Der 1&1 Netzausbau Thread

  • Ist es immer noch so das 1&1 nur 10MHz Bandbreite aktiviert? Obwohl man eigentlich 20Mhz bzw 50MHz zur Verfügung hat?

    Soweit ich weiss hat 1&1 Drillisch bislang nur 60 MHz n78 Spektrum sowie ab 2025 dann 10 MHz Band 1 Spektrum. Ausserdem hat man (mit unbekannter Laufzeit) 10 MHz Band 7 von Telefonica gemietet.


    Eigentlich versteh ich auch nicht warum man überhaupt noch Geld in LTE investiert, Die Kosten für extra Antennen und Hardware hätte man sich eigentlich sparen können.

    Der LTE Ausbau kostet ja kein extra Geld, sondern man baut einfach zusätzlich Mid-Band aus, weil man es ohnehin braucht.

    1&1 Drillisch setzt ja ohnehin auf OpenRAN, damit kenne ich mich nicht so wirklich aus, aber selbst klassische RRUs von Huawei innerhalb der Unterstützen Bänder hochflexibel. Die RRU 5513t können alle erdenklichen Standards für die die Mid-Bands 3 / 1 / 7 in Frage kommen.


    Nur weil 1&1 LTE als Anker nutzt für die Kommunikation mit dem Endgerät und der Zugangskontrolle, bedeutet das nicht, das es nicht auch ohne gegangen wäre.

    Das 1&1 NSA nutzt ist sogar richtig blöd, weil im Gegensatz der 3 anderen hatte man eben kein vorhandenes LTE Kernnetz umzubauen oder zu erweitern, man hat ja bei 0 angefangen und hätte direkt auf ein modernes 5G Kernnetz setzten können.

    Ich würde mal davon ausgehen das ein hybrides 4G/5G oder auch 3G/4G/5G Kernnetz nicht mehr kostet als ein reines 5G Kernnetz.

    Ausserdem braucht man ohnehin auch 3G / 4G Kopatibelität im Kernnetz damit die Kunden im Ausland in 3G / 4G Netzen roamen können.


    Und man muss auch bedenken das sich vorallem die Drillisch-Marken dann doch eher an sehr preissensible Kunden richten die oft noch ältere Smartphones nutzen die noch nichtmal 5G NSA können.

    Geräte wie Apple iPhone XR, LG G6 oder Samsung Galaxy S9 sind doch auch für heutige Verhälnisse keine schlechten Geräte auch wenn sie "nur" LTE und kein 5G können.

  • Glaubt ihr denn ernsthaft, dass VF Drillisch Kunden ins VF Standalone Netz lässt, wenn selbst die eigene Kundschaft, mit GigaCube / CallYa außen vor bleibt?

    Ja, ich glaube es :):

    Die National Roaming Kooperation wird die diskriminierungsfreie Bereitstellung von National Roaming Leistungen in noch nicht vom neuen 1&1 Mobilfunknetz versorgten Gebieten beinhalten und insbesondere Zugang zum 5G-Netz von Vodafone inklusive den Mobilfunkstandards 2G und 4G sowie künftige Mobilfunkstandards und -technologien umfassen.
  • 5G, nicht 5G+ (Vodafonesprech!) ;)

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Der LTE Ausbau kostet ja kein extra Geld, sondern man baut einfach zusätzlich Mid-Band aus, weil man es ohnehin braucht.

    Ich würde mal davon ausgehen das ein hybrides 4G/5G oder auch 3G/4G/5G Kernnetz nicht mehr kostet als ein reines 5G Kernnetz.

    Natürlich kostet das mehr Geld...


    Ausserdem braucht man ohnehin auch 3G / 4G Kopatibelität im Kernnetz damit die Kunden im Ausland in 3G / 4G Netzen roamen können.

    Wie kommst du darauf?


    Und man muss auch bedenken das sich vorallem die Drillisch-Marken dann doch eher an sehr preissensible Kunden richten die oft noch ältere Smartphones nutzen die noch nichtmal 5G NSA können.


    Geräte wie Apple iPhone XR, LG G6 oder Samsung Galaxy S9 sind doch auch für heutige Verhälnisse keine schlechten Geräte auch wenn sie "nur" LTE und kein 5G können.

    Dann haben die Leute mit Ihren Steinzeit Telefonen eben mal Pech gehabt und müssen mit dem Vodafone Roaming vorlieb nehmen,

    5G Endgeräte gibt es ab 150€


    1&1 hat 50 MHz im Bereich N78.

    Werden die auch aktiv genutzt?

    Einmal editiert, zuletzt von Stromae () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Stromae mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • 5G Endgeräte gibt es ab 150€

    Von der Materialanmutung und dem Image machen aber auch heute ein Apple iPhone XR, LG G6 oder Samsung Galaxy S9 immer noch mehr her als ein billiges 150€ Samsung Galaxy A-Serie oder Xiaomi.

    Ausserdem sehe ich keinen wirklichen Vorteil in 5G, vorallem weil bei 1&1 Drillisch ja eh tariflich auf 50 MBit/s gedrosselt ist.

    Und bei wenn man einen Vodafone Smart M 40GB oder o2 Mobile M Plus 35GB an einem vom Band 28 bis 7 komplett ausgebauten Standort steht kommt man mit einem alten Apple iPhone XR, LG G6 oder Samsung Galaxy S9 auf so 170-185 MBit/s aber auch mit einem Apple iPhone 15, HTC U23 oder Samsung Galaxy S23 auf so 190-210 MBit/s und das ist wirklich marginal.

  • Um nur auf 5G zu setzen, bräuchten sie eine andere Kundenbasis. So ist das ( mit VoNR) erst frühestens 2030 soweit, vermutlich später.

    Wobei ich mich Frage, ob das bei VoNR auch wieder so ein gewurschtel wird wie bei VoLTE, wo mein 2022 erschienenes Motorola Edge 30 Neo wohl nur mit Glück jetzt VoLTE bei 1&1 kann. Roaming im Ausland mit VoLTE ist ja glaube ich auch bei den anderen Anbietern ein Thema.

    Und neue iPhones kann man wohl für VoNR bei Vodafone benutzen, aber nicht bei O2. Telekom sieht vermutlich ähnlich aus. D.h. 1&1 würde ohne LTE Netz wohl auf lange Sicht beim Telefonieren fast nur roamen müssen in dem Fall.

    Und wenn man nach AT schaut, dort hat das damals nur mit 3G gestartete drei AT wohl mittlerweile auch einige 2G Sender, auch wenn sie mit Magenta 2G roamen.

    Aber sie könnten sich einen 5G Aufbau erstmal sparen und sich nur Optionen auf Standorte sichern und dann in 3 Jahren mit dem Aufbau starten. Aber das fände die Bundesnetzagentur wohl nicht so prickelnd..


    Früher habe ich meine Handys auch alle zwei Jahre gewechselt. Mein iPhone 6S hatte ich fast 6 Jahre und solange plane ich eigentlich auch mein iPhone 13 mini zu nutzen, gerade weil es ja auch keine kleinen Smartphones mehr gibt.


    Kurzum, meiner Meinung nach haben sie zur Zeit keine andere Wahl als 5G und LTE aufzubauen. Ist denke ich so schon schwierig genug, das betriebswirtschaftlich halbwegs hinzubekommen.

  • Man kann sich halt alles schön reden...

    Vielleicht sollte man auch berücksichtigen, wann die Entscheidung auch LTE aufzubauen, gefallen ist. Aus heutiger Sicht kannst du das natürlich alles in Frage stellen.

    Und auch dein Roaming-Argument sah vor 12 Monaten noch ganz anders aus. Genau genommen wackelte da alles und Leute, die 24-Monatsverträge bei 1&1/Drillisch abgeschlossen hatten wurden als Optimisten bezeichnet.


    Während ihr euch Argumente für und wider LTE-Aufbau um die Ohren haut, läßt 1&1 Low-Band Antennen an ihre Masten schrauben, für Frequenzen, die sie gar nicht haben.


    Fakt ist doch wohl, ohne LTE-Ausbau wäre das 1&1-Netz auch nicht weiter als heute. Es ist also eher müßig darüber zu diskutieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!