Telekom Mobilfunkerweiterung & Netzabdeckung

• Zitat

Die Telekom will die Leistung ihres Mobilfunknetzes deutlich nach oben schrauben. Die Kapazität im Netz wird in den nächsten Jahren verdoppelt. An 90 Prozent aller Standorte stehen dann Download-Kapazitäten von mindestens 1 Gigabit die Sekunde zur Verfügung. Mit diesem Top-Speed für Kunden bringt sich das Unternehmen technologisch an die europäische Spitze. Was hinter der neuen Ausbaustrategie steckt und welche technischen Komponenten miteinander gebündelt werden für das „Ultra-Kapazitätsnetz“, erfahrt ihr hier.

https://www.telekom.com/de/blo…bit-wird-standard-1094530

Ich weiß schon, warum ich die Telekom bevorzuge.
    O2 und Vodafone sind von solch einer Qualität und Performance noch Lichtjahre entfernt.

Festnetz: Telekom Glasfaser 300 mit 300/150Mbit/s (45€ p.M.)

Mobilfunk: MagentaMobil Prepaid Jahrestarif for Friends mit 34GB (6,25€ p.M.)

• Hat man das einfach nur vergessen oder will man Band 7 mit seinen 20 MHz nicht großräumig nutzen !?

Nicht vergessen. Ich halte das für bewusst. Das spiegelt auch 1:1 den Ausbau wieder. Bei Neubauten und Aufrüstungen war immer volle Kapelle am Start, alles außer L26. NR3700 manchmal noch, aber eher seltener.

Ich glaube dass L26 keine große Rolle mehr spielt. Warum auch! Die Telekom hat genug Frequenzen und wenn die alle genutzt werden, reicht es. Wenn mit low und mid nicht ausreicht, wirds L26 auch nicht mehr richten, dann sollte man gleich auf NR37 setzen.

Klare und gute Strategie! L26 kann weg. Bzw. noch als indooranlage genutzt werden.

• Nicht vergessen. Ich halte das für bewusst. Das spiegelt auch 1:1 den Ausbau wieder. Bei Neubauten und Aufrüstungen war immer volle Kapelle am Start, alles außer L26. NR3700 manchmal noch, aber eher seltener.

Ich glaube dass L26 keine große Rolle mehr spielt. Warum auch! Die Telekom hat genug Frequenzen und wenn die alle genutzt werden, reicht es. Wenn mit low und mid nicht ausreicht, wirds L26 auch nicht mehr richten, dann sollte man gleich auf NR37 setzen.

Klare und gute Strategie! L26 kann weg. Bzw. noch als indooranlage genutzt werden.

Ich kann nur für die Region Düsseldorf und linker Niederrhein sprechen, hier wird bei Modernisierungen neben dem üblichen b1,3,8,20 in den Innenstädten bzw. an hochfrequentierten Standorten b7 gleich mit neu gebaut. Bei mir im Ort, 10000 EW wurde letztes Jahr auf b1,3,8,20 und n28, n78 modernisiert, b7 ist aber bereits an den Antennen verkabelt bis zum Platz der zusätzlichen RRUs unten am Mast, der noch frei ist.

• Ich habe hier im Ort einen kompletten Neubau, an dem auch Band 7 läuft. eNB 185544. Leider wird N78 bei der Telekom eher selten gebaut. Auch dieser Neue hat kein n78 X/ aber sonst alles: Band 1,3,7,8,20 und n28+n1

• Es stimmt durchaus, dass die Telekom wohl Band 7 so gut wie immer weglässt. Allerding an scheinbar sehr frequentierten Standorten, die vorher Band 7 hatten, werden alle Bänder aufgeschaltet. Beispiel in LU Innenstadt mit der eNB 107429 mit 1,3,7,8,20,32,n1,n28,n78.

• Es stimmt durchaus, dass die Telekom wohl Band 7 so gut wie immer weglässt. Allerding an scheinbar sehr frequentierten Standorten, die vorher Band 7 hatten, werden alle Bänder aufgeschaltet. Beispiel in LU Innenstadt mit der eNB 107429 mit 1,3,7,8,20,32,n1,n28,n78.

Also hier in Hamburg baut man B7 auch fleißig neu auf. Manchmal aber nur mit 2x2 statt 4x4 oder man verzichtet ganz drauf, weil es sonst bzgl. EMF nicht durchginge ...

Unterwegs in ganz Hamburg u. a. mit Samsung Galaxy S24 FE + Google Pixel 8a und Telekom Unlimited (5G) :). Außerdem ausgestattet mit Vodafone Callya und O2 Prepaid.

Topspeed im 5G-Netz der DTAG bisher 2.025 Mbit/s ;).

• Werden die neuen eigentlich ohne Band Lock gemappt bei Cellmapper, da Telekom ja schon seit längerer Zeit Band 7 nur CA nutzt und nicht mehr zum einloggen

• Werden die neuen eigentlich ohne Band Lock gemappt bei Cellmapper, da Telekom ja schon seit längerer Zeit Band 7 nur CA nutzt und nicht mehr zum einloggen

Mein Xiaomi 11 hat Band 7 an einem neuen Sender geloggt, ohne Band-Lock. Wie und warum das geht, weiß ich nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!