Der 1&1 Netzausbau Thread

  • Bis Ende 2025 7000 womit 25% der Bevölkerung versorgt werden.


    Connect durfte in Montabaur sogar einen Speedtest mit Notebook & Smartphone durchführen. 482,94MBit down & 55,57Mbit Upload)

    Bis Ende 2024 haben Telekom/Vodafone/Telefonica über 99% mit 4G/5G versorgt.


    5G verspricht Gigabit und die schaffen es nicht mal an einem Standort, wo wohl nur das Testgerät eingebucht ist, 500 Mbit zu leisten.


    Sehe keinen Grund, dass jemand zu 1&1 geht.

  • 5G verspricht Gigabit und die schaffen es nicht mal an einem Standort, wo wohl nur das Testgerät eingebucht ist, 500 Mbit zu leisten

    Die gemessenen Werte sind echt ein Witz. Offenbar sind die technischen Probleme bei OpenRan genauso groß wie vermutet. Ich befürchte, wenn da mal hundert Geräte gleichzeitig eingebucht sind, raucht das ganze Teil ab...

  • Crusader und Snoggi: Ich glaube ihr vergesst beide dass 1&1 "nur" 50 Mhz im B78 hat. Die Telekom und Vodafone haben 90 Mhz, O2 hat 70 Mhz


    BNatzA: Frequenzen700 bis 3600

    480 Mbit ist ziemlich nah am theoretischen Maximum. Je nach Entfernung vielleicht noch einen Ticken mehr. Bei praktisch keinen Kunden nachvollziehbar.

    S23 Ultra, Nokia X10 mit o2 Unlimited Max
    Vorher: Oneplus 3T, Mi 9T Pro, Mi 11 Ultra, Nokia 5.3

  • 16 ms ping von Montabaur bis Mainz? Das ist ja katastrophal. Bei Huawei legacy 5G mit 100 MHz n78 (Ibiza), das angeblich viel langsamer als OpenRAN ist, hat man auch nur 14 ms:


    imagen.jpg


    Naja, die meisten Kunden sind ja nicht so anspruchsvoll. Hauptsache, die verschieben die Kunden von o2 in das eigene Netz. Dann spart 1&1 das, was bisher an o2 gezahlt wird.

  • 480 Mbit ist ziemlich nah am theoretischen Maximum..

    Kommt das nicht auf die verwendete Konfiguration an? Wenn man so manche theoretischen Rechner ansieht, sind mit 50 Mhz auch 1,1 Gbit bzw 1,3 Gbit möglich. Oder sind das echt nur Laborwerte?

  • Artikel von Connect zum 1&1 Netzausbau der auch intensiver sich mit der Technik befasst:


    https://www.connect.de/ratgebe…d1-mobilfunk-3203624.html

    Nachtigall oh Nachtigall. Immerhin mal wieder Zahlen, 160 Stück im Juni - wir zählen weiterhin mit.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Zitat

    Antennenstandorte:

    Im Juni 23 sollen es 160 sein.


    Ende April waren laut "Connect"-Interview mit M. Martin 20 Standorte in Betrieb. 80 "befinden sich in Betriebnahme. Im Juni sollen es bereits 160 sein."


    Das heißt vermutlich nicht, dass 160 Standorte im Juni laufen - sie sind "in Inbetriebnahme"?


    Der "Mobilfunkdienst" soll "im Lauf des dritten Quartals starten". Wenn wir davon ausgehen, dass 1&1 bis Jahresende 1.200 Stationen anpeilt und das Ausbautempo im 2. Halbjahr mit der Zeit eher steigern wird, heißt das: Netzstart mit unter 700 Standorten.


    Übrigens: Verstehe ich die Stellungnahme auf https://www.teltarif.de/1und1-…ausgebaut/news/91939.html richtig, dass 1&1 immerhin 7 Maststandorte selbst errichtet hat? Sind die Standorte bekannt? Da müsste 1&1 ja überhaupt keine Schwierigkeiten mit anderen Tower Companies gehabt haben und folglich sollten die Stationen bereits laufen?

    3 Mal editiert, zuletzt von oleR ()

  • Der "Mobilfunkdienst" soll "im Lauf des dritten Quartals starten". Wenn wir davon ausgehen, dass 1&1 bis Jahresende 1.200 Stationen anpeilt und das Ausbautempo im 2. Halbjahr mit der Zeit eher steigern wird, heißt das: Netzstart mit unter 700 Standorten.

    Es ist ziemlich unwichtig, wie viele Standorte beim Start dabei sein werden. Es wird sowieso noch lange das meiste über das Roaming bei o2 laufen. Da die Investition auf viel mehr als 15 Jahre angelegt ist, spielt ein Jahr Unterschied keine große Rolle. Die zahl ist eher für die BNetzA wichtig, damit diese nicht den Stecker zieht oder 1&1 zur Kasse bittet. Es ist wichtiger, ob absehbar wird, dass die Ausbaugeschwindigkeit steigt und irgendwann die Zahlen erreicht werden. Und dass das Netz mit den Kunden auch läuft wenn es soweit ist. Denn man will nicht auf die Dauer einen Netzbetreiber haben, der sein Geschäft nicht beherrscht, die Kunden als Versuchskaninchen mißbraucht, die Preise nach oben treibt , die Frequenzen blockiert und ständig nach Hilfe von anderen ruft.


    Dass das OpenRAN "ziemlich stabil" läuft, wie es im Connect-Artikel heißt, klingt auch nicht als wären die überzeugt, dass das Netz gut läuft.

  • Dass das OpenRAN "ziemlich stabil" läuft, wie es im Connect-Artikel heißt, klingt auch nicht als wären die überzeugt, dass das Netz gut läuft.

    Man weis nicht ob das wirklich am OpenRAN Konzept liegt, oder eher andere Ursachen hat wie die Tatsache das man nur B7 und n78 nutzen kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!