Der 1&1 Netzausbau Thread

• Dank des superbilligen Roamingvertrags mit Vodafone und der ungültigen Frequenzaktion hat 1&1 keinen Zeitdruck das Netz zu bauen. Ich erwarte das man nach der Umstellung des Roamings auf VDF mehr Sender aktiviert.

Ich habe meine 1&1 SIM seit Ende Mai 2024. Wann werden denn diese Karten auf das Vodafone-Roaming umgestellt? Hat da schon jemand neue Infos?

• Vodafone erwartet das ab Q2FY26 (also 1. Juli) der Roamingvertrag den vollen Umfang erreicht. Der ursprüngliche Roamingvertrag mit TEF hat Laufzeit bis 30.6.2025 und kann verlängert werden. Am 27. März 2025 kommt der 1&1 Geschäftsbericht zu 2024 der hoffentlich neue Infos liefert.

Der Zeitpunkt hängt wohl davon ab wann Vodafone genug Netzkapazität hat. Aktuell ist Vodafone fleißig an bauen.

• okay! Danke für die Info. Dann kann es als jederzeit soweit sein? Warten wir mal Ende März ab :)

Weiß einer welcher Pegel (outdoor/Indoor) erreicht werden muss damit das Gebiet als abgedeckt gezählt wird?

Ich kann dir auf jeden Fall sagen, dass ich mit meiner 1&1 SIM reproduzierbar bei -115dBm wieder ins TEF-Roaming entlassen werde. Die Abdeckung in Oldenburg stimmt sehr gut mit der Mobilfunk-Monitoring Karte der BNetzA überein.

• In Hamburg wurden kurz vor Weihnachten noch 1&1-Antennen am ATC-Dachstandort der O2-eNB 13047 (WattWächter-STOB vom 08.11.2023) montiert. Es sind dort Panels für Mid- und Highband verbaut. Glasfaser von 1&1 müsste dort schon in der Gegend vorhanden sein :).

Heute ist wieder ein Bautrupp samt Steiger am Dach und augenscheinlich der Anlage zugange (Volksparkstr. 62 in Stellingen).

• In Norden von München ist ein neuer 1&1-Sender in Betrieb gegangen: TAC 1218, eNodeB 458768, Sektoren 1, 2, 3. Standort ist wahrscheinlich Starenweg 4, 80937 München.

Ist jetzt on. eNB 459453, 7/8/9. Hat man wohl im Testbetrieb auf alter Konfig gehabt.

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 3AT // eSIM: o2 + Telekom + 1&1. Neu: [Meshtastic]

Daheim o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

• Ist jetzt on. eNB 459453, 7/8/9. Hat man wohl im Testbetrieb auf alter Konfig gehabt.

Ich könnte Wetten bei 1&1 zahlt man pro "Virtueller Node" Lizenzgebühren und wenn man mehrere Standorte zu einer Node zusammenpackt spart man kosten.

• Nur LTE oder auch NR?

Alle Anlagen LTE + NR-NSA.

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 3AT // eSIM: o2 + Telekom + 1&1. Neu: [Meshtastic]

Daheim o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

• Ein Montagetrupp samt Kran war eben am Vantage-Standort in Hamburg-Winterhude, Sierichstr. 119, am Arbeiten. Antennen scheinen erstmal komplett abgebaut worden zu sein, evtl. kommen gleich neue drauf. Letzte StoB der BNetzA (Standort 310928) vom Mai 2024 war erstmals mit 1&1.

Umbau für Vodafone und 1&1 abgeschlossen seit gestern.

Unterwegs in ganz Hamburg u. a. mit Samsung Galaxy S24 FE + Google Pixel 8a und Telekom Unlimited (5G) :). Außerdem ausgestattet mit Vodafone Callya und O2 Prepaid.

Topspeed im 5G-Netz der DTAG bisher 2.025 Mbit/s ;).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!