Der 1&1 Netzausbau Thread

• In Aachen Innenstadt hat 1&1 auch mehr Standorte mit n78 aufgebaut als Vodafone.

Es scheint so das man in Innenstädten verstärkt auf eigene Standorte setzt da die vorhandenen Standorte wohl oft schon bezüglich Tragkraft des Mast und Feldstärke ausgelastet sind. Einen alten 5m Mast durch einen 20m Mast zu ersetzen stößt wohl auf Ablehnung bei den Hausbesitzern.

Da kommen wohl nur Gebäude der geldgierigen Immobilienkonzerne in Frage.

• Interessanterweise scheint VF auch n78 auszubauen, wenn sie einen Standort mit 1&1 teilen. Wenn ich es richtig sehe ist das bei allen gemeinsamen Standorten in WI der Fall.

• Interessanterweise scheint VF auch n78 auszubauen, wenn sie einen Standort mit 1&1 teilen. Wenn ich es richtig sehe ist das bei allen gemeinsamen Standorten in WI der Fall.

Genau, bei mit Telefonica geteilten Standorten ist das anders. Übrigens scheint Vodafone in Klarenthal erst bei der 1&1-Planung aufgefallen zu sein, dass es sinnvoll wäre, den Standort nicht nur Richtung Wald strahlen zu lassen, wie es zuvor viele Jahre der Fall war. Der letzte Umbau (von G9+L8 auf 7/8/9/18/21 mit immer noch nur einem Sektor) vor der Neuplanung mit 1&1 fand übrigens nur einige Monate vor dieser statt.

• Bist du sicher mit dem Standort? Hätte eher gesagt der steht in der Karl-von-Linde-Straße 2. Dort wurden neben den Vodafone Antennen neue Antennen montiert die wie 1&1 Antennen aussehen ("Waffeleisen").

Edit: Die EMF Karte der BNetzA bestätigt dass beides 1&1 Standorte sind. Gemappt wurde aber eigentlich der in der Karl-von-Linde Straße, so wie es aussieht.

Bitte keine Ratespiele! Geht aktiv vor Ort & mappt.

Ich habe es für Euch mal übernommen & siehe da: keine eurer Kandidaten waren es. Die 581664 sitzt auf dem neuen TEF Mast bei Oberpreuschwitz.
    Zudem habe ich die 581660 neu gemappt, welcher zum TEF Mast an der Carl-Kolb-Str. (Friedrichsthal) sitzt.
    Folgende Staionen ist aufgebaut, aber nicht onAir:
    Schronstein beim Landratsamt
    Hochhaus Robert-Koch-Str. 17
    Karl-von-Linde-Straße 6

• Ich habe das 1&1-Standort-File in GIS noch mit den räumlich fein aufgelösten Einwohnerdaten (Zensus 2022) verschnitten.

Bei einer angenommenen Versorgung im Umkreis von pauschal 1.000 m um jeden Standort ergibt sich mit den 2.337 Standorten eine Zahl von ca. 16,1 Mio. am Wohnort versorgten Einwohnern. Das wären etwas unter 20 % der Wohnbevölkerung.

Ziel waren mal 50 % der Haushalte bis 2030.

Methodik:

- In GIS wurde um jeden 1&1-Standort aus dem FIle von Cybertorte ein Buffer von 1.000 m erzeugt,

- die entstehende Fläche per DISSOLVE vereinigt,

- Gitterzellen sind auf 100-m-Ebene nach INSPIRE-Standard erzeugt,

- als versorgt gilt eine Gitterzelle, wenn der Centroid der Zelle innerhalb des Versorgungsbuffers liegt

- die Einwohnerzahl der so als "versorgt" angenommenen Gitterzellen wurde aufsummiert

Quelle der Einwohnerdaten: Stat. Bundesamt/Zensus 2022.

• Bei einer angenommenen Versorgung im Umkreis von pauschal 1.000 m um jeden Standort ergibt sich mit den 2.337 Standorten eine Zahl von ca. 16,1 Mio. am Wohnort versorgten Einwohnern. Das wären etwas unter 20 % der Wohnbevölkerung.

Das entspricht ziemlich genau dem, was o2 damals beim eigenen Netzaufbau ausgesagt hat. Für die grundlegende Flächenversorgung brauchts 10.000 Standorte. Und damals gings um GSM. Das offenbart eben auch, dass man für eine tatsächliche Flächenversorgung keine "weit reichenden" Frequenzen braucht.

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 3AT // eSIM: o2 + Telekom + 1&1.

o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

• Bei einer angenommenen Versorgung im Umkreis von pauschal 1.000 m um jeden Standort ergibt sich mit den 2.337 Standorten eine Zahl von ca. 16,1 Mio. am Wohnort versorgten Einwohnern. Das wären etwas unter 20 % der Wohnbevölkerung.

Ziel waren mal 50 % der Haushalte bis 2030.

Bis Ende 2025 müssen es 25% sein. Leider gab es im letzten Geschäftsbericht keine wirklichen Status zum Netzausbau. Völlig unklar wie viele der 2337 Standorte betriebsbereit sind und wie viele eigene Standorte bereits aufgebaut sind, aber nicht in der Karte.

nächster Termin:

Quartalsmitteilung Q1 2025 Montag, 12. Mai 2025

• E-Plus hatte damals auch mit knapp 10.000 GSM 1800 Sendern eine recht gute Flächenabdeckung, man hat zwar nicht jedes Kuhkaff versorgt größtenteils war Deutschland aber abgedeckt.

Ich kann mir gut vorstellen das 1&1 mit 10.000 B7 Standorten eine ähnliche Versorgung leisten kann als damals E-Plus vor der E-GSM vergabe.

• Ich kann mir gut vorstellen das 1&1 mit 10.000 B7 Standorten eine ähnliche Versorgung leisten kann als damals E-Plus vor der E-GSM vergabe.

Deshalb bin ich auch der Meinung das 1&1 aktuell kein lowband benötigt.

Man hat geradeso 1000 Sender, wenn sie 10.000 erreichen kann man gerne nochmal darüber reden.

Außerdem reduziert 1&1 die Sendeleistung an ihren Standorten sehr stark. (Erkennbar in Network Signal Guru). Muss natürlich nicht überall sein, ist mir aber in Düsseldorf stark aufgefallen. Sie sollen erstmal mit der maximal bescheinigten Leistung senden….

• Aktuell scheint 1&1 nicht zu wollen das nennenswert Traffic über das eigene Netz läuft. Fertige Stationen senden, aber sind nicht nutzbar. Früher mal nutzbare Standorte sind abgeschaltet oder gesperrt. Grund unklar.

Will 1&1 erstmal genügend Kunden ins eigene Netz portieren ehe man am Netz rumfummelt und damit den Zeitplan der Portierungen gefährdet? Dank der Netzstörung im letzten Jahr ist das Zeitpolster für Portierungen ziemlich knapp.

Für das Ziel 50% bis 2030 sind 12.600 Standorte nötig. In der neueren Newsmeldungen wird diese Gesamtzahl nicht mehr erwähnt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!