O2 verliert Millionen 1&1 Kunden die ins Vodafone Netz wechseln

  • Ja, eigentlich schon. Sofern 1&1 den derzeitigen Plan einhält dürfte man ab 26. September 2023 bei allen 1&1 Marken (1&1 inkl. Drillisch Marken) nur noch Nummern mit Anfang 015566 (wenn keine Rufnummerportierung veranlasst wird) herausgeben. Die o2-Nummernvergabe dürfte dann nicht mehr stattfinden.

    Das ist nicht richtig. Da sie, egal wie die BNetzA über den Antrag entscheidet, bis zum 31.12.2023 Verträge auch noch als MVNO-Leistung neu schalten dürfen, dürfen auch bis zu dem Datum Nummern von o2 und Vodafone geschalten werden. Ohne Verlängerung über den 31.12.2023 hinaus, dürfen neue Verträge 1b dem 01.01.2024 nur noch im eigenen Netz mit eigener Vorwahl (wenn keine Portierung vorliegt) geschalten werden.


    Ebenso dürfen für Verträge die noch als MVNO-Leistung laufen Nummern von o2 (wenn im o2-Netz) bzw. von Vodafone (wenn MVNO-Leiszung im VDF-Netz) Nummern aus dem jeweiligen Netz vergeben werden, wenn die derzeitige Nummer wegportiert wird, aber der Vertrag weiterläuft. Das kann bis zum 31.12.2025 passieren, solange dürfen Bestandsverträge, ohne Verlängerung, als MVNO-Leistung laufen.

  • Hallo zusammen,


    gibt es mittlerweile klare Informationen?


    Wird das VF ab Sommer 2024 tatsächlich das Haupt-Netz, wenn 1&1 nicht verfügbar ist?


    Die Informationen sind nicht wirklich klar - theoretisch müsste man dann bald eher zu TEF, als zu VF ;-)

  • Vodafone hat ja selbst bekanntgegeben, dass bis spätestens Herbst 2024 1&1 Kunden das Vodafone Netz nutzen können. Man kann aber noch nicht sagen, wie das Vodafone Netz die Mehrauslastung verkraften wird - wird man sehen.

  • Und alle Kunden müssten normalerweise bald informiert werden, das eine Umportierung auf das neue 1&1-Netz erfolgt. Aber klar bei etwa 11 Mio Kunden (kA wieviele davon bei den Drillisch Marken sind) dauert das etwas.

    och, max. 1 Monat - wird sicher irgendwo in den Rechnungen versteckt...

    Nordisch by zuag'roast :D

  • Wird das VF ab Sommer 2024 tatsächlich das Haupt-Netz, wenn 1&1 nicht verfügbar ist?


    Die Informationen sind nicht wirklich klar - theoretisch müsste man dann bald eher zu TEF, als zu VF ;-)

    Soweit ich weiss wird wahrscheinlich auf einen Schlag umgestellt das dann nur noch Vodafone statt o2 Nutzbar ist. Das Vodafone 2G/4G/5G und o2 2G/4G nutzbar bleiben kann ich mir eher weniger vorstellen, wäre aber durchaus nice.

    Um das Vodafone Netz mach ich mir keine Sorgen, denn die meisten 1&1 Drillisch Kunden haben ja garnicht soviel Datenvolumen und nutzen es oft eh nicht ganz aus.

    Umgekehrt wird das o2 Netz durch den Wegfall der 1&1 Drillisch Kunden nicht wirklich schneller werden, reiner Low-Band Ausbau bedeutet eben meistens LTE800 only.

  • Die Frage kann man sich leicht beantworten :):

  • Soweit ich weiss wird wahrscheinlich auf einen Schlag umgestellt das dann nur noch Vodafone statt o2 Nutzbar ist. (...)

    (...)denn die meisten 1&1 Drillisch Kunden haben ja garnicht soviel Datenvolumen und nutzen es oft eh nicht ganz aus.(...)

    Hast du Quellen zu deinen Behauptungen?

  • https://www.teltarif.de/o2-1un…rkus-haas/news/94760.html


    Telefónica Chef Haas ist sehr optimistisch trotz des Wechsels von 12 Mio Kunden zu Vodafone. Natürlich muss man dazu sagen, was soll er öffentlich auch anderes sagen? Sind ja schließlich potentielle Investoren/Aktionäre die abspringen könnten.


    Nur die Frage ist halt, wie will o2 das ausgleichen? Drillisch Kunden sind meistens sehr preissensibel, das bedeutet O2 müsste vergleichbare Marken im Angebot haben, die günstige (Dumping-)Preise anbieten. Außerdem hat es Drillisch geschafft ein „vollautomatisierten“ Selfservice für seine Marken aufzubauen. Das hat eigentlich auch sonst niemand.


    Man kann natürlich base und manche anderen Marken reaktivieren, aber selbst da muss man ja auch aus technischer Sicht was vergleichbares aufbauen. O2 scheint ja auch bemerkt zu haben, dass massiv viele „Billigkunden“ eher nicht so gut zu einem ausreichenden Netzausbau passen.

  • Nur die Frage ist halt, wie will o2 das ausgleichen? Drillisch Kunden sind meistens sehr preissensibel, das bedeutet O2 müsste vergleichbare Marken im Angebot haben, die günstige (Dumping-)Preise anbieten.

    O2 hat mit Blau bereits eine etablierte Marke, die man gerade im Begriff ist gegen Drillisch aufzustellen, wenn ich mir die aktuellen Angebote so anschaue.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!