1&1 Mobilfunknetz technische Aspekte (VoLTE, Wifi Calling, Roaming & uvm.)

  • Ich habe mit meiner GMX FreePhone eSIM generell starke Probleme mit Live Streaming, Webradio laufen im Vodafoneroaming generell sehr schlecht und nie ausetzterfrei trotz gutem Empfang.

    Wobei hier selbst auf dem Platten Land in Sachsen Anhalt, Vodafone Stark mit n78 Aufrüstet selbst in kleinen Orten mit 1000 EW

    Dann bist du ja gar nicht weit weg von mir. Hier ist südliches Sachsen-Anhalt an der Grenze zu Thüringen. Plötzlich sind da überall Berge.


    Irgendwie kommen die Daten mit Freephone selbst bei vollem Empfang immer verzögert. Will man z.B. in einem Geschäft was recherchieren, laden die Seiten nur zum Teil oder nach einiger Wartezeit dann plötzlich doch ganz schnell. Genervt schalte ich dann oft auf die ebenfalls im Handy befindliche Telekom-Sim um, und plötzlich flutscht alles ganz wie daheim im Wlan. Also so ganz richtig funktioniert das alles im 1&1 Netz wirklich noch nicht.

    Leider ist es aktuell so. Es war aber nicht immer so. Es hatte ja bereits im Rahmen des Empfangs sehr gut funktioniert.

    o2 Kunde seit 2007.

    Einmal editiert, zuletzt von pomnitz26 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von pomnitz26 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • elchris Was ist denn da bei der Telekom los? Band 20 only oder wie? So sieht es bei mir in der Stadt (!) nämlich auch aus, weil hier weit und breit kein Sender mehr steht. Band 8 oder Band 20 mit miserablen Werten Indoor und Outdoor kaum besser.

    Ja, die Telekom ist in 2019 stehen geblieben. Ihr Sender wird von o2 sogar noch per MOCN verwendet.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 3AT // eSIM: o2 + Telekom + 1&1.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • VDF-Roaming in 2G funktioniert bei mir mit Telefonie (ankommend + abgehend) sowohl via GSM als auch Wifi-Calling. Natürlich keine Daten via 2G.


    Problem trat bei mir erst auf nachdem ich die Netzverbindung mit kurz Flugmodus getrennt hatte.


    Hat jemand mit o2-Roaming mal versucht manuell VDF auszuwählen?


    Meine beiden Simkarten (eine mit 1&1 Kennung, andere mit o2 Kennung) wählen sich nicht ins Vodafone Netz ein.

    Wir brauchen alle Wachstum, sagte der Luftballon - und platzte.

    Einmal editiert, zuletzt von morsum () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von morsum mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Mit Android 16 Beta 3 habe ich eine neue Version der Netzbetreibereinstellungen bekommen:

    1and1_de-70000000022.68

    2025-02-19


    Die Beta sollte man nicht installieren, denn die Einstellungen App stürzt ab wenn eine andere Sprache als Englisch als Systemsprache verwendet wird.

  • Eine Woche später, Bedingungen noch schwieriger und trotzdem läuft Freephone jetzt stabil. Auch waipu läuft nun ohne Probleme. Das ganze nach wie vor im Vodafone Roaming.

    o2 Kunde seit 2007.

  • Ich hab die 1&1 SIM heute auf GSM-only eingestellt (im o2 Roaming). Normalerweise läuft das völlig problemlos, heute verliert das Handy aber ständig das Netz und bucht sich nach ein paar Minuten neu ein. Irgendwas ist da schon wieder wackelig im Netz.

  • 11. Gebot: Du sollst kein GSM only mehr verwenden. Das ist ein Auslaufmodell. 1&1 hat deswegen in seinem Kernnetz das gar nicht mehr implementiert. Wenn es bei anderen Anbietern noch funktioniert, ist das eher Zufall.


    Wenn es nicht funktioniert, prüfe, welche alternativen Anbieter es gibt oder geben könnte.

  • Wenn es bei anderen Anbietern noch funktioniert, ist das eher Zufall.

    Warum soll das bei anderen Anbietern Zufall sein, dass das GSM-Netz noch funktioniert? Also ich halte deine Aussage für sehr gewagt, da noch vieles über GSM läuft. Vodafone zum Beispiel nimmt bei neuen Standorten auch nach wie vor noch GSM in Betrieb. Das solltest du als Redakteur eines Fachmagazins eigentlich auch wissen.

  • Warum soll das bei anderen Anbietern Zufall sein, dass das GSM-Netz noch funktioniert? Also ich halte deine Aussage für sehr gewagt, da noch vieles über GSM läuft. Vodafone zum Beispiel nimmt bei neuen Standorten auch nach wie vor noch GSM in Betrieb. Das solltest du als Redakteur eines Fachmagazins eigentlich auch wissen.

    Ich vermute mal bei aktuellen Mobilfunkstationen lässt sich der GSM Part in Software abbilden und beim beschlossenen Ende von GSM mit einem Mausklick die frei werdenden Ressourcen auf LTE oder 5G umschalten.

    Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, daß ein Netzbetreiber bei neuen Stationen heute noch GSM Technik verbaut die man dann in 3-5 Jahren wieder zurück bauen muß.

  • Hallo,

    ich sitze im kompletten Funkloch, wo ich mir stationär per Richtantenne mit Ach und Krach etwas Vodafone LTE erbeuten kann.

    Nun roamt 1&1 ja wo nicht verfügbar in's Vodafone Netz - und die Vertragsangebote, die so an mir vorbeifliegen sind deutlich günstiger als im reinen Vodafone Netz.

    Ist das eine clevere Idee, hier den Vertrag zu wechseln? Es gibt immer mal sehr günstige Angebote von den üblichen Verdächtigen, Drillisch & co.
    Die Limitierung meistens auf 50Mbit habe ich auf dem Schirm, so schnell ist es bei mir eh nicht, aber gibt es sonstige Stolperfallen, die ich ggf. übersehen habe?


    Man liest ja viel von Problemen mit dem 1&1 Netz und dem Roaming zu Vodafone - aber träfe das überhaupt so ein stationäres setting ohne hin- und her geroame?


    Danke!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!