Der 1&1 Netzausbau Thread

  • Gerade in München Pasing beim Vorbeifahren mit der Bahn entdeckt, ist der Sender bereits bekannt?

    https://ibb.co/zHBwjz7

    Ja, Landsberger Str/ Am Knie.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Schwachsinn, n78 ist ziemlich flächendeckend verfügbar in Großstädten.

    Bin eher selten in Grossstädten, aber selbst dann sehe ich zumindest nie n78. Das heisst zwar nicht zwangsläufig das n78 nicht verhanden ist, aber zumindest wird es bei mir nie genutzt.


    Ist bei mir sogar oft so das das bei der Telekom vorhandene n1 und bei o2 vorhandene n28 und n3 meistens nicht mitbenutzt wird, sondern nur für Speedtests und ähnlich datenintensive Nutzungen. Aber auch da hab ich dann bei der Telekom nur n1 und bei o2 meistens n3 oder manchmal n28 dabei.

    Standardmässig hänge ich in Grossstädten bei der Telekom oft auf B3+B3+B7 NSA Disconnected und bei o2 auf B20+B1+B7 NSA Disconnected.

  • Die Telekom könnte deutlich mehr aufrüsten. Verstehe absolut nicht, wieso die in den Innenstädten nicht ausbauen? Es gibt auch noch wenige Standorte bei der Telekom, die lediglich Band 3 haben und aus dem letzten Loch pfeifen gegen Abend während selbst Vodafone mächtig aufholt. Baut zwar 0 neue Standorte, aber ertüchtigt alle mit fast allen Bändern inkl. n78.

  • Ich konnte heute in Essen nahe der Universität die kürzlich gemappte eNB ID 135174 (7) mappen bzw. ergänzen und zu 100 % korrekt zuordnen. Dabei habe ich die BnetzA und mein Wissen + Stobs zur Rate gezogen (mit ein wenig Intuition). Ist schon grün bei CM. Die andere rote eNB ID 135173 (7), die Carl gemappt hat, bekam ich heute nicht rein am HBF, aber ich vermute, dass sie evtl. irgendwo südwestlich vom HBF liegen könnte.


    Jedoch scheint diese möglicherweise noch nicht in der Karte von der BnetzA eingepflegt zu sein, deshalb bleibt die Position der 135173 ein Mysterium :/:D

  • Ich hätte vom Band 78 ganz die Finger gelassen und hätte das komplett den etablierten drei Netzbetreibern überlassen. Dafür hätte ich aber darum gekämft drei als 15 MHz ab 2021 nutzbare Band 1 Blöcke zu bekommen.

    Dann wäre die Lizenz bereits weg, denn so weit ich mich erinnere war B1 mit deutlich höheren Ausbauauflagen verbunden.

  • Woran machst du fest, dass Vodafone „0 neue Standorte baut“?

    Hätte mich klarer ausdrücken sollen sorry. Es ging um den Südwesten. Mir sind hier keilerlei Neubauten bekannt. Alles nur Aufrüstungen. Der letzte Neubau war in Mannheim Seckenheim auf dem neuen Mast. Sonst weit und breit nur Aufrüstungen. An sich okay, aber manche Gegend hat nur GSM only Indoor oder gar Outdoor, weil da nichts mehr passiert ist.



  • Ausserdem hätte ich versucht mit der Telekom zu verhandel, denn die Telekom ist der Anbieter der sein Band 28 Spektrum am wenigsten genutzt hat.

    Redest du von ganz Deutschland oder deiner Gegend? Und falls erstens, woran machst du das fest ?

  • Selbst die drei grossen Netzbetreiber setzen Band 78 nur sparsam in einigen Grossstädten ein, und auch im Ausland sieht es ähnlich aus.

    Beim letzten Chip Test haben sie die Verfügbarkeit von n78 im den Großstädten um die 80% angegeben. Der Test war von Mitte 2023. Es ist sicherlich nicht weniger geworden ;)

    Von Österreich fange ich jetzt nicht an.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!