als einheitlich handelndes Unternehmen sehen, sondern als komplexe Firma mit widerstreitenden Interessen. Da gibt es Leute in der Technik, die die Netzlast im Auge haben und die einige Nutzer loswerden wollten. Und da gibt es Leute vom Verkauf, die an Kundenzahlen und Umsatz interessiert sind.

    Schön zusammengefasst, und leider ist das quasi bei jeder Technologiefirma so...

  • Schön zusammengefasst, und leider ist das quasi bei jeder Technologiefirma so...

    In der Praxis richtig. Am Ende steht aber das Management, was die Marschrichtung diktiert und je nach Windrichtung den bestimmten Abteilungen den Vogel zeigt. ;)

    Ganz aktuelles Beispiel:
    Max wird aus Kapazitätsgründen dramatisch verteuert, 1&1 geht zu Vodafone, Max gibt es wieder günstiger.

    Und wir beschweren uns über die Halbwertszeit von Entscheidungen in der Politik. :D

  • Ich würde o2 nicht als einheitlich handelndes Unternehmen sehen, sondern als komplexe Firma mit widerstreitenden Interessen. Da gibt es Leute in der Technik, die die Netzlast im Auge haben und die einige Nutzer loswerden wollten. Und da gibt es Leute vom Verkauf, die an Kundenzahlen und Umsatz interessiert sind. Mit dem Abschied vom 1&1 haben Letztere wohl wieder die Oberhand gewonnen. Ich rechne mit weiter sinkenden Preisen im Rahmen von Vertragsverlängerungen.

    Das ist im Grunde ja garnicht verkehrt.


    Aber es wäre eher gewesen diese die UVP und die Realpreise aneinander anzunähern indem man die UVPs zumindest stabil hält wenn man sie schon nicht senken kann, aber versucht die Umsätze zu erhöhen, in dem man die Realpreise anhebt, indem man die Rabatte einkürzt.

    Aber o2 hat ja genau das Gegenteil getan. Man hat die UVP soweit erhöht das man teilweise schon potentielle Intressenten auf der Website vergrault bevor sie überhaupt einen Fuss in einen Shop setzen, andererseits die Verträge defacot aber noch billiger verramscht als vorher.


    Und es liegt auch etwas an der Gier früherer Jahre, denn die Aufpreise für Zusatzminuten und die schnelle Drosselung bei Verbrauch der damals üblichen 250MB bis 750MB hat dazu geführt das die Kunden heute so auf Unlimited abfahren. Und Unlimited ist eben irgendwie immer ein Risiko, weil es dann eben manche Kunden zu wörtlich nehmen und ihren Tarif als Babyphon und 4K-Streaming Flat missbrauchen.

    Würde man zum Beispiel stattdessen 2.500 Allnet-Einheiten mit 250GB Highspeed-Daten anbieten wäre das für die meisten Kunden defacto auch wie Unlimited, aber für den Anbieter wäre es viel weniger Risiko.


  • Würde man zum Beispiel stattdessen 2.500 Allnet-Einheiten mit 250GB Highspeed-Daten anbieten wäre das für die meisten Kunden defacto auch wie Unlimited, aber für den Anbieter wäre es viel weniger Risiko.

    Gibts doch: nennt sich Mobile XL - ja ohne Connect Option. ;)

    ***20 Jahre o2 - 20 Jahre TT***

  • Gibts doch: nennt sich Mobile XL - ja ohne Connect Option. ;)

    Das hat Martyn sicher nicht mitbekommen, er ist mit Sicherheit noch der Überzeugung UMTS kommt gross raus. Auch denkt er immernoch er ist das Maas der Dinge, heisst was er sich wünscht trifft auf die meisten Leute zu.

  • Ich bin von 22,50€ auf 23,99€ monatlich hoch und nun sind es 140GB + 10GB jährlich. Die ersten 10GB gab es bereits beim Start nach der Umstellung. So ging es mit 150GB los.

    Ihr habt immer noch Volumentarife in 2023? Die halbe eu surft ohne Limit

  • Ihr habt immer noch Volumentarife in 2023? Die halbe eu surft ohne Limit

    Du lernst es nicht. Such dir ein Forum in deiner Heimat :thumbup:

     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 12 Pro Max Silber
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

     HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

    2002 - 2022, 20 Jahre TT:

    Gestern vor 20 Jahren | Ich gratuliere mal

  • Gibts doch: nennt sich Mobile XL - ja ohne Connect Option. ;)

    Kenne ich, und das ist im Grunde auch garkein schlechter Tarif, nur die Vermarktungsstrategie von o2 macht ihn kaputt.

    Denn die 62,99€ UVP sind einfach viel zu teuer, denn als Festnetzersatz taugt mit 280GB Grow und ganz ohne Multicards dann doch nicht. Und selbst da wären 62,99€ teurer als ein typischer Smartphone-Tarie und 100er VDSL oder Kabelinternet.

    Aber kennt man alle Kniffe wie ohne Laufzeit abschliessen, kündigen und dann verlängern dann bekommt man eben den Unlimited Max für einen recht kleinen Aufpreis. Oder man nimmt auf gleichem Weg (ohne Laufzeit abschliessen, kündigen und dann verlängern) einen kleinen o2 Mobile S Boost wegen der Connect-Otpion und bucht dann dieses 500GB Pack hinzu.

    In anderen Ländern hat man die 2.500 Allnet-Einheiten mit 250GB Highspeed-Daten eben für 25€ als Onlinetarif und/oder Aktionstarif über die Shops raus, aber die 25€ sind dann fix und ohne Rabatte.

    Das hat Martyn sicher nicht mitbekommen, er ist mit Sicherheit noch der Überzeugung UMTS kommt gross raus. Auch denkt er immernoch er ist das Maas der Dinge, heisst was er sich wünscht trifft auf die meisten Leute zu.

    Was hat das jetzt mit dem Fluss oder unserem ehemaligen Aussenminister zu tun? SCNR

  • Ich muss jetzt mal (blöd) in die Runde fragen:


    Mein O2 Free L Boost (LTE/5G) mit den 140GB + WSG + Connect Option hat jetzt in der App zwei Upgrades eingezeigt:


    O2 my Data unlimited - 39.99 Euro monatlich - Unbegrenztes Datenvolumen

    und

    O2 my Data unlimited (1M) - 39.99 Euro einmalig - unbegrenztes Datenvolumen

    Was ist da der Unterschied mit Ausnahme der MVLZ? Gilt das "Data unlimited" für alle Sim- und Datacards?

    Suche: aktuell nichts


    30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)


    Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

  • Mein O2 Free L Boost (LTE/5G) mit den 140GB + WSG + Connect Option hat jetzt in der App zwei Upgrades eingezeigt:


    O2 my Data unlimited - 39.99 Euro monatlich - Unbegrenztes Datenvolumen

    und

    O2 my Data unlimited (1M) - 39.99 Euro einmalig - unbegrenztes Datenvolumen

    Was ist da der Unterschied mit Ausnahme der MVLZ? Gilt das "Data unlimited" für alle Sim- und Datacards?

    O2 my Data unlimited

    Option optimal für langfristige Nutzung, denn sie läuft mit dem monatlichen Abrechnungszeitraum Deines Tarifs (anteilige Berechnung, falls nicht zu Beginn des Abrechnungszeitraums gestartet). Monatlich kündbar.

    O2 my Data unlimited (1M)

    Option für kurzfristige Nutzung. Läuft ab Buchung exakt einen Monat und endet automatisch.


    Bei beiden gilt „Data unlimited” für alle Deine SIM-Karten, egal ob MultiCard oder DataCard.


    Ich bevorzuge aber „Variante 3”:

    Speed Option +500 GB

    29,99 EUR monatlich. Option für mobiles Surfen mit bis zu 300 MBit/s. Für kurz- oder langfristige Nutzung geeignet. Monatlich kündbar.


    Auch hier gilt die Option für alle Deine SIM-Karten. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!