Der 1&1 Netzausbau Thread

  • Eher nicht. Ich bin mir gar nicht sicher, ob 1&1 an diesen Neubaustandorten, von denen ja auch unklar ist, wie viele es davon überhaupt schon gibt, überhaupt in nennenswerter Zahl das eigene Netz in Betrieb hat.


    Ich habe den Eindruck, dass 1&1 sehr viele Standorte in peripheren Gebieten in der Stob-Datenbank hat, die ziemlich sicher keine weißen Flecken sind, weil andere NBs am selben Standort bereits in Betrieb sind.

  • Um diese Anlagen geht es auch nicht. Die weissen Punkte mit Türmchen zu versorgen und das eigene Netz sind zwei paar Schuhe.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 3AT // eSIM: o2 + Telekom + 1&1.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Irgendwie gibt es abgesehen von "besonders Hoch ist beliebt" keine wirkliche Logik wo Standorte realisiert werden. Wegen der Auflage "25% Bevölkerungsabdeckung bis Ende 2025, 50% bis Ende 2030" hätte ich erwartet das derart dünn bewohnte Gebiete erst später versorgt werden.

    Nun ja, in meiner Region sind es vor allem zentrale Plätze, Veranstaltungsstätten und große Einkaufszentren. Wobei gerade dort es zu Problemen kommen kann mit Überlastungen durch große Besucherströme. In letzteren beiden muss man meist auch Microzellen in den Gebäuden installieren, damit man halbwegs seinen Kunden Netz bieten kann. Ich frage mich aber ernsthaft, wie die BNetzA auf die Netzausbaukarte kommt. Selbst weit innerhalb der orangenen Flächen habe ich da meist unter 120 dB und werde zu Vodafone weitergereicht. Ein direktes Handover von einem 1&1 Standort (nicht Zelle) habe ich noch nie erlebt. Da wurde immer zwischenzeitlich an Vodafone übergeben.

    Samsung A14 5G mit frank,

    Motorola G35 5G mit Drillisch und Vodafone (Cellmapper)

    Samsung S8+ (Bandlock) mit Drillisch (Cellmapper)

  • Also Handover von verschiedenen Standorten habe ich schon. Bei mir direkt wechseln sich sogar zwei Stationen munter ab (muss dazu allerdings ans Fenster bzw. auf den Balkon). Aber auch in bestimmten Regionen mit dem Auto. In manche bin ich zeitweise auch nur über eine 1&1 Station gekommen.

    Aber die Netzausbaukarte der Bundesnetzagentur scheint hier auch öfter als Prognose für zukünftige Ausbauten zu dienen als den Ausbaustand von Januar zu dokumentieren.

    Habe mich letztens gefragt welche von den mir bekannten Stationen dort hin senden soll wo es Orange ist.. Und siehe da, gerade auf der EMF Karte zwei Stationen gefunden, die gut zum "Ausbau" auf der Netzausbaukarte passen. Stob vom 4.3.25 und 11.3.25. Also Brandaktuell. (Nachtrag, nochmal nachgeschaut: ok, eine passt nicht ganz, frage mich an der einen Stelle also immer noch).


    Innenstadt und Gegenden mit kleineren / niedrigeren Gebäuden lassen sie hier bisher weitgehend aus. Aber sonst sind wir hier für 1&1 Verhältnisse relativ gut ausgebaut (hoffe aber sie bauen trotzdem weiter schnell aus, dass ich bei mir auch ohne kleinere Klimmzüge 1&1 Netz bekomme). Alle auf das neue Schema umgestellten Stationen laufen wohl. Die letzte umgestellte ist mittlerweile auch offen. Eine hat noch das alte Schema, vermute die wird bald erst mal wieder abgestellt. 13 offene Stationen sind es wohl zur Zeit. Es sind aber noch mehr hier, die zumindest zeitweise bei O2/VF als Nachbarzellen auftauchen, vielleicht ist die eine oder andere inzwischen auch offen.


    Ach so: Das gilt nur für mein Motorola, mein iPhone empfängt deutlich weniger 1&1.

    3 Mal editiert, zuletzt von handyphil ()

  • Wenn ich mir die Karte der Bundesnetzagentur ansehe, dann sollte doch zum Beispiel in Cottbus beim Bahnhof das eigene Netz verfügbar sein. Das wäre für mich der nächstgelegene Einstiegspunkt. Läuft das dort schon?

  • Ob das linke ein 1&1-Mast ist? Der rechte ist von Tef.


    https://ibb.co/Z61rjqNs

    Ziemlich sicher: 3 Panels je Sektor verbaut im Regelausbau sonst niemand :).

    Unterwegs in ganz Hamburg u. a. mit Samsung Galaxy S24 FE + Google Pixel 8a und Telekom Unlimited (5G) :). Außerdem ausgestattet mit Vodafone Callya und O2 Prepaid.


    Topspeed im 5G-Netz der DTAG bisher 2.025 Mbit/s ;).

  • Wenn ich mir die Karte der Bundesnetzagentur ansehe, dann sollte doch zum Beispiel in Cottbus beim Bahnhof das eigene Netz verfügbar sein. Das wäre für mich der nächstgelegene Einstiegspunkt. Läuft das dort schon?

    Die direkt ggü des Bahnhofs ist auch online, die 666328-19 haben sowohl Schnuri und ich nicht mehr gesehen. Zwischen den beiden sollte das Handover schon klappen.


    Vielleicht schau ich morgen mal da lang ...👍

    Beste Grüße aus der Lausitz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!