1&1 Mobilfunknetz down?

  • Ja, sowas kann jedem passieren. Der Unterschied ist, dass Ericsson usw. mit vielen Installationen weltweit die Updates zuerst bei den kleineren Mobilnetzbetreibern installieren lassen. Gibt es dort Probleme, ist die Auswirkung nicht so tragisch und die können dem Kunden z.B. mit einem Rabatt auf eine künftige Lieferung auch finanziell leicht entgegen kommen. So ist es viel unwahrscheinlicher, dass die Probleme bei den Betreibern mit vielen Kunden vorkommen.


    Anderseits zählt 1&1 mit nur 500.000 Kunden im Netz zu kleineren Netzbetreibern und wäre als Versuchskaninchen für die neuen Versionen sehr geeignet.

    Anderseits haben grössere Netzbetreiber aber mehr Redundanz im Netz so das sich dort ein Ausfall einzelner Systeme viel besser abfangen lässt. Und finanziell könnten Grössere Kunden auch den Abgang einzelner, verärgerter Kunden besser verkraften.

    Aber es gibt ja weltweit genug kleine Anbieter, oftmal MVNOs aber auch z.B. Netzbetreiber in kleinen Ländern wie Luxemburg. Und da gibt es ja auch keine tagelangen Ausfälle.

  • Ich habe heute Morgen auf 2 Android Smartphones die Datenverbindung überprüft. Jeweils 10 Neustarts. Jedes Mal hatte ich jetzt zuverlässig eine Internetverbindung. Es geht also voran. Daten über 2G funktionieren nach wie vor nicht. RCS geht auch nicht. Es steht dort nur "wird eingerichtet".

  • Weiterhin keine Telefonie möglich. Internet geht kurz mal, wenn man zum x-ten Mal den APN "Internet" eingetragen hat, der immer wieder rausfliegt bzw. gelöscht wird.


    Nur noch drei Tage durchhalten, dann sind unsere zwei Verträge bei handyvertrag.de Geschichte.


    Der Großteil der Kunden scheint allerdings keine Probleme zu haben, nur mein Eindruck. Kenne eine Vielzahl von Kunden bei sim.de, die mich arg erstaunt ansehen. Die wohnen allerdings woanders und haben noch keine neue SIM-Karte erhalten.

  • Der Großteil der Kunden scheint allerdings keine Probleme zu haben, nur mein Eindruck. Kenne eine Vielzahl von Kunden bei sim.de, die mich arg erstaunt ansehen. Die wohnen allerdings woanders und haben noch keine neue SIM-Karte erhalten.

    Mit dem Wohnort hat das nichts zu tun, sondern mit der Umstellung. Alle Kunden im neuen 1&1 Netz (nach Wechsel der Sim-Karte) waren bzw. sind von den Problemen betroffen. Und unter diesen haben leider immer noch viele mit Problemen zu kämpfen. Meist hilft einmal Flugmodus an/aus.

  • Aber gehe Ich da nicht Richtig von Aus, dass man trotzdem über das 1und1 Netz 262-23 telefonieren kann via Voice over LTE?????? Ansonsten halt Ja, Telefonie und SMS via 2G/EDGE über 262-03 o2 Netz via National Roaming ist doch Klaro!!!!!!!!

  • Aber gehe Ich da nicht Richtig von Aus, dass man trotzdem über das 1und1 Netz 262-23 telefonieren kann via Voice over LTE?????? Ansonsten halt Ja, Telefonie und SMS via 2G/EDGE über 262-03 o2 Netz via National Roaming ist doch Klaro!!!!!!!!

    Bei mir war es so, das auch wenn das Internet nicht lief, trotzdem Telefonie mit VoLTE, VoWIFI und auch über 2G möglich war. Jetzt geht aber auch das Internet wieder normal

  • Welcher Standort in der Landshuter Allee soll das sein? Wichtig zu beachten ist das in der Landshuter Allee seit Monaten die PLMN von 1&1 angezeigt wird, das war damals einfach Fernempfang von den Bestandssendern (einbuchen nicht möglich da schwacher Empfang)

    Landshuter Allee 181 - auf dem existierenden Mast von vodafone. Lt. meinen Bildern zuerst am 22. April gesehen. Einbuchen war damals möglich, jetzt nicht mehr.



    1u1-MUC-LH181.jpg

  • Haben die Ihre Antennen direkt an den Antennenträger von Vodafone geschraubt?

    Weil dann sind die Vodafone Antennen ja auch noch nicht verkabelt

  • Zwei Wochen sind vergangen, eine Datenverbindung via GSM/2G ist mit meiner 1&1 Karte noch immer nicht möglich. Das o2 Netz natürlich verfügbar und funktioniert einwandfrei.


    Telefonie via GSM geht - mit teilweise 20 Sekunden Rufaufbauzeit. Besser als nichts!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!