Der 1&1 Netzausbau Thread

  • Der Handel mit VIP Rufnummern oder Wunschrufnummern wurde von der Bundesagentur untersagt das sagte mir gestern ein Mitarbeiter der Telekom weil ich hatte gefragt warum man sich Online keine Rufnummer mehr aussuchen kann.


    Man muss die Nummer nutzen die einem zugeteilt wird.

  • So ist es - die Liste kann aber per OTA-Update aktualisiert werden. Und das kann gerade international ziemlich lange dauern. Gerade bei 1&1 ist der angezeigte Netzname aktuell verwirrend: Mit einer SIM-Karte im "alten" o2 Netz wird das o2 Netz (262-03) als "1&1" angezeigt, während das neue 1&1-Netz (262-23) noch ohne Name angezeigt wird.

    Es gibt zwei unterschiedliche Fälle:

    - Bei der Netzsuche bekommt das Telefon nur die Netzkennungen. Die Namen werden aus einer Liste im Telefon genommen. Dort können nur aktualisierte Geräte 1&1 anzeigen.

    - Registriert man sich im Netz, kann das Netz während der Registrierung den Netznamen übertragen. Oder dieser kann in der SIM gespeichert sein.

  • Du musst die Antennen immer durch 3 teilen, dann erhälst du die Anzahl der Standorte. Marketingtechnisch werden die Standorte mit den 3 Sektoren multipliziert. :rolleyes:

  • Habe es heute Hauptbahnhof München probiert. Mit einer 3 sim. Funktionierte nicht.

    1&1 hat sich doch für orange als Roamingdienstleister entscheiden und die roamen ja nebst orange intern bevorzugt mit T-Mobile und Yettel. Und auch Salt als ex. orange CH dürfte gute Karten haben.


    Allerdings finde ich es fraglich ob überhaupt jemand im 1&1 Netz roamen möchte.

    Wahrscheinlich roamen die lieber nur mit Telekom und o2 damit die User Experience besser ist. Denn ein B7+n78 Netz (über den aktuellen Ausbaustand wollen wir mal nicht reden) würde ja dazu führen das doch desöfteren das Netz wegbricht und dann doch zu Telekom oder o2 gewechselt werden muss. Denn Roaming im 1&1 Netz wäre nur eine potentielle Fehlerquelle.


    Ursprünglich wollte man ja bereits eher starten. Jetzt hatte man länger Zeit. Ich frage mich wie das gelaufen wäre, wenn man bereits im Herbst gestartet wäre.

    Man hätte ja noch viel früher unabhängig vom Funknetz als MVNO starten können.

    Das wäre sogar viel cleverer gewesen, denn dann hätte man nicht alle Marken gleichzeitig umstellen müssen und nicht auch noch gleichzeitig die Nutzung des 1&1 Funknetzes freigeben müssen.

    Ich hätte mir es etwa so vorstellen können:

    Ab Februar: Alle Neuverträge der Marken 1&1 sowie Yourfone (Hauptmarken) über die neue Plattform schalten

    Ab Mai: Alle Neuverträge der Marken GMX, web.de, Smartmobil und maXXim (64 KBit/s Discountmarken) über die neue Plattform schalten


    Ab August: Alle Neuverträge der Marken SIMdiscount, SimplyTel und winSIM (16 KBit/s Nebendiscountmarken) über die neue Plattform schalten


    Ab Oktober: Alle Neuverträge aller anderen Marken wie BlackSIM, CyberSIM, handyvertrag.de, PremiumSIM und sim.de (16 KBit/s Hauptdiscountmarken) über die neuen Plattform schalten


    Ab Dezember: Für alle Verträge auf der neuen Plattform das 1&1 Funknetz freigeben

    Ab Sommer 2024: Sobald das Roaming über Vodafone statt o2 läuft mit der Umstellung der Bestandskunden beginnen, das dann aber mittels einer Plattform bei o2 die ankommenden Verbindungen von o2 auf die 1&1 Plattform weitergeleitet werden so das man nicht gleich portieren muss sondern die Umstellung innerhalb von sechs Monaten durchdrücken kann. Zum Beispiel am 1. Juli alle Altverträge die an einem 1. Juli oder 1. Januar abgeschlossen wurden, am 2. Juli alle Altverträge die an einem 2. Juli oder 2. Januar abgeschlossen wurden, usw.


    2025 und 2026: Die Portierung über die MNP vornehmen das man dann 2027 die Weiterleitung von o2 zu 1&1 aufgeben kann.


    Du musst die Antennen immer durch 3 teilen, dann erhälst du die Anzahl der Standorte. Marketingtechnisch werden die Standorte mit den 3 Sektoren multipliziert. :rolleyes:

    Da wäre ich mir nicht so sicher, die 28K könnte sich auf die Zahl der 5G Sektoren aber auch auf die Zahl der 5G Zellen beziehen. Also das auch die einzelnen 5G Bänder seperat gezählt werden.

    Einmal editiert, zuletzt von area58653 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von area58653 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!