Der 1&1 Netzausbau Thread


  • Fakt ist doch wohl, ohne LTE-Ausbau wäre das 1&1-Netz auch nicht weiter als heute. Es ist also eher müßig darüber zu diskutieren.

    Ich glaube mittlerweile, dass sie wohl den Fortschritt des Glasfaser Ausbaus überschätzt haben. Und das, neben dem in Griff kriegen von Open RAN , das Hauptproblem ist, da es die Kosten hochtreibt oder zu Ärger wg. mangelndem Ausbaus führt.

  • Werden die auch aktiv genutzt?

    Natürlich, alle aktiven Standorte sind 10MHz in Band 7 (Vorbereitet auf Nutzung von 10MHz in Band 1 ab 2025) und NR-NSA auf n78. Aktuell ohne Steering aufs eigene Netz, sprich der Kunde verbleibt zumeist im o2 Netz.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Kurzum, meiner Meinung nach haben sie zur Zeit keine andere Wahl als 5G und LTE aufzubauen.

    Sehe ich genauso. Man könnte höchsten überlegen ob man nicht Band 7 und demnächt dann auch Band 1 als Bn1 DSS und B7 DSS laufen sollte.

    Dann könnten ältere LTE Smartphones wie ein Apple iPhone XR, LG G7 ThinQ oder Samsung Galaxy S9 es als B1+B7 LTE CA nutzen, aber neueste 5G Smartphones es auch als n1+n7+n78 5G SA. Und so mittelaktuelle Smartphones eben als B1+B7+n78 5G NSA.


    Während ihr euch Argumente für und wider LTE-Aufbau um die Ohren haut, läßt 1&1 Low-Band Antennen an ihre Masten schrauben, für Frequenzen, die sie gar nicht haben.

    Da frage ich mich echt warum man das macht, wenn noch völlig offen ist ob man überhaupt jemals Low-Band Frequenzen bekommt und wenn dann welche.

  • Während ihr euch Argumente für und wider LTE-Aufbau um die Ohren haut, läßt 1&1 Low-Band Antennen an ihre Masten schrauben, für Frequenzen, die sie gar nicht haben.

    Man verbaut ja auch Multiband Antennen und verkabelt diese komplett obwohl nur einen Teil der Antenne überhaupt genutzt wird.

    Scheinbar waren die Antennen gerade im Abverkauf anders kann ich es mir nicht erklären :D


    Vielleicht geht man fest davon aus 2025 Low Band Frequenzen zu bekommen und will dann nicht noch mal an den Mast sondern auf einen Schlag großflächig das Low Band aktivieren.


    Wobei man ja zugeben muss das es eigentlich genug Low Band für 4 Betreiber gibt.


    Wir haben

    30MHz 700MHz

    30MHZ 800MHz

    35MHz 900MHz


    Man könne also problemlos TE, Vf und o2 je 25MHz zuweisen und 1&1 20MHz


    Also Beispiel.

    o2 20MHz 700MHz + 5MHz 900MHz,

    TE 20MHz 800MHz + 5MHz 900MHz

    VF 25MHZ 900MHz

    1&1 10MHz 700MHz + 10MHz 800MHz


    So hätte jeder Betreiber genug Low Band für die Fläche und die 3 Größen hätten noch je 5MHz im 900er Band für GSM

    Damit würden alle 4 klar kommen, 1&1 müsse als Gegenleistung einen bestimmten Netzausbau garantieren.

  • Ich bleibe beim Gegenentwurf, ohne Lizenzgebühren das komplette Band 7 sowie Band 32 an 1&1. Damit könnten sie zeigen was in ihrer Technik steckt. Einen vierten Anbieter, der alle 5-10km einen Masten in den Wald setzt brauchen wir nicht.


    Auflage an den Betreiber: Ausbau.

    Auflage an die Bundesnetzagentur (!): Anträge bearbeiten, zeitnah.


    Eine Umplanung nahezu sämtlicher Anlagen aller Netzbetreiber ist mit der aktuellen Aufstellung der BNetz garnicht möglich.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Prinzipiell gibt es natürlich schon genug Low-Band für vier oder sogar 5 Betreiber.

    Bei vier Anbietern z.B. zwei Anbietern jeweils 15 MHz Band 20 und zwei Anbietern jeweils 15 MHz Band 28 zuteilen wäre sinnvoll gewesen

    Oder bei fünf Anbietern z.B. drei Anbietern jeweils 10 MHz Band 28 und zwei Anbietern jeweils 15 MHz Band 28 würde auch gut funktionieren.

    Aber das hätte man schon früher machen müssen, denn dann hätten die Anbieter ihr Netz entsprechend planen und ausbauen können. Jetzt wäre dafür eben an etlichen Stationen ein grösserer Umbau nötig. Und das wäre dann auch kontraproduktiv.

    Wobei ich denke das die Telekom vielleicht bereit gewesen wäre ihr Band 28 zu vermieten, denn die nutzen es eh kaum, also deutlich weniger als Vodafone und o2. Aber dafür natürlich, viel, viel mehr Mid-Band.

  • Wobei ich denke das die Telekom vielleicht bereit gewesen wäre ihr Band 28 zu vermieten, denn die nutzen es eh kaum, also deutlich weniger als Vodafone und o2. Aber dafür natürlich, viel, viel mehr Mid-Band.


    Die werden ihr tiefes NR-Band sicher nicht hergeben.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Eine MOCN-Lösung wäre doch möglich so wie z.B. in HU im Band 20 zwischen Yettel und Telekom. Aber für solche Lösungen in man in Deutschland viel zu streng.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!