Weils eben technisch nicht als Roaming sondern als zweites Heimnetz realisiert ist wird nicht auf jedem Gerät das jeweils andere Netz angezeigt. In dem Fall hat man auf nicht entsprechend ausgelegten Geräten keine Chance hier etwas zu steuern. Was ja aus Sicht des NB auch richtig so ist.
1&1 Mobilfunknetz technische Aspekte (VoLTE, Wifi Calling, Roaming & uvm.)
-
-
-
Moment, bei meinen Telefonen wird aber überall 4 Netzbetreiber angezeigt. Beim Huawei P10 genauso wie beim P20. Auch das Galaxy S5 LTE+ und das Ace 4 zeigen mir 4 Netzbetreiber an.
-
Moment, bei meinen Telefonen wird aber überall 4 Netzbetreiber angezeigt. Beim Huawei P10 genauso wie beim P20. Auch das Galaxy S5 LTE+ und das Ace 4 zeigen mir 4 Netzbetreiber an.
Hast du das mit einer 1&1 SIM manuell gesucht oder mit einer anderen SIM? Bei SIM Karten die nicht 1&1 sind erfolgt nämlich auch die Netzsuche anders. Das gilt sogar für das selbe Gerät. SIM 1 mit o2 findet alle 4 Netze, SIM 2 mit Freephone findet nur 3 Netze.
SIM 2 die E-SIM von Freephone aus und die Congstar (Telekom) SIM aktiviert und man hat wieder 4 statt 3 Netzen.
Alle sind in 2G, 4G und 5G unterteilt.
-
Das macht aber auch keinen Unterschied, denn mit manueller Auswahl des 1&1-Netzes kommt man zwar erstmal in die 1&1 Zelle, bei Bedarf wird aber genauso ins Roamingnetz gewechselt wie bei automatischer Netzwahl. Um dauerhaft im 1&1-Netz zu bleiben, kommt wohl nur ein Lock auf den Kanal EARFCN 3200 in Frage.
-
Gestern Mittag in Bonn, Bahnhof UN-Campus, SIM-Karte GMX freephone im iPhone 12 Mini.
Versucht, mit der DB Navigator App eine Verbindung zu finden, es gibt keine Antwort.
Flugmodus - hin und her - keine Antwort.
SIM-Karte auf Telekom (Fraenk) umgeschaltet: Verbindung wird aufgebaut, gesuchte Verbindung wird angezeigt.

Ich meinte, dort in der Umgebung eine 1&1-Antenne ("Waffeleisen") auf einem Dach gesehen zu haben, laut Netzmonitor war das Handy bei 262-2 (Vodafone) eingebucht.
Wenn man ein Reserve-Netz dabei hat, ist das verschmerzbar, als einziges Netz könnte es im Ernstfall "blöd" werden...
-
Wir wissen das die Telekom gut funktioniert...

-
Wir wissen das die Telekom gut funktioniert...

Witzigerweise funktioniert nicht nur das Mobilfunknetz der Telekom besser, sondern auch alle anderen Netze deutlich besser als das 1&1 Netz.
Insofern hat man die freie Auswahl an sinnvollen Backupmöglichkeiten.
Quasi die gelben Engel des 1&1 Mobilfunks.

-
Oh Nein, wenn man auf das 262-23 Netz umgestellt worden ist hat man im Ausland weniger Roaming Partner zur Verfügung.
-
Oh Nein, wenn man auf das 262-23 Netz umgestellt worden ist hat man im Ausland weniger Roaming Partner zur Verfügung.
Nicht unbedingt.
Das ist eine sehr pauschale Behauptung.
Das Roaming läuft aber nach meiner Erfahrung sehr instabil. Habe die letzten 2 Wochen in Spanien regelmäßig „kein Netz“ angezeigt bekommen. War letztes Jahr in Österreich leider genauso. Gut das meine Hauptkarte bei o2 ist und ich noch eine Zweitkarte von FRAENK habe. Bei beiden läuft es einwandfrei. (Muss nicht bei jedem so sein)
-
Nicht unbedingt.
Das ist eine sehr pauschale Behauptung.
Nein, das ist keine Behauptung sondern Fakt! Jeder andere Netzbetreiber bietet wesentlich mehr Roaming Netze als 1&1.
Das Roaming läuft aber nach meiner Erfahrung sehr instabil
Liegt eben daran das man im Ausland immer noch die IMSI wechselt um als Orange FR Kunde durchzugehen, 1&1 hat es auch nach Jahren nach wie vor nicht geschafft eigene Verträge mit Roaming Partner zu unterschreiben selbst in Europa nicht.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!