Der 1&1 Netzausbau Thread

• Die Netzabdeckungskarte Stand Juli ist jetzt verfügbar.

Mobilfunk-Monitoring Juli 2025

Die Karte zeigt scheinbar die überhaupt mögliche Ausbreitung der Funkwellen bei 1&1-Sendern. In der Realität ist die Versorgung viel geringer, da schon bei ca. -120dbm auf Vodafone gewechselt wird.

Samsung A14 5G mit frank,

Motorola G35 5G mit Drillisch und Vodafone (Cellmapper)

Samsung S8+ (Bandlock) mit Drillisch (Cellmapper)

• Die Karte zeigt scheinbar die überhaupt mögliche Ausbreitung der Funkwellen bei 1&1-Sendern. In der Realität ist die Versorgung viel geringer, da schon bei ca. -120dbm auf Vodafone gewechselt wird.

Das wird für die Betrachtung wohl sogar egal sein. 1&1 muss technisch in der Lage sein, x% zu versorgen. Die geringe Fläche ist vorallem eine wunderbare Vorlage für Höttges, der wird irgendwann seinen Punkt machen.

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 3AT // eSIM: o2 + Telekom + 1&1.

o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

• Der BNetzA Bericht aus April wurde ja nicht erst im April erstellt sondern schon ein paar Monate früher, wurde dann bearbeitet und veröffentlicht.

Also die karte von April hat Datenstand Januar und die karte von Juli ist von Juli? Warum ist die Karte von Juli nach deiner Meinung aktueller als die Karte von April? Wäre es nicht logischer das die Verzögerung der Karten von Januar, April & Juli die gleich ist?

Die Netzbetreiber melden der Bundesnetzagentur was ende Juli lief und die Karten wird dann ~1,5 Monate später veröffentlicht.

Allein in Aachen gibt es mindestens 15 Standorte mit bereits montierten Antennen von 1&1 die noch inaktiv sind. Am im Februar 2025 aufgespürten Standort am Westbahnhof gab es heute erneut Kranarbeiten.

• 1&1 wird immer schlechter!

Schicken mir eine 5G Karte zu und ich kann meinen Vertrag nicht mehr nutzen.

Welche studierten haben sich dies einfallen lassen, um die Kunden für immer zu vertreiben?

• 1&1 wird immer schlechter!

Schicken mir eine 5G Karte zu und ich kann meinen Vertrag nicht mehr nutzen.

Welche studierten haben sich dies einfallen lassen, um die Kunden für immer zu vertreiben?

Bitte etwas mehr Details.

Welches Handy / Smartphone verwendest Du?

Was passiert wenn Du die neue Karte einlegst? Wird nach der PIN gefragt, findet das Handy Netz? (Oder geht bei Dir schlicht Vodafone nicht?)

• Ich hätte 1&1 ja gerne mal getestet. Auf der Arbeit ist der Vodafone-Empfang allerdings nicht besonders gut. Direkt auf der anderen Straßenseite steht zwar ein Turm mit O2- und 1&1-Antennen – nur leider sind die 1&1 Antennen noch nicht in Betrieb.

• Ich hätte 1&1 ja gerne mal getestet. Auf der Arbeit ist der Vodafone-Empfang allerdings nicht besonders gut. Direkt auf der anderen Straßenseite steht zwar ein Turm mit O2- und 1&1-Antennen – nur leider sind die 1&1 Antennen noch nicht in Betrieb.

Ein Hinweis zum Standort wäre interessant gewesen.

Weshalb holst du dir dann keine (kostenlose) Sim zum Testen?

Beste Grüße aus der Lausitz

• Ein Hinweis zum Standort wäre interessant gewesen.

Weshalb holst du dir dann keine (kostenlose) Sim zum Testen?

Standortbescheinigungs-Nr.: 49010574 (ca. Kattenstr. 230, 47475 Kamp-Lintfort)

Datum der Erteilung: 1.3.2024

Da ist die Antenne leider noch nicht aktiv. Ich kann das zwischendurch mit einer Drillisch-Karte testen.

• Da ist die Antenne leider noch nicht aktiv. Ich kann das zwischendurch mit einer Drillisch-Karte testen.

Das kann verschiedenste Gründe haben. Vielleicht ist die Glasfaser-Leitung noch nicht verlegt, oder aber das benötigte Far-Edge Rechenzentrum ist noch nicht in Betrieb.

Samsung A14 5G mit frank,

Motorola G35 5G mit Drillisch und Vodafone (Cellmapper)

Samsung S8+ (Bandlock) mit Drillisch (Cellmapper)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!