Der 1&1 Netzausbau Thread

  • Redest du von ganz Deutschland oder deiner Gegend? Und falls erstens, woran machst du das fest ?

    Geh mal auf Cellmapper, wähle die Telekom als Netzbetreiber, und nutze den Bandfilter für B28. Da wird die Karte schon ziemlich leer.

  • Die Telekom hat das Band 28 bei LTE nur für einige Versuchszwecke eingesetzt und es dann für 5G reserviert.

    genutzte SIM-Karten:

    privat/beruflich/Backup: 295-05 (FL1 LIFE!), 262-01 (Telekom MagentaMobil), 262-03 (o2 my All in One), 228-01 (Swisscom inOne mobile)

    CellMapper & Testing: 204-04 (vodafone.nl), 204-08 (kpn.nl), 204-16 (odido.nl), 228-01 (swisscom.ch), 228-02 (sunrise.ch), 228-03 (salt.ch), 238-12/20/66 (lycamobile.dk), 262-01 (telekom.de), 262-23 (sim.de), 270-99 (orange.lu)

  • Neue optische Bestätigung:


    Truderinger Str. 4, 81673 München


    Damit nur wenige hundert Meter vom großen Vodafoneturm Kastenbauerstr mit aktiver Zelle weg, erster Kandidat hier für Distributed Antenna System.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Die Telekom hat das Band 28 bei LTE nur für einige Versuchszwecke eingesetzt und es dann für 5G reserviert.

    Wollte grade sagen, mach das gleiche für n28. Dazu muss man noch berücksichtigen, dass die Geräte bei Verfügbarkeit eher ein höheres Band wie N1 nehmen

  • Geh mal auf Cellmapper, wähle die Telekom als Netzbetreiber, und nutze den Bandfilter für B28. Da wird die Karte schon ziemlich leer.

    Was auch daran liegt,dass sich N28 NSA nicht mit allen Geräten gut mappen lässt. Das wird sich nach der Freigabe von SA ändern.

  • Dann wäre die Lizenz bereits weg, denn so weit ich mich erinnere war B1 mit deutlich höheren Ausbauauflagen verbunden.

    Dafür wäre mit Band 1 und etwas geliehenem Band 28 auch ein viel schnellerer Ausbau möglich.

    Und schnell wird eine Lizenz nicht entzogen, auch die drei etablierten Netzbetreiber haben sowohl die Aulagen der Frequenzauktion 2010 erst einige Jahre später erfüllt als vorgesehen.

  • Dafür wäre mit Band 1 und etwas geliehenem Band 28 auch ein viel schnellerer Ausbau möglich.

    Und schnell wird eine Lizenz nicht entzogen, auch die drei etablierten Netzbetreiber haben sowohl die Aulagen der Frequenzauktion 2010 erst einige Jahre später erfüllt als vorgesehen.

    Die anderen Anbieter hatten aber nicht nur 100 Sender aktiv 5 Jahre nach der Spektrumauktion.


    Finde das eine riesige Verschwendung für das sowieso knappe Spektrum.

  • Hab heute (offenbar) auch einen neuen Standort von 1&1 entdeckt - zumindest sind die Waffeleisen ja entlarvend.


    Empfangen konnte ich mit meiner 1&1-SIM (262-23) aber nur o2 - ich gehe deswegen davon aus, dass der Standort noch nicht on Air ist.


    Standort ist 45139 Essen, Elisabethstr. 101


    iPhone since 2007-07-04

  • Cool!

    Ja, der wird wohl noch nicht laufen...es gibt noch keinen STOB Pin.

    Kennst du dich in Essen aus? Falls du magst, kannst du die eNB ID 135173 von 1&1 (roter Pin bei Essen) finden? Falls du Kenntnis über 1&1 Stobs oder fertigen Standorten in Essen (orientier dich im Essen Zentrum bzw. südlich vom HBF) hast.

  • Soweit ich mich erinnere war gab es 2011 noch garkeine aktiven LTE Standort sondern der Vermarktungsstart war erst im Sommer 2012.


    Drei kurze Zitate aus Wikipedia


    1.) Am 30. August 2010 nahm die Deutsche Telekom den ersten LTE-Sendemast in Kyritz (Landkreis Ostprignitz-Ruppin) in Betrieb.

    2.) Vodafone bot seit dem 1. Dezember 2010 als erster deutscher Mobilfunk-Netzbetreiber LTE für Endkunden in Kombination mit einem LTE-Surfstick an.

    3.) Die Telefónica Germany startete mit der Marke O2 ihr Angebot Anfang Juli 2012 in den ersten Großstädten Dresden und Nürnberg.


    Quelle: Long Term Evolution


    Zumindest bei O2 lagst du nicht falsch. Telekom und Vodafone waren schneller. Die Telekom bot LTE anfänglich in erster Linie für Festnetzkunden an. Ein Arbeitskollege von mir hatte so etwas, bis sein Ort VDSL bekam.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!