Glasfaserausbau - Warten auf den St. Nimmerleinstag - Privater Anbieter oder besser Telekom?

• Die Qualität der Baumaßnahmen vor Ort - insbesondere das Aufräumen und ordnungsgemäße Verschließen der Graben und Löcher ist leider oft .... stark verbesserungsfähig, um es mal freundlich auszudrücken.

Wundern tut es mich nicht, der Preis- und Kostendruck ist brutal, überall steigen die Preise nur im TK-Sektor muss es immer noch ein Tick günstiger sein. Das sind die Nebenwirkungen :-(

• Wie musste ich grad lesen, die Firma Ellin-Line als Ausbaupartner (hier vor Ort) der GF-Plus ist insolvent. Fragt sich nun echt wie lange die Straße so bleibt wie sie ist....

• wo sind die gesetzlichen § bitte dazu?

Unter anderem TKG § 129, "Rücksichtnahme auf Wegeunterhaltung und Widmungszweck". Bei deinem Stil gehe ich davon aus, dass es dir nur um das übliche Stammtisch-/Forums-Echauffieren geht, nicht um verbindliche Rechtsauskunft. Die Verwaltungen haben sehr viele Möglichkeiten, bis hin zur Ersatzvornahme, aber umgekehrt möchten sie auch nicht alle Betreiber mit überzogenen Anforderungen vergraulen. Und die, also überzogene Anforderungen, gibt es von Wutbürgern zu Hauf, besonders von solchen, die selbst mit alter Technik zufrieden sind. Wie gesagt, muss man ignorieren. Mit solchen Leuten ist kein Fortschritt möglich.

• Wie musste ich grad lesen, die Firma Ellin-Line als Ausbaupartner (hier vor Ort) der GF-Plus ist insolvent. Fragt sich nun echt wie lange die Straße so bleibt wie sie ist....

Uff, das ist nicht so geil. Bei mir ist Ellin Line auch verantwortlich. Das erklärt vermutlich es, wieso seit 1 Jahr nichts mehr passiert ist und der Anschluss Termin immer weiter nach hinten geschoben wird. Ich hoffe mal, dass ich wenigstens bis 2030 Glasfaser von der Telekom haben werden…

MagentaEINS Unlimited - MagentaMobil EINS mit unbegrenztem Datenvolumen + DataCard EINS und PlusKarte Data

o2 Mobile S Boost mit Connect und my Data Unlimited Option

• Der Ausbaupartner der Dt. Glasfaser hier bei uns ist auch insolvent. Ich wurde zum Glück vorher noch angeschlossen. Beim neulich unfreiwillig durchgetesteten GAU, der Zerstörung der Anbindung des ganzen Ortes durch den Bagger einer Rohrleitungsbaufirma, hat die Reparatur etwa 24 Stunden gedauert. Das konnte die Backup-Mobilfunkanbindung der Fritzbox abfedern.

Mit der Asphaltierung der Schlitze einiger Straßen ist man gerade beschäftigt.

Galaxy A53, Norma-Connect, GMX Freephone, Ay Yildiz u.a.

• Bei deinem Stil gehe ich davon aus, dass es dir nur um das übliche Stammtisch-/Forums-Echauffieren geht, nicht um verbindliche Rechtsauskunft.

Das sagt genau der Richtig, wer hat denn vorher nur gepredigt und rumlamentiert, das warst doch genau du mit so einem Stammtischgeplaudere. Und nun kommste wieder mit Rumlamentieren über was es alles für Möglichkeiten und Widerstände gibt in der Bevölkerung. Dich muß man doch erst immer anranzen damit du merkst was du eigentlich für Larifari schreibst?

Zu dem vom Hr. Gajek da oben drüber,

Wundern tut es mich nicht, der Preis- und Kostendruck ist brutal, überall steigen die Preise nur im TK-Sektor muss es immer noch ein Tick günstiger sein. Das sind die Nebenwirkungen

Wenn sich die ganzen Anbieter freiwillig mit eigenwirtschaftlicher Maßnahme drum reißen darf sich aber keiner hinterher beschweren, es gäbe ja auch die Versagung und dann greift die Fördermaßnahme, was aber wohl nicht mehr so interessant ist, weil das kontrolliert und überwacht wird. Mit fremden Geld auf Zuteilung mit dem ganzen bürokratischen Ablauf will wohl auch keiner mehr so recht? Tief- und Straßenbau war schon immer nicht billig, also sind das einkalkulierte Gewinnmargen wenn da was am Ende nicht korrekt wiederhergestellt wird. Bei uns auf dem Dorf sind die Straßen wieder i.O. , die Gehwege sind ja nicht so wichtig obwohl auch öffentlicher Grund, aber in der Kreisstadt, wo ja mehr Bürger pro Fläche wohnen und mehr Verkehr ist, da wird seltsamerweise nichts gemacht. Das haben wir wohl unseren einflussreichen Mitbewohnern hier zu verdanken, in der Stadt wohnen keine solchen Leute mit Beziehungen und Druckmöglichkeiten.

• Die Qualität der Baumaßnahmen vor Ort - insbesondere das Aufräumen und ordnungsgemäße Verschließen der Graben und Löcher ist leider oft .... stark verbesserungsfähig, um es mal freundlich auszudrücken.

Wundern tut es mich nicht, der Preis- und Kostendruck ist brutal, überall steigen die Preise nur im TK-Sektor muss es immer noch ein Tick günstiger sein. Das sind die Nebenwirkungen

Ja, da ist der GF-Ausbau bei uns in der Region auch ein gutes (Negativ-) Beispiel für.
    Teilweise sind alte Plastersteinbereich schnell mit Teer wieder zugemacht wurden - als Provisorium - da fragt man sich, warum nicht direkt richtig und sauber, anstatt das zweimal zu machen, Radwege nicht wieder hergestellt usw.

Liegt viel dran, das der Sub-Unternehmer des Sub-Unternehmers noch mehr gedrückt wird.

Gerade hier bei uns frag ich mich, warum der Kreis der Deutschen Glasfaser da nicht gewaltig auf die Finger schlägt, schliesslich ist der Ausbau auf mich Fördergeldern vom Land finanziert. Aber die Politiker stellen dann lieber später hin und lassen sich feiern, weil der Gf-Ausbau überall abgeschlossen ist und alle Schulen am Gf-Netz hängen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!