Der 1&1 Netzausbau Thread

• In Heidenheim an der Brenz ist 1&1 mittlerweile an den folgenden Standorten vertreten (Technik bereits aufgebaut):

* VF/ TEF-Standort auf der Steingass in der Innenstadt (hier aber scheinbar nur ein einziger Sektor)

* VF/ TK/ TEF-Standort in Mittelrain

* VF-Standort in der Oststadt

* TEF-Standort in Oggenhausen ein paar Orte weiter (warum man da n78 ausgebaut hat, erschließt sich mir bei 1400 Einwohnern nicht so?)

Google Pixel 7 Pro, Samsung Galaxy A 53

Haupttarif: o2 Mobile M (2024)

Weitere Tarife: Vodafone Smart Entry, Norma Connect

• * TEF-Standort in Oggenhausen ein paar Orte weiter (warum man da n78 ausgebaut hat, erschließt sich mir bei 1400 Einwohnern nicht so?)

Was soll man sonst ausbauen? 1&1 hat keine anderen 5G Frequenzen also bleibt keine andere Wahl.

• Aber die Netzausbaukarte der Bundesnetzagentur scheint hier auch öfter als Prognose für zukünftige Ausbauten zu dienen als den Ausbaustand von Januar zu dokumentieren.

Das stimmt. In Salzgitter wird mindestens 1 Mast mit 1&1 angezeigt, da ist aber noch nix im Live-Betrieb...

• Aktiv (d.h. er sendet) kann er schon sein, nur halt nicht zu benutzen für normale Nutzer. Hast du alles geprüft?

Hast du eine Trennung nach 1&1 Netz und Roaming Netz in der Netzsuche? Dann könntest du es vielleicht finden. Mein normales Handy zeigt sie nur zusammen an.

Ich hatte hier einen Sender der gesendet hat, aber als ich davor gestanden habe nur gewußt, dass er sendet weil er mal ganz kurz als Nachbarzelle enorm stark aufgetaucht ist (und weil er eben nicht offen war gleich wieder entfernt wurde aus der Netmonster Liste). Und wenn der Sender zu schwach zum einbuchen ist sieht man ihn länger in der Nachbarliste. Mittlerweile habe ich auch die Befürchtung, dass man nicht mal mehr über Bande (d.h. man ist in einem 1&1 Sender eingebucht und der bucht einen dann in den andern, nicht offenen ein, das geht aber meistens nur für ein paar Sekunden, dann geht es wieder woanders hin) rein kommt.

Aber vielleicht weißt du das auch schon.

Im Endeffekt hast du natürlich recht, er ist nicht zu benutzen und sollte daher nicht in der Netzabdeckungskarte auftauchen.

Einmal editiert, zuletzt von handyphil ()

• Erstens buchten sich 3 Karten in 3 Smartphones nicht ein, aber auch die Netzsuche mit einer Telekom-Karte zeigte kein 1&1-Netz. Nur Telekom, Vodafone, o2 und Orange F. ich war schon enttäuscht, da Marlen nicht gerade um die Ecke ist. Habe aber irgendwie mit gerechnet, dass das passieren kann, 1&1 eben.

• Ich war heute in der Innenstadt von Hannover unterwegs zwischen Hauptbahnhof und Astor-Kino am Steintor. Dort gibt es lt. Gigabitgrundbuch einen Netzausbau des 1&1-Netzes. Vor dem Astor-Kino aktualisierten sich Inhalte der Apps kaum noch. Ein Speedtest ergab 165 Kbps im Download und 766 Kbps im Upload.

Mit der Vodafone-Karte erhielt ich 141 Mbps Download und 112 Mbps Upload. Mit O2 348 Mbps im Download.

Sind Daten im Kbps-Bereich die Realität des 1&1-Netzes, wenn ich es direkt ohne Vodafone-Roaming nutze? In Hannover an meinem Test-Standort völlig unbrauchbar. Gibt es weitere Erfahrungen aus Hannover?

Danke!

• In Heidenheim an der Brenz ist 1&1 mittlerweile an den folgenden Standorten vertreten (Technik bereits aufgebaut):

* VF/ TEF-Standort auf der Steingass in der Innenstadt (hier aber scheinbar nur ein einziger Sektor)

* VF/ TK/ TEF-Standort in Mittelrain

* VF-Standort in der Oststadt

* TEF-Standort in Oggenhausen ein paar Orte weiter (warum man da n78 ausgebaut hat, erschließt sich mir bei 1400 Einwohnern nicht so?)

Hi,

weißt du zufällig auch was zu Aalen oder Schwäbisch Gmünd bezüglich ersten Ausbaus?

• Sind Daten im Kbps-Bereich die Realität des 1&1-Netzes, wenn ich es direkt ohne Vodafone-Roaming nutze?

Nein, normalerweise nicht. In Mainz waren im 1&1-Netz auch immer dreistellige Datenraten (mit 5G) möglich, es ist entweder eine Störung oder dieser Standort ist noch nicht richtig angebunden.

• Hi,

weißt du zufällig auch was zu Aalen oder Schwäbisch Gmünd bezüglich ersten Ausbaus?

In der EMF-Karte ist jedenfalls nichts zu sehen diesbezüglich.

Unterwegs in ganz Hamburg u. a. mit Samsung Galaxy S24 FE + Google Pixel 8a und Telekom Unlimited (5G) :). Außerdem ausgestattet mit Vodafone Callya und O2 Prepaid.

Topspeed im 5G-Netz der DTAG bisher 2.025 Mbit/s ;).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!