Der 5G Standalone (5G SA 5G+ 5G Plus) Thread

• Da wäre eine Regulierung mal nett, das Gerät kann es, das Netz kann es, die Software blockiert es - was sagen eigentlich Standardisierungsstellen ala 3GPP dazu?

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 3AT // eSIM: o2 + Telekom + 1&1.

o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

• Vielen Dank! :)

Das wäre alles nicht nötig, wenn o2 das einfach mal für alle Pixel freigeben würde...

Richtig cool finde ich ja die Einstellungen für WLAN -Telefonie. Bevorzugte Anrufeinstellung und Roamimg-Präferenz (WLAN, Mobil und Nur WLAN).

Nur WLAN... endlich!

• Wäre toll, wenn es mal wieder einen Workaround gäbe für Android 13 und höher bei Samsung Geräten. Der Trick mit Shizuku und dem Samsung Toolkit ging leider nur bis Android 12.

• Ich habe heute mein iPhone 14Pro neu gestartet und aufgeräumt.

Mir ist aufgefallen, dass das Gerät jetzt im 5G SA Netz der Telekom bleibt.

Könnt ihr das bestätigen?

Edit: Okay. Nach einem Anruf war es wieder hinfällig. :-(

iPhone 14 Pro - Telekom.de - MagentaMobil L mit Magenta 1 - Unbegrenztes Datenvolumen mit 5G Max

T Phone und Samsung Galaxy S7 für Cellmapper - Zweitkarte MagentaMobil L - vodafone.de CallYa - o2-DE Netzclub

Galaxy S7 für Cellmapper - 1&1 Blacksim 5GB

• Und wenn es bei o2 dann trotzdem nicht mit 5G SA klappt: Einfach mal schauen, ob die 5G-Plus-Option noch aktiv ist (die kam ja vor ziemlich genau 2 Jahren raus) - ich hab am WE durch Zufall festgestellt, dass das Jahr rum war und sie gleich wieder gebucht.

Danke für den Hinweis. War bei mir ebenfalls ausgelaufen. Buchen über die App ging nicht, im Onlineportal schon.

• Edit: Okay. Nach einem Anruf war es wieder hinfällig. :-(

Bei mir sind dafür wieder die Probleme aus der "Anfangszeit" wieder da - musste seit gestern schon 2 Mal Flugmodus aktivieren und wieder deaktivieren, da ich wieder aus dem Netz rausgeflogen bin und keine Einbuchung mehr ging. Also doch die Option wieder abbestellen...

• Bei der Telekom macht die 5G-SA Option derzeit nur Sinn, wenn man sich für den Gaming-Slice interessiert.

Mal sehen, wann sie einsehen, dass es Leute gibt, die einfach 5G-SA nutzen möchten.

Wären die bereit 2-3-4 Euro im Monat mehr dafür zu bezahlen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!