1&1 Mobilfunknetz technische Aspekte (VoLTE, Wifi Calling, Roaming & uvm.)

• Man liest ja viel von Problemen mit dem 1&1 Netz und dem Roaming zu Vodafone - aber träfe das überhaupt so ein stationäres setting ohne hin- und her geroame?

Wenn du mit vielen Problemen und auch mal längeren Ausfällen leben kannst, ist ein Wechsel eine Idee wert, wenn du sicher gehen willst das dein Internet in der Regel funktioniert würde ich bei Vodafone bleiben.

• Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, daß ein Netzbetreiber bei neuen Stationen heute noch GSM Technik verbaut die man dann in 3-5 Jahren wieder zurück bauen muß.

Das meinte ich auch nicht. Ich rede vom Trägersignal, was natürlich noch in Betrieb genommen wird.

• Wenn du mit vielen Problemen und auch mal längeren Ausfällen leben kannst, ist ein Wechsel eine Idee wert, wenn du sicher gehen willst das dein Internet in der Regel funktioniert würde ich bei Vodafone bleiben.

Sehe ich auch so. Derzeit sind alle Neuverträge bei 1&1 mit Vodafone Roaming. Manchmal hat 1&1 aber Probleme die definitiv nicht an Vodafone liegen. Mein o2 roamt gelegentlich in einem kleinen Teil des Vodafone Datennetzes. Das funktioniert ununterbrochen und durchweg während es bei 1&1 ständig aussetzt was aber erst einmal behoben ist. Derzeit hat 1&1 damit zu kämpfen die 1&1 Kunden von o2 nach Vodafone zu holen. Ich bin übrigens vollständig bei o2 die gerne und viel Vodafone MOCN nutzen, daneben noch bei 1&1 Freephone und bei Congstar.

Vielleicht erst einmal mit 1&1 Freephone probieren?

GMX Freephone eSIM 3GB Allnet Flat kostenlos

Grundsätzlich spreche ich mich für ein GSM Backup für den Kellerempfang aus. Bei Vodafone und Telekom ist das aber nicht so stark ausgeprägt wie bei o2.

o2 Kunde seit 2007.

• Selber Standort und selbes, stationäres Setting?

Nein.

o2 kann nur die 800MHz LTE per Vodafone MOCN nutzen, also nur wenige Prozent.

1&1 greift dagegen auf die volle Vodafone 5G NSA Bandbreite zu. Um so seltsamer das es bei o2 funktioniert, bei 1&1 nicht. Derzeit ist der Fehler aber zumindest bei mir behoben. Wir gehen mal davon aus das im 1&1 Rechenzentrum noch Kapazitäten fehlen oder von o2 Kunden zu 1&1 Kunden umgesetzt werden müssen und sich solche Fehler irgendwann erledigen werden.

o2 Kunde seit 2007.

• Werden eigentlich die Kunden von Freephone anders behandelt als die zahlenden Kunden von Drillisch und 1&1? meine Frau nutzt bisher Simply mit o2 und soll jetzt umgestellt werden. O2 ist in Hamburg ja sehr gut ausgebaut, daher bin ich gespannt auf die neue Performance.

Einmal editiert, zuletzt von eplus-fan ()

• Hallo,

ich sitze im kompletten Funkloch, wo ich mir stationär per Richtantenne mit Ach und Krach etwas Vodafone LTE erbeuten kann.

Darf ich fragen wo das ist? Dort gibt es kein DSL, keine Glasfaser, kein Koax? Das wäre eigentlich ein Fall für die Bundesnetzagentur hier einen Anbieter herauszudeuten, der dann ausbauen muss. Die Anbieter haben davor panische Angst und bauen lieber freiwillig.

• Habe gerade einen total zerhacktes Gespräch geführt, Anrufer hat GMX Freephone und telefoniert im VF GSM Netz mit Nokia Tastenhandy, ich habe das o2 Netz. Passierte in den letzten Wochen öfters, dass man kaum was verstehen konnte, ist nicht das erste Mal wo wir so ein unterirdisches Gesprächsqualität bei den Anrufen hatten.

• Darf ich fragen wo das ist? Dort gibt es kein DSL, keine Glasfaser, kein Koax? Das wäre eigentlich ein Fall für die Bundesnetzagentur hier einen Anbieter herauszudeuten, der dann ausbauen muss. Die Anbieter haben davor panische Angst und bauen lieber freiwillig.

Da passiert gar nichts. Die Telekom sagt es ist zwar ein Kabel vorhanden aber kein Port frei und Ende. Ich kann dort einfach nicht hin, mit denen und mir hat noch nie etwas geklappt. Die Bundesnetzagentur hat andere Probleme als irgendwelche Hinterweltler zu versorgen, zumindest gab man mir damals so das Gefühl. Ähnliches bei Media Broadcast bei SFN Störungen. Irgendwann muß man sie anderweitig zwingen die Probleme zu lösen. Alleine passiert da gar nichts, bestenfalls kommt eine Ablehnung.

o2 Kunde seit 2007.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!