Der 5G Standalone (5G SA 5G+ 5G Plus) Thread

  • Der Hauptfehler war, das was du beschrieben hast zu erlauben. Also eine Anzeige 5G wenn es garnicht 5G ist (oder zumindest ein Teil der aktiven Verbindung via 5G NSA realisiert wird).

    Das gab es auch schon bei einer fortgeschrittenen Version von UMTS. Da wurde bei manchen Providern / Geräten 4G angezeigt 🤦🏻‍♂️.


    https://www.cnet.com/tech/mobi…to-a-4g-device-overnight/

    Einmal editiert, zuletzt von SS7 ()

  • Aus Kundensicht ist 5G immer noch eine Katastrophe. Von den Anfangs beworbenen Features ist immer noch nichts wirklich nutzbar, etliche Geräte können noch immer kein Low Low Band und es ist auch irgendwie keine Besserung in Sicht. Da hätte man die 3,6 GHz Frequenzen besser in 4G direkt integriert….


    Auf der anderen Seite muss man allerdings auch festhalten, das es mit dem 4G Core durchaus auch sehr gut läuft. Bleibt zu hoffen das 6G ausgereifter in den Markt kommt. Dann lieber halt 1-2 Jahre später und dafür vernünftig.

    Telekom Magenta Mobil L mit Magenta EINS Vorteil

    Apple iPhone 16 Pro Max 1 TB Titan Black | Xiaomi 13T Pro 512GB Black

  • Da hätte man die 3,6 GHz Frequenzen besser in 4G direkt integriert….

    Da wärs dann mit der Geräteverfügbarkeit sicher auch so ein Thema gewesen. Sobald das Gerät 5G kann, kann es auch n78 - immerhin. Man musste halt nach 10 Jahren doch einen neuen Standard draufschreiben, die technische Entwicklung ging so rasant, auf die Zöpfe 4G könnte man ja verzichten - offenbar tut es keine Not.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 3AT // eSIM: o2 + Telekom + 1&1.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Aus Kundensicht ist 5G immer noch eine Katastrophe. Von den Anfangs beworbenen Features ist immer noch nichts wirklich nutzbar,

    Weil sich das Marketing wieder irgendwelche Pseudo Dienste aus den Fingern gesogen hat, die keiner braucht und vermisst. Mich würde mal interessieren, wie viele Kunden das "5G+ Gaming" überhaupt gebucht haben und nutzen. Also, außer "uns" natürlich. Und irgendwie scheinen auch die Auto OEM dieses "autonome Fahren" Killerfeature nicht zu brauchen. 8)

  • Konnte man in den CallYa-Tarifen eigentlich auch 5G SA aktivieren? Oder ging das nur bei Postpaid?

    Das geht nur mit Postpaid, mit CallYa geht nur NSA

    Tarife: Vodafone GigaMobil M, o2 Mobile L, Telekom Magenta Prepaid XL 5G,
    Hardware: Xiaomi 15T Pro, Samsung Galaxy S23, Samsung Galaxy A34 5G,

  • xeno6: Gut werde mal das 5G Netz im Ausland testen. N78 SA aber erst im September. Okay?? Geht aber nur mit einem 5G Handy. Alle anderen 4 Handys da geht kein 5G.

    Wohin willst Du ins Ausland 5G Standalone testen fahren? Das müsste mittlerweile auch in Ungarn, der Slowakei und in Tschechien bei o2-CZ in mehreren Stadtbezirken Prags, in Pardubice und im okres Beroun möglich sein laut Info von Gsmweb.cz. Von unseren hochgelegenen Grenzgipfeln im Zittauer Gebirge wie dem Hochwald war noch kein 5G Standalone von irgendeinem tschechischen Betreiber empfangbar in der Liste der verfügbaren Mobilfunknetze. Wenn ich auf den Jeschken bei Liberec fahre die nächste Zeit werde ich nochmal testen, der liegt noch etwas günstiger.

  • xeno6: Langsam, langsam Ich kann immer Nur ein bis zwei 5G Netze pro Land testen laut o2 International Roaming Liste. In Tschechien, Slowakei, Ungarn, Österreich, Slowenien und Kroatien mal Schauen ob Ich mal über 1000 Mbit/s. Schaffen werde????????

  • Dann solltest neben dem passenden Endgerät die passende SIM möglichst von Magenta mit reichlich Datenvolumen im Gepäck mitführen. Viel Glück.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!