Glasfaserausbau - Warten auf den St. Nimmerleinstag - Privater Anbieter oder besser Telekom?

  • Telekom

    Hätte ich gerne, weil ich eine IPv4 haben will. Gibts bei der Dt. Glasfaser nicht für Geld und gute Worte, mal sehen ob man die bei 1&1 zubuchen kann.

    Galaxy A53, Magenta Prepaid, GMX Freephone, Ay Yildiz u.a.

  • Naja bei dem "Monopolisten" hat man vermutlich immer noch die größte Auswahl an Wholesale-Providern: 1&1-Versatel, Telefonica-o2, Vodafone, etc...

  • Das heißt, Entega Kunden können jetzt Glasfaser buchen, wo Entega nicht direkt baut, sondern bei Glasfaserplus einkauft.


    Umgekehrt in Gebieten wo Entega baut, kann ich als Telekom Kunde trotzdem bei Telekom bleiben? Also Whole Buy durch Telekom?

    (im VDSL Bereich macht die Telekom das und muss dann den grottigen Support von Entega ausbügeln)

  • Ich hab mal spaßeshalber Glasfaser für meine Adresse bestellt weil ich wissen will wie lang es dauert, hab aber bislang noch keine Auftragsbestätigung bekommen. Auch keine Widerrufsbelehrung, d. h. wenns nach denen geht kann ich noch 1 Jahr lang den Vertrag widerrufen. Na mal schauen.

  • Setzt voraus, dass noch Adern frei sind.


    Außerdem besteht weiterhin das Problem, dass im Keller ein DSLAM aufgebaut und betrieben (wer zahlt den Strom?) werden muss.

    Ich könnte M-Net "Glasfaser" haben. G.Fast (mit dem Nachteil, dass das "tote" Protokoll nur wenige Router können) und Stromversorgung durch ein Netzteil in meiner Wohnung, das über das Kupferkabel den DSLAM im Keller versorgt! Vielen Dank so eine Bastelei tausche ich nicht gegen ein stabiles DSL 250 Mbit von der Telekom ein.

  • Umgekehrt in Gebieten wo Entega baut, kann ich als Telekom Kunde trotzdem bei Telekom bleiben? Also Whole Buy durch Telekom?

    (im VDSL Bereich macht die Telekom das und muss dann den grottigen Support von Entega ausbügeln)

    Ich habe noch von keiner Vereinbarung über Faseranmietung oder Bitstrom-Nutzung für FTTH aus dem Entega-Netz gehört

    Wholebuy der Telekom im Entega-Netz wird sich auf FTTC/VDSL beschränken.

  • moin, vielleicht kann ich jemanden eine Freude machen; leider kann ich das Angebot an meinem Wohnort NICHT buchen.

    24 Monate, mtl 16,12€ für Telekom vorab DSL Zuhause L und dann GF 150.


    https://www.mydealz.de/deals/v…rt-l-eff-1612-eur-2702916


    Viel Glück :)

    Da ich immer wieder gerne Neues dazu lerne, bitte ausführliche Erklärungen und keine 1 bis 2 Zeiler:saint::thumbup:

    So etwas "spamt" den thread oft nur zu:( weil es hin und her geht...

    Gruß mobix :)

  • Und noch an alle,

    ein Nerven schonendes, erfolgreiches, gesundes und frohes neues Jahr

    Danke gleichfalls


    Ich war kürzlich in der Fußgängerzone bei uns, da stand das Telekom-Beratungsmobil, hab den Vertriebler mal gefragt wie das nun aussieht mit ihrer tollen Glasfaserwerbung.


    - Ausbau soll beginnen ( ! ) im Frühjahr diesen Jahres im Innenstadbereich bei uns von der GlasfaserNet ( wo die Telekom mit drin hängt )

    - Ausbau an meiner Adresse lt. Telekomportal ca Herbst 2027, Vergügbarkeit Dez. 2027 - das konnte der Vertriebler mir schon nicht mehr bestätigen.

    - ich könnte aber sofort einen Vertrag abschliessen, würde dann DSL ( max 175Mbit ) sofort bekommen und dann wenn GF verfügbar umgestellt.


    Nur wie der Ausbau bei uns im Mehrfamilien-Haus dann abläuft ( oder eben nicht ) kann die Telekom erst nach einer Ortsbegehung in Absprache mit der Hausverwaltung / Eigentümern sagen - ergo kann auch passieren das nichts kommt.

    Ich weiss von ner Nachbarin, das das Thema in der letztzen Eigentümerversammlung heftig diskutiert wurde und die meisten Eigentümer eher ablehnend dem gegenüber stehen ( die wohnen nun mal nicht hier )


    Hab mich dann verabschiedet, die können sich ja melden, wenn im Nov 2027 sicher ist, das ausgebaut wird und wie und wenn ich zu dem Zeitpunkt noch dort wohnen sollte, weil was ich auf DSL wechseln wenn ich GBit-Kabel habe. Das Thema hab ich erst mal abgeheftet.


    Vom Ausbau der Deutschen Glasfaser im Stadtrandbereich sieht und hört man aktuell nichts mehr. Man sieht auch keine Tätigkeiten mehr von denen.

  • War doch eine ehrliche "Beratung". Und wenn Du DSL 175 bekommen kannst, dann sieht's doch erstmal nicht so schlecht aus für Dich. Also einfach abwarten und sich nicht kirre machen lassen.

    Mich würde mal interessieren, was denn der Knackpunkt war bei der WEG-Versammlung. Von welchem Anbieter kam da das Angebot? Und hat der Anbieter nicht angeboten, FTTH in allen Wohnungen für die Eigentümer komplett kostenfrei zu legen?

    Wieso hatten die Eigentümer, speziell wenn sie nicht vor Ort wohnen, etwas dagegen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!