Der 1&1 Netzausbau Thread

• Da sind wohl auch viele mit dem neuen Roaming Partner weniger zufrieden.

phone: iPhone 17 Pro, Samsung S26 Ultra
    net: o2, Telekom (o2 x3, fraenk 142GB, congstar, Telekom Business, GMX FreePhone)

• Okay. Wirklichschade, dass Du uns verlässt. Für die Infos zur Fehlersuche wäre ich Dir aber trotzdem sehr dankbar! 😊

Und heute ist ja auch nicht alle Tage, vielleicht sehen wir uns ja bald wieder, keine Frage. 😋

Hallo Stefanie,

ich hab euch die Daten am 3.8 und 7.8 zugeschickt und mehrfach getestet. Da die Beispiele ja nur 7-8 Tage alt sein dürfen habt ihr euch das angeschaut ?

Zusätzlich hab ich mal eine Messreihe mit dem Breitband Messprogramm für Mobilfunk der Bundesnetzagentur durchgeführt das Ergebnis an dem Standort:

Am 15.8 läuft mein Vertrag aus, falls also noch Informationen/Fehlerlogs benötigt werden.

• Haushaltsabdeckung, nicht Flächenabdeckung. Das nur als Ergänzung ;-)

Ich habe mich auch schon gefragt, wie die sich so eine Zahl zurecht phantasieren.

Im Forum ist es wie im echten echten Leben. Jeder agiert nach seinen Fähigkeiten, und bei manchen reicht es eben nur für ein "Haha"

• Ich habe mich auch schon gefragt, wie die sich so eine Zahl zurecht phantasieren.

Vermutlich hat das einer der Netzbetreiber Telekom, Mannesmann Mobil oder E-Plus erfunden. Wobei da wohl auch teilweise die Autobahnenit aufgenommen wurden. Mit 7% Fläche hat man glaube ich schon 80% Haushalte. Und ich erinnere mich an Werbung von E-Plus, die genau darauf abzielte. 90% der Haushalte und 70% der Autobahnen abgedeckt oder so ähnlich.Ist sonst für die Kunden zu abschreckend. Und so ist es halt bei 1&1 jetzt. Wobei es dort nicht so wichtig ist ( daher erwähnen sie es in der Werbung nicht, bzw. Vermeiden es wohl sogar) da sie ja VF haben. Das war ja bei E-Plus anders.

• Haushalte sind halt der Maßstab der Bundesnetzagentur für die Entscheidung, ob sie die Frequenzen wieder einzieht, und schon deshalb für die Aktionäre relevanter als irgendwelche Flächenabdeckungen.

• Ein 1&1 Standort in Aachen ist noch vor der Störung ein weiterer Standort aufgetaucht

Freunder Strasse, Aachen-Eilendorf. der STOB hatte Datum 13.5.2025

2 Mal editiert, zuletzt von habehandy ()

• Viele von uns sind der Meinung, dass 1&1 flächendeckend mit eigenen Sendern versorgen müsste. Das ist völlig unrealistisch.

Wichtig ist viel mehr, dass der Kunde Netz hat und da hat Vodafone einige Baustellen, wo 1&1 (noch) nicht versorgt.

Wichtig ist, dass die Handover zwischen VF-Netz und 1&1-Stationen reibunglos funktionieren

und wichtig ist, dass auch exotischere / ältere Endgeräte im 1&1 richtig funktionieren (z.B. Rufumleitungen, komische Anzeigen/Signalisierungen etc.)

Just my 0,02 Euro.

• Wichtig ist viel mehr, dass der Kunde Netz hat und da hat Vodafone einige Baustellen, wo 1&1 (noch) nicht versorgt.

Würdest du das auch schreiben, wenn 1&1 als National Roaming Partner die Telekom oder Telefonica hätte?

Vodafone hat genug Baustellen, aber die anderen ebenso. Ich finde es immer nur witzig, das vor allem du immer nur Vodafone besonders negativ erwähnen musst. Und das sag ich als jemand mit Hauptnummer im „beschten“ Telekom Netz (bei fraenk) ;)

• Viele von uns sind der Meinung, dass 1&1 flächendeckend mit eigenen Sendern versorgen müsste. Das ist völlig unrealistisch.

Dann stellt sich die Frage: Warum dann der ganze Zirkus und stattdessen nicht einfach nur MVNO? ;)

Meine liebste Jahreszeit ist Ende Jammerzeit

Im Forum ist es wie im echten echten Leben. Jeder agiert nach seinen Fähigkeiten, und bei manchen Postings reicht es eben für nicht mehr als nur für ein "Haha"

• Bei 1&1 ist die BNetzA irgendwie ein zahnloser Tiger. Irgendwie trauen die sich nicht da jetzt mal ein „Machtwort“ zu sprechen. Der Ausbau sollte eigentlich viel schneller gehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!