Der 1&1 Netzausbau Thread

• Würdest Du sagen, das 1&1 jetzt Wiesbaden mit eigenen Signalen "flächig" versorgt oder haben sie sich nur "Hotspots" (Kundennutzung) oder realisierbare Standorte (Vermieter, Bürokratie, Strahlengegner) herausgesucht?

Hm.. Also wenn man ein empfangstarkes Handy hat und zu Fuß durch die Stadt geht, dann ist es schon ziemlich flächendeckend in den Einwohnerstarken Bereichen würde ich sagen, aber mit dem Auto gibt es schon noch Lücken. Für ein dichtes Netz fehlt Lowband oder schon noch einige Stationen.

Fußgängerzone angeblich (siehe neuste Karte vom Mobilfunk Monitoring) auch. Das habe ich letztens aber auch zu Fuß nicht so gesehen. Interessanterweise sind im Zentrum relativ viele 1&1 exklusive Stationen.

Anderes Thema: Heute Abend wieder In WI-Nordenstadt gewesen, irgendwas scheint da noch nicht zu stimmen / fehlen. Obwohl die neue Station dort sendet hat sich das Handy nicht von selbst in das 1&1 Netz eingebucht, erst als ich nach ca. 20 Minuten manuelle Netzwahl verwendet habe, hat es sich in die 1&1 Station eingebucht (wieder mit ca.-80 bis -85 dbm).

• Die karte der Bundesnetzagentur wurde ENDLICH auf Stand Juni 2026 upgedatet.

Die Karte geht vollkommen an der Realität vorbei. Ich weiß, es wird ein bestimmter Pegel berechnet und dann die Karte entsprechend eingefärbt. Aber in der Realität reichen die 1&1 Stationen nicht so weit, denn das Handy sucht sich schon wenige hundert Meter ein stärkeres Signal, und das kommt dann eben von Vodafone, auch weil eben mehr Bänder empfangbar sind. Hätte man die Möglichkeit eines Netlocks auf 262-23, würde man ungefähr bei der Hälfte der eingefärbten Stellen Netzsuche haben, weil der Pegel zu gering ist.

T-Phone 3 mit Telekom

Samsung A14 5G mit congstar,

Motorola G35 5G mit Drillisch und Vodafone (Cellmapper)

Samsung S8+ (Bandlock) mit Drillisch (Cellmapper)

• Natürlich geht die Karte an der Realität - die Realität ist für mich ein normaler Kunde ohne irgendwelche Manipulationen am Endgerät - vorbei, aber welcher normale Kunde guckt sie sich überhaupt an? Die wenigen Nicht-Nerds, die sich auf die Karte verirren, wird es dann aber auch nicht interessieren, ob 1&1 an Adresse X selbst oder über NationalRoaming (sofern sie den Unterschied überhaupt begreifen können) versorgt. Das ist ähnlich wie - vor allem früher - mit den Verbrauchsangaben bei Fahrzeugen: Man kann zwar gut verschiedene Fahrzeuge vergleichen, aber die absoluten Werte sind weniger bis gar nicht verlässlich.

Der einzige Mehrwert dieser Karte ist für mich nur, dass ich jetzt im September die absolute Gewissheit habe, dass ich in meinem Fokusgebiet alle im Juni aktiv gemeldeten 1&1-Standorte in meiner Datenbank habe... nur ist das - wenn ich ganz ehrlich bin - kein wirklicher Mehrwert.

Ich bin ja ein Schwein, das beim Loggen über CellMapper auch gern mit Channel-Lock arbeitet und so hier und da die Zell-Coverage "versaut": Also EARFCN=350... und die Ergebnisse decken sich an den Rändern des Versorgungsgebiets (also mehr oder weniger an den Stadtgrenzen) schon recht gut mit der Karte. Das ist wie beim Fahrzeugverbrauch: Wenn man mit 90 km/h auf der Autobahn hinter einem Lkw herfährt, kommt man den entsprechenden Angaben schon sehr nah, aber das hat halt beides nichts mit der Realität zu tun. Ich mache beim Loggen keine Speedtests... keine Ahnung, wie B1 bei 1&1 mit RSRP von -125 dBm oder -130 dBm performt. Das ist noch nicht "Netzsuche", aber ob da noch ein Audio-Stream stabil läuft?

6-E-Q-U-J-5 | Don't waste your time or time will waste you!

SIMs

Haupt: 262-01 (∞) | Zweit/Neben/Backup: 295-05, 262-23, 228-01 | CellCollecting: 204-*, 228-* und 262-*

Single-Source CellCollecting & Management System

Fokus-Gebiete: S-H (insbes. KI/PLÖ) | DK | FL

• In Stuttgart-Vaihingen (Im Lauchhau 31, 70569) wird gerade ein neuer Mast auf dem Hochhaus errichtet.

Vor Ort war heute Vormittag ordentlich was los. Zum Einsatz kamen ein sehr imposanter Kran, mit dem die Montagestangen nach oben gebracht wurden, sowie ein Steiger für die Arbeiter. Die Montage wird den Fahrzeugen zufolge von einer rumänischen Firma durchgeführt.

An den berühmten „Waffeleisen“ lässt sich gut erkennen, dass 1&1 diesen Standort nutzen wird. Die Konstruktion bietet aber auch noch Platz für ein weiteres Antennenpaar. Da Telekom und o2 bereits auf dem anderen Hochhaus vertreten sind (siehe Bild unten), liegt natürlich die Vermutung nahe, dass Vodafone hier mit draufgehen wird. Eine STOB gibt es für den gesamten neuen Standort in der EMF-Karte bislang noch nicht.

Ich würde in den nächsten Tagen einfach mal wieder vorbeischauen. Vielleicht wurden dann auch schon weitere Antennen für Vodafone montiert. Sollte das so sein, poste ich dazu im Vodafone Thread nochmal was.

Übrigens: Zu wem die alten Antennen an der Fassade gehören, weiß ich nicht. BOS-Funk vielleicht ?

Arbeiten am 16.09.26 um 11:30 Uhr

Aus der Ferne. Rechtes Hochhaus Telekom & o2 Standort

• Die leicht "angekokelten" Antennen an der Bau-Kante? Das ist auch Mobilfunk gfs. nur 900 MHz?

BOS-Funk wäre eine "Stimmgabel" - zwei Strahler die parallel in den Himmelragen und im gleichen Abstand vom Mast sind.

Es könnte auch Connect 450 sein. (Gas-Wasser-Sch..-Sicherheitsfunk)

• Die leicht "angekokelten" Antennen an der Bau-Kante? Das ist auch Mobilfunk gfs. nur 900 MHz?

BOS-Funk wäre eine "Stimmgabel" - zwei Strahler die parallel in den Himmelragen und im gleichen Abstand vom Mast sind.

Ahhh okay, danke ! Das könnte es sein. Ich hab solche ähnlichen Antennen (bloß in neu) auch schon in Böblingen auf einem Mast an der Panzerkaserne gesehen. Dort ist es auf jeden Fall Connect450. Hab ich mal im offiziellen Vodafone Forum mitgelesen.

• Für die Abdeckung von 50 % der Bevölkerung an ihrem Wohnort genügen im Idealfall etwa 3 % Flächenabdeckung [1].

Ich bin weiter vorn im Thread mit den Daten im 1km-Gitter auf 9210 km² (gut 2½ %) gekommen (wenn ganze Gitterzellen). Maßgeblich sind die Haushalte, für die es auch Zensusdaten gibt und wo deutlich weniger reichen als mit Bevölkerung als Bezug (Haushalte sind in dicht besiedeltem Gebiet meist kleiner). Die BNetzA rechnet allerdings mit kommerziellen Haushaltsdaten, die offenbar ziemlich stark davon abweichen. RE: Der 1&1 Netzausbau Thread

Ich hab vor, das aktuelle Mobilfunk-Monitoring noch in Haushalte umzurechnen, was die BNetzA nicht freiwillig veröffentlichen will. Ist bloß etwas komplexer, weil die BNetzA UTM32 statt LAEA als Projektion verwendet.

Negativ.

Zitat

Beim digitalen Behördenfunk der BDBOS kommen auch oft Sektorantennen zum Einsatz. Viele Standorte, die vor etwa 15 Jahren als Rundstrahler aufgebaut wurden (ich kenne die bloß mit nur einem Stab), hat man in den letzten Jahren auf Sektorantennen umgebaut.

Zitat

Es könnte auch Connect 450 sein

Das Netz von 450connect ist zu neu, als dass die Antennen schon so alt aussehen könnten. Außerdem funken die bereits von der Spitze eines hohen Richtfunkturms der Netze BW im Nachbarbezirk Möhringen.

Um es aufzuklären: das sind Überreste der insolventen Dolphin Telecom.

Es stehen noch einige dieser Relikte herum, z.B. in der Stuttgarter Innenstadt in der Calwer Str. 11, Böblingen in der Wolfgang-Brumme-Allee 25... etc.

Ja könnte 450connect sein. Aber, wie lange gibt's die schon, die Antennen schauen aus als wären sie schon älter...

Tetra BOS habe ich hier in der Umgebung auch nur die "Stimmgabeln" , aber es gibt schon auch mit Sektoranten. Könnte also auch sein.

Bahnlinie in der Nähe? Dann ggf. Noch RGSM

Komisch, dass überhaupt kein Stob Eintrag besteht. Auch 450 oder Tetra oder Bahn wären eingetragen als sonstige Funkanlage.

Auch wenn es ein Mobilfunk GSM 900 wäre, müsste bestehende Stob da sein, sogar mit Icon des Netzbetreibers.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!