Telekom Mobilfunkerweiterung & Netzabdeckung

• Unser Dorfsender hat neue Einträge vom 25.08.2025. Man bleibt also auf der eigenen kleinen Funkscheune und wechselt nicht auf den großen Vodafonemast (seit 2024 inklusive o2). 9 Einträge je Richtung, also Vollausbau. Anbindung dann wohl via Glasfaser (Ausbau läuft aktuell im Gemeindebereich). Aktuell: LTE800+900, GSM900 via Richtfunk angebunden.

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 3AT // eSIM: o2 + Telekom + 1&1.

o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

• Natürlich, bin gespannt was dort gemacht wird und warum man nicht einen höheren Mast hinstellt.

o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

• Tatsächlich nur diese alten Bilder aus 2014 nach der LTE Inbetriebnahme (der dazugestellte Huawei Kasten). Seither zumindest von der Ferne unverändert.

• Wenn aktuell B8+B20 wird die Moderiniserung aber ein anständiges Upgrade ;D

WAN: FTTC VVDSL 50/10 Mbps Broadcom 178.18 / Adtran HiX 5630 GE-DSLAM@BNG - Fritzbox 3490 [7.30 & Gigaset C610 IP
    Mobil: Motorola Moto G7 PLUS [Snapdragon X12 (CAT 12), 2CA, QAM256/QAM64 Bands: B1 / B3 / B7 / B8 / B20 / B28] @ Magenta Mobil

• Im August 25 wurde zunächst die eNB 103704 an der Universität Stuttgart (Campus Vaihingen) modernisiert

Nun hat auch der zweite Standort auf dem Campus (eNB 103761) neue Antennen erhalten. Sieht aus, als wäre auch n78 vorgesehen. Neue STOB ist aus 08/2024

September 25

März 2025

• Telekom hilft

Ist der neue Standort (Betonmast) mittlerweile im Probelauf oder schon im Regelbetrieb.

87545 Burgberg, westlicher Ortsrand beim Wertstoff gelegen.

Wenn Probelauf, wäre etwas mehr Funkleistung Richtung Ortsmitte (Grüntenstraße, Bergstraße) wünschenswert, da sich die Verbesserung bisher in Grenzen hält.

Vielen Dank für eine kurze Info.

BB

• Heute konnte ich aus dem Auto beobachten, wie die eNB 113656 umgebaut wird. Als ich das erste mal vorbeigefahren bin, waren die Techniker gerade mit einem Steiger oben und haben begonnen, die alten Antennen abzuschrauben.

Auf der Rückfahrt, eine gute halbe Stunde später, waren dann bereits alle Antennen abmontiert.

Der Standort, der sich auf einem Abgasrohr der Netze BW befindet, hatte im September 2024 eine neue STOB erhalten mit 9 Zellen je Sektor. Bereits mit dem alten Standort hatte man hier immer sehr gute Werte von über 400 MBits. Ich vermute daher, dass der Umbau vor allem der Modernisierung dient - das sieht man auch, wenn man sich die alten Antennen anschaut.

Bild aus 2023

Antennen abmontiert am 23.09.25

• Wie genial habe mich immer gefragt, ob da MOCN von dem Masten kommt. Weißt du wie lange das schon da ist? Habe es selbst noch nicht wahrgenommen und auf cellmapper nichts gesichtet! Habe es selbst gemerkt, ich suche immer nach "first seen" und da ist das Jahr 2018 drauf. Heißt wohl dass man MOCN Standorte mit "first seen" nicht findet...

Zum nh Hotel, das ist Telekom ja erst seit paar Jahren drauf.

Die weiteren Informationen Telekom hilft sind, dass offenbar der Sender auf dem nh Hotel in Filderstadt Bonlanden runter muss (schon ist?) und direkt daneben nun eine mobile Station steht. Bonländer Hauptstraße 145, 70794 Filderstadt

Inzwischen ist laut Cellmapper der neue Sender aktiv auf dem Gebäude. Können Telekom hilft was dazu sagen? Ich hatte jetzt bei allen drei Anfragen, dass Telekkom nichts in der Datenbank hatte und tage später die Sender aktiv waren. Ist das gar MOCN weil nur 800 MHz oder wirklich ein Dachstandort mit mehreren Frequenzen. Der gemappte Standort ist 50504448

Gruß Marc

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!