Der 1&1 Netzausbau Thread

• Die Masten werden ohne Baugenehmigung & Statische Berechnungen einfach so aufgebaut?

HKT GmbH (haben die besonders hohen Standorte in Aachen gebaut) & SPL Tele Group GmbH sollten doch über genügend Erfahrung/Fachwissen haben oder sind diese Firmen inkompetent?

HKT baut/wartet auch u.a. für die Telekom

Ich habe das ja nur vermutet. So Dachsparren halten ja schon Einiges aus, aber eben auch nicht unedlich viel. Alleine schon die Last von dem hohen Türmchen lässt mich grübeln. Das habe ich so noch nie gesehen.

• So Dachsparren halten ja schon Einiges aus, aber eben auch nicht unedlich viel.

Da liegt eine Fehlannahme zu Grunde. Die Masten sind idR nicht auf dem Dach befestigt, sondern auf dem Dachboden und gehen dann durchs Dach, habe letztens Mal Indoorfotos von so einer Installation gesehen. War sogar ein 1&1-Neubau.

• Könntest du die mal einstellen?

Sorry, ich habe die tatsächlich nur gesehen und habe sie nicht selbst. Man kann sich das im Endeffekt aber grob wie eine Flachdachinstallation vorstellen, wo dann am Mastfuß noch zwei Träger im 90°-Winkel zur Seite weggehen, um an drei Punkten eine Verankerung zu haben. Der Mast startet dann vom Boden aus und es gibt dann nur noch eine Dachdurchführung.

• 1&1 lässt bereits abseits der Städte Standorte Genehmigungen

Dionysiusstraße, Doveren bei Hückelhoven Datum der Erteilung: 6.1.2025

Laut EMF-Karte kleine weiterer Standort in der Nähe. Evtl, gibt es selbstgebaute die erst nach Inbetriebnahme in der Karte erscheinen.

• 1&1 scheint auch DFMG-Dachstandorte nutzen zu wollen :). Evtl. hat man auch mit dem Eigentümer direkt verhandelt :/. Beispiel: Vorwerker Platz 14, 29229 Celle (STOB 331675).

Unterwegs in ganz Hamburg u. a. mit Samsung Galaxy S24 FE + Google Pixel 8a und Telekom Unlimited (5G) :). Außerdem ausgestattet mit Vodafone Callya und O2 Prepaid.

Topspeed im 5G-Netz der DTAG bisher 2.025 Mbit/s ;).

• Der Sender auf dem Klinikum Baden-Baden ist offline. Selbst eine Netzsuche mit einer Fremdkarte zeigt kein 1&1-Netz mehr. Vodafone vom gleichen Sendestandort ist aber einwandfrei zu empfangen. Keine Ahnung was 1&1 schon wieder macht. X/

• Auch in Ludwigshafen sind die paar Standorte mal on und dann wieder off. Komplett zufällig und ohne Muster. Hingegen sind die ersten aufgebauten Standorte weiterhin offline. So ein Schwachsinn.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!