Störung im 1&1 Netz

• Da habehandy im Netzausbau Thread geschrieben hat, dass wohl jetzt 10 Mio. Kunden im 1&1 Netz sind, haben sie vielleicht die Schnittstelle von Orange FR zu sich nicht ausreichend dimensioniert bzw. Leistungen eingekauft..

Die Sommermonate kommen immer so plötzlich (wie Weihnachten) und 1&1 / Drillisch Nutzer können sich doch gar keinen Urlaub leisten. ;)

2 Mal editiert, zuletzt von handyphil () aus folgendem Grund: Präzisierung

• Eventuell liegt es ja aber gar nicht an 1&1 sondern an Orange ;)

Dafür spräche, dass ich mittlerweile wieder ins Netz komme, aber nur bei Vodafone Portugal, während alle anderen "nicht zulässig" zurückmelden. Das war bislang anders.

• Ich bin in Frankreich und habe gestern und heute keine Einschränkungen bei der 1&1-Karte bemerkt. Es scheint also mit Orange zusammenzuhängen.

• Heute etwa 17Uhr Grenzübertritt in Freilassing -> Salzburg. Sofort Wechsel der Identität und Roaming (LTE+NR-NSA) mit 3AT. Telefonie nur per GSM ein/ausgehend.

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 3AT // eSIM: o2 + Telekom + 1&1.

o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

• Habe über das Kontaktformular in der Freephone App den Fehler gemeldet. Nach ca. 20 Minuten hat sich die 1&1 Sim ins spanische Netz eingebucht und funktioniert wieder.

• Heute zurück aus DK habe ich gerade diesen Thread gefunden:

Seit dem 26.06. konnte sich meine BlackSIM in kein DK Netz mehr einbuchen. In mehreren Geräten getestet. Davor alles reibungslos (Telefonie und Daten). Eine Netzclub und SIMs von anderen funktionierten: Eindeutig ein 1&1 Problem. Jetzt zurück in D ist alles fein.

Damit bin ich kurz davor, zu wechseln. Und das als >10 Jahre Kunde bei Drillisch/1&1. In diesem Jahr:

- ES und RO: Telefonie in einigen der lokalen Netze dauerhaft nicht möglich (zB Vodafone ES). Ließ sich mit manueller Netzwahl beheben aber nervig.

- ES: Im Januar buchte sich die SIM über eine Tag gar nicht und dann über mehrere Tage nur mit 2G/3G ein.

1&1 bekommt im August in PL eine letzte Chance. So ist das nicht akzeptabel: Ich erwarte, dass Roaming reibungslos funktioniert und zum Testen kann ich ja auch schlecht die 70km zur Grenze fahren.

• Hier wird geschrieben, dass im Roaming Telefonie nur über GSM funktioniert. Ist das generell so? Also kein VoLTE im Roaming bei 1&1?

• Hier wird geschrieben, dass im Roaming Telefonie nur über GSM funktioniert. Ist das generell so? Also kein VoLTE im Roaming bei 1&1?

Das kommt auf das Netz an. Bei einigen wird bereits VoLTE unterstützt. Du findest bei Google eine Liste der 1&1 Roaming Partner, bei der auch die Unterstützung von VoLTE mit angegeben ist.

Handy: iPhone 15 Pro Max / Samsung Galaxy A54
    Mobilfunk: Telekom Business Mobil EINS 100
    Festnetz: o2 My Home M

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!