1&1 Mobilfunknetz technische Aspekte (VoLTE, Wifi Calling, Roaming & uvm.)

• 1&1 hat mir nun zum Vertrag, der im eigenen Netz aber mit o2-Roaming war, neue Sim-Karten und nen eSim-Code zugeschickt. Vermute mal zur Umstellung auf Vodafone.=O

• 1&1 hat mir nun zum Vertrag, der im eigenen Netz aber mit o2-Roaming war, neue Sim-Karten und nen eSim-Code zugeschickt. Vermute mal zur Umstellung auf Vodafone.=O

ja, bzw. besser: zum neuen 1&1 5G-Netz. Vodafone wird da immer verschwiegen.

Interessant ist, dass es bei einem 1&1 DSL-Vertrag mit 4 Karten 3erlei verschiedene Procedere gab. Karte kam direkt, einlegen, aktiviert, fertig. Karte musste angefordert werden. Und E-Mail mit Info, dass Karte kommt mit viel Text. Bei neueren Karten musste dann die Karte immer mittels Anruf von der alten Karte aktiviert werden.

• In den USA sind diese Probleme unbekannt, alle 5G fähigen Smartphones die für den US Markt angeboten werden sind auch explizit für diesen Markt hergestellt. Alles wichtigen Hersteller stellen spezielle Versionen Ihrer Endgerät extra für die USA her.

Das liegt an den ungewöhnlichen Frequenzen die in den USA genutzt werden und an mmWave was bisher fast US exklusiv ist.

5G SA läuft in den USA Seit Jahren problemfrei, auch 5G SA CA ist kein Problem und funktioniert auch in Deutschland reibungslos.

5G ist ausgereift und läuft problemlos, das wir in Europa immer noch so stark auf 5G NSA setzten liegt eher daran das die europäischen Netzbetreiber 5G eher als Booster ansehen statt als eigenständiges Netz.

Was für Ausrüster haben die denn dort für 5G? ORAN haben die dort nicht (mehr). Huawei und ZTE stehen auf der schwarzen Liste. Über 5G Core von Ericsson und Nokia klagen die europäischen Netzbetreiber, weil angeblich nicht stabil genug und Vieles nicht geht oder sogar angekündigt wurde, dass Vieles gar nicht implementiert wird. Soweit man hört, sind der Hauptgrund, warum 5G SA in Europa nicht schneller voran kommt, gerade die Probleme mit dem 5G Core. Und der zweite Grund, dass man mit 5G SA momentan keine Vorteile hat. Eher Nachteile, weil 5G NSA sowohl die 4G- wie auch 5G-Bänder bündelt, 5G SA aber nur die 5G-Bänder.

• Bei neueren Karten musste dann die Karte immer mittels Anruf von der alten Karte aktiviert werden.

Genauso war das jetzt auch, Anruf von der alten Karte, der Anruf wurde dann auch abgebrochen weil die Karte direkt während noch die Ansage lief abgeschalten wurde.

Davor war es einfach die neuen Sims einlegen. Wenn man Multi-Sims hatte wurde als alle neuen Karten sich eingebucht haben die alten abgeschalten.

• Bei mir war es so, dass eine Festnetznummer angerufen werden musste, dort kam dann ein Sprachmenü, Zahl drücken, welche weiß ich nicht mehr und kurz später neue Karte aktiv, alte deaktiviert.

Bei einer bestehenden eSIM wurde mir einfach eine neue physische SIM zugeschickt. Aber egal, das war nicht schlimm, da der Tausch SIM-eSIM ja kostenlos ist. Aber wirkt alles ein wenig konfus.

Und es scheint ein wenig Tempo aufgenommen zu haben, die letzten 2-3 Wochen wurde nun haufenweise umgestellt, sodass aus dem betreuten Pool (>20 Nummern) nur noch 3 nicht umgestellt wurden.

• Was für Ausrüster haben die denn dort für 5G?

T-Mobile nutzt Nokia und Ericsson

AT&T setzt auf Ericsson und baut gerade auf ORAN von Ericsson um

Verizon hat bisher Ericsson und Nokia genutzt, wechselt aber gerade auf Hardware von Samsung.

• Erfahrungsbericht aus Leipzig mit dem Echten 262-23 Netz getestete Orte in der Innenstadt Hauptbahnhof vorne Straßenseite wahnsinns Werte [ bin ich noch im 3G drin????] Mit 4G Nie mehr als 10 Mbit/s. mit 5G sogar Echte 2 Mbit/s. Nie mehr! Im St. Georg auf dem Klinik-Gelände etwas Bessere Werte mit 4G sind es 20 Mbit/s. mit 5G sind es 50 Mbit/s.

Freue mich schon Jetzt wie Bolle auf nächsten Freitag da Teste Ich das Neue 1und1 Netz in Kystrin drüben mit Orange/PL !!!!!¡WELTKLASSE!!!!!! So Ironie wieder aus........

• Habe letztens über 2 Stunden am Stück mit einem 1&1-Nutzer telefoniert.

heute zwei mal getestet:

von GMX FreePhone zu sim24 in der gleichen Vodafone Zelle bei VoLTE wurde die Verbindung nach genau 02:00:00 getrennt.

Samsung A14 5G mit frank,

Motorola G35 5G mit Drillisch und Vodafone (Cellmapper)

Samsung S8+ (Bandlock) mit Drillisch (Cellmapper)

• Erfahrungsbericht aus Leipzig mit dem Echten 262-23 Netz getestete Orte in der Innenstadt Hauptbahnhof vorne Straßenseite wahnsinns Werte [ bin ich noch im 3G drin????] Mit 4G Nie mehr als 10 Mbit/s. mit 5G sogar Echte 2 Mbit/s. Nie mehr! Im St. Georg auf dem Klinik-Gelände etwas Bessere Werte mit 4G sind es 20 Mbit/s. mit 5G sind es 50 Mbit/s.

Freue mich schon Jetzt wie Bolle auf nächsten Freitag da Teste Ich das Neue 1und1 Netz in Kystrin drüben mit Orange/PL !!!!!¡WELTKLASSE!!!!!! So Ironie wieder aus........

Ich klinke mich ganz frech einmal ein. Immerhin möchte ich daran arbeiten, dass Du uns künftig auch unironisch loben kannst.😬

Schau mal, kannst Du mir folgende Informationen zusenden? Gerne auch per PN, da ich auch Deine Rufnummer gebrauchen könnte:

1. Tritt das Problem dauerhaft auf oder nur gelegentlich?
    2. Falls gelegentlich: Zu bestimmten Zeiten oder an bestimmten Standorten?
    3. Datum und Uhrzeit und am besten eine genaue Adresse (so gut es zumindest geht), an der die Einschränkungen festgestellt wurden
    4. Die betroffene Rufnummer

Ich schau mir dann Deine Verbindung einmal im Detail an und hoffe, dass ich Dir weiterhelfen kann.🙂

Viele Grüße

Dominic vom 1&1 Social Media-Team

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!