Der 1&1 Netzausbau Thread

  • Das in Aachen-Rumpen weiterhin UMTS läuft ist auch ein deutliches Signal das es Probleme gibt. An der A544 steht seit über 1,5j ein fertiger Standort der auf Aktivierung wartet. (Auf den Schaltschrank klebt ein Aufkleber mit Text "Test OK"

    Wenn man 1&1 glaubt, baut Vodafone UMTS nicht ab, damit auf dem Standort kein Platz für 1&1 frei wird. Und man bringt die neuen Geräte auf dem Standort an, auch wenn diese dann nicht funktionieren, damit man den Platz auf dem Mast belegt, bevor 1&1 kommt 🙃

    Gilt natürlich nur wenn es sich um eine Stadt mit mehr als 30.000 Einwohnern handelt, wo 1&1 das Netz bauen will.


    Zumindest kommen jetzt langsam neue Standorte. Hoffentlich geht es auch in den Sommermonaten weiter.

  • Wenn man 1&1 glaubt, baut Vodafone UMTS nicht ab, damit auf dem Standort kein Platz für 1&1 frei wird.

    UMTS2100 wurde doch bei den meisten Stationen einfach zu LTE2100 umkonfiguriert.

    Und reine UMTS Antennen gab es eh nur in Kleinstädten für die sich 1&1 auf absehbare Zeit eh nicht intressiert, denn da war es dann oft so das die Grossen Antennen für GSM900 und LTE800 waren, und die Kleinen Antennen nur für UMTS2100.

    Aber in den Grossstädten wo 1&1 drauf will, waren die Grossen Antennen auch für GSM900 und LTE800, aber die Kleinen Antennen eben für GSM1800, UMTS2100 und LTE2600.

    Selbst wenn die eigentliche Basistation so alt ist das man nicht so einfach von GSM1800->LTE1800 und UMTS2100->LTE2100 umstellen kann und aktuell dort nur GSM900, LTE800 und LTE2600 laufen werden eben die Kleinen Antennen noch für LTE2600 gebraucht.

    Da wird später dann oft die komplette Technik getauscht, und die Zahl der Antennen verringert sich dann tatsächlich oft, weil dann oft gleich moderne Multiband-Antennen die Alles von NR700 bis LTE2600 können verbaut. Aber die sind dann oft noch grösser als die alten Antennen, so das da auch nicht viel Platz frei wird.

  • München hat seine 4. Station und wenn ich richtig liege diesmal Vantage, am Sammler Ost Steinhausen, der Signalstärke nach bei uns im BW fällt mir nix anderes ein.


    LTE 458756

    NR 7340048

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Hat noch niemand gepostet?


    Zitat


    „Wir wurden von unserem Hauptlieferanten stark enttäuscht“




    Als vierter Mobilfunkkonzern will United Internet ein 5-G-Netz aufbauen. Doch der Ausbau für die Mobilfunkmarke 1&1 hakt. Gründer Ralph Dommermuth glaubt trotzdem an sein Netz.

    https://www.faz.net/aktuell/wi…m-interview-18940961.html

    Jetzt ist der Lieferant schuld!


    Ohne Paywall in der Zusammenfassung:

    https://www.finanzen.net/nachr…-erfuellt-werden-12521775

    Einmal editiert, zuletzt von Melkor03 ()

  • Sehr interessantes Interview:


    - Mit "Funkmasten" meint er rein die Standorte. Ob dann ein echter Funkmast samt Anbindung dort steht, ist für seine Zählung irrelevant...


    - Smartphone-Tarife soll es ab Ende September geben, allerdings ohne TEF-5G-Roaming.

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

  • Hauptlieferant = Vantage Towers

    Das wird wirklich spannend, was bei der Prüfung deren Verhaltens rauskommt. Eigentlich müsste der Vertrag ja die Erlaubnis beinhalten einen Vantagestandort auf Abruf zu nutzen, inklusive Bereitstellung aller Voraussetzungen - Zufahrtsrechte, Schlüssel - wer da gepennt hat, ob Rakuten sich dem nicht bewusst war oder Vantage das nicht bereitstellen konnte.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!