1&1 Mobilfunknetz technische Aspekte (VoLTE, Wifi Calling, Roaming & uvm.)

• Mein Nokia C5, ein UMTS-Featurephone, kommt mit den neuen 1&1 Karten nicht klar, die Sim wird nicht erkannt.

Galaxy A53, Norma-Connect, GMX Freephone, Ay Yildiz u.a.

• Bei meiner Mutter fehlt weiterhin das Freizeichen wenn bei ihr ein Anruf eingeht, viele Anrufer legen dann einfach auf und probieren es direkt neu .... schon nervig.

Alle Tipps von Google ohne Ergebnis (VoLTE deaktivieren, Simkarte bei laufendem Gerät raus/rein, Flugmodus und natürlich Neustart vom Gerät).

• Das war ja auch nicht die Frage, das EDGE mit eine o2 IMSI Funktioniert wurde nie bezweifelt.

Kannst du vergessen, die 1&1 SIM funktioniert nicht in einem GSM only Gerät.

Vor allem: Wo sollte Vodafone noch GSM auf 1800 MHz haben? Glaube nirgends mehr.

• 1&1 meinte doch selber das sie ein Hochmodernes Netz ohne alten Ballast ( sprich GSM/EDGE/UMTS) aufbauen werden.

Wozu sich noch mit alten Gurken wie Nokia Handys bzw. Allgemein Geräten vor 2015 herumärgern?

Wenn man solche Anwendungsfälle hat, kann man ja direkt bei den etablierten Netzbetreibern bleiben die haben ja noch GSM/EDGE

Ich habe 2G auf dem Telefon deaktiviert, die Paar Minuten falls es dazu kommt werde ich auch ohne Netz aushalten bis ich wieder LTE/5G habe

• Meine Mutter berichtet heute auch schon wieder von Störungen, trotz 4 Balken Empfang funktioniert die LTE Verbindung nicht. Vor der Kasse die App des Discounters öffnen ging nicht .... Flugmodus an und aus half nicht.

Immerhin konnte sie noch telefonieren - ob der Wechsel zu 1&1 schlau war von meiner Seite bezweifele ich gerade stark. Bei 2,99€ monatlich darf man anscheinend wirklich keinerlei Erwartungen stellen. :|

• Ich wurde nachdem vor ein paar Monaten die Migration ins 1&1 Netz mit Ankündigung erfolgte (Roaming noch bei O2) vor ein paar Tagen ohne weiteren Hinweis auf Vodafone Roaming umgestellt. Seither habe ich mehrfach beobachtet, dass kein oder langsamer Datenfluss trotz guter Signalstärke realisiert werden konnte. Speedtest gab mir ca 12 MBit down und 2 up. Bei O2 Roaming am selben Ort waren es immer zuverlässig 50MBit down und >10 up.

Bei mir zu Hause gibt es in vielen Räumen nur 2G Vodafone und mit EDGE leider gar keine Datenübertragung. Gut man könnte sagen da gibt’s immer WLAN aber ich möchte im Notfall (DSL Ausfall) mit dem mobilen Hotspot weiterarbeiten können.

Ich habe mich entsprechend umgesehen und bin auf dem Weg zu Blau.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!