Gibt es da eine Fair-Use-Klausel, speziell für das Ausland oder ist bekannt, ob Vielnutzer einfach gekündigt werden?
Ein europäischer Netzbetreiber / Provider - Gut oder schlecht?
-
-
-
Free hat eine nominelle FUP nach Zeit in den Tarifbroschüren, diese ist allerdings seit Jahren vorhanden, und (klopf auf Holz) bis dato scheint es nicht gezogen zu werden (Erfahrungswerte: selbst Kunde seit circa 2018, viele französische Expats im Berlin).
-
Telefonica träumt weiterhin noch unbeirrt Ihren Traum von einem EU-Binnenmarkt mit dentsprechend grossen Telekommunikationsfirmen ala USA und China.

Und um dies konkret mit Inhalt zu füllen wird auf eine Veranstaltung im Basecamp mit dem Deutschlandchef Hesse und Herrn Letta, ex Ministerpräsident von Italien verwiesen.
Die Info war im ja relativ neuen,wöchentlichen Podcast: Friday Call Podcast ( gute Sache !
) zu hören.https://friday-call-podcast.podigee.io/
Hier sind schon Infos dazu und man könne sich für die Veranstaltung am 17.September im Basecamp anmelden.
1) Herr Lettas Sicht:
https://www.basecamp.digital/m…er-aktueller-ist-denn-je/
2) Intro zur Veranstaltung im Basecamp:
https://www.basecamp.digital/e…n-digital-infrastructure/
- Der Veranstaltungsort Basecamp war/ist ne super Idee ma gewesen.

-
Ein europäische Betreiber müsste in jedem Land von EU-Europa (und später weiteren Ländern) eine "Filiale" haben, welche die lokalen Kunden in der lokalen Sprache versorgt (Kundenservice) und die Eigenheiten des Landes berücksichtigt.
Da es ein europäisches Unternehmen sein müsste, wäre die interne Amtsprache englisch (ggfs. französisch oder spanisch).
EU-Roaming müsste um eine Komponente für inkludierte Anrufe von Land A nach B (idealerweise Flatrate, ggfs. gedeckelt, gegen Call-Center oder so) haben
Es müsste ohne Aufwand möglich sein, zu einem Vertrag mehrere Rufnummern z.B. aus mehreren Ländern zu buchen. Wer im Winter in sagen wir Spanien Urlaub macht, bekommt ohne Aufwand eine spanische Nummer dazu. (Gabs schon mal bei truphone)
Kunden aus Land A , die in Land B ein Problem haben, können dort vor Ort in einen Vertragsshop gehen und der hat (mit Zustimmung des Kunden) Zugriff auf notwendige Kundendaten und kann helfen (z.B. SIM-Karte auswechseln) oder Sperrung bei geklautem Handy etc.
Das würde die europäische Intregration fördern.
Problem ist, halt, das bestehende kleinere Anbieter auf Dauer nicht selbst überleben können, sondern sich zusammenschließen oder -sorry - sogar aufhören müssten.
Angebote für 5 EUR/Monat dürften dann eher nicht mehr möglich sein, sondern 20-30 Euro, was ich für erträglich halte. Es gäbe dann in Europa wohl
T-Gruppe (Telekom)
TEF-Gruppe (Telefónica)
Orange-Gruppe (Frankreich)
Niel-Gruppe (Xavier Niel, ggfs inkl. Vodafone-Europa)
Alles andere wäre IMHO höchst spekulativ.
Welche Rolle da Service-Provider oder MVNO spielen, gute Frage, auch die müssten sich europäischer aufstellen.
-
hrgajek Warum nicht zu Ende träumen? Wenn es schon europäische Betreiber geben soll, dann sind viele "internationale" Verbindungen netzintern, also: innerhalb der EU ist es kein Roaming mehr, es gibt bei Gesprächen nur noch die Unterscheidung nach "innerhalb vom EWR" und "raus aus dem EWR", die Ländervorwahlen sind nur noch "Schmuck". Ähnlich wie es innerhalb Deutschlands auch (fast?) keine Unterscheidung mehr nach Orts- und Ferngespräch gibt.
Dafür müssten aber - das wurde hier m.W. schon angesprochen - die Mitgliedsstaaten zumindest weitere Teile ihrer Souveränität abgeben. Nur ob wir das noch erleben...?
-
...
Angebote für 5 EUR/Monat dürften dann eher nicht mehr möglich sein, sondern 20-30 Euro, was ich für erträglich halte. Es gäbe dann in Europa wohl
....
Welche Rolle da Service-Provider oder MVNO spielen, gute Frage, auch die müssten sich europäischer aufstellen.
Ich bin da anderer Meinung.
Davon ausgehend das bei Mobilfunk die Infrastruktur doch eh bezahlt ist und jeder Nutzer den man mehr ins Netz bringt Gewinn liefert bin ich der Meinung das es noch billiger (Telefonie gegen Kundendaten?) werden könnte.
Kleinere Anbieter tun das was auch in anderen Branchen üblich ist = sie werden lokaler Anbieter mit entsprechenden Stärken und Marketing in ihrer Region.Leider bin ich durch die Einführung der PPWR nicht mehr so glücklich mit der EU = scheint sich inzwischen selbst abzuschaffen und ich befürchte eher eine Auflösung als einen europäischen Netzbetreiber (der mit seiner innereuropäischen Flatrate genau dem entsprechen würde was ich seit offenen Grenzen und Währungsunion an der EU mag)
-
Ich bin da anderer Meinung.
Davon ausgehend das bei Mobilfunk die Infrastruktur doch eh bezahlt ist und jeder Nutzer den man mehr ins Netz bringt Gewinn liefert [...]Das mag für reine Telefonie zwar passen, aber Haupttreiber ist die Datennutzung, die tatsächlich immer günstiger wird, die eben aber genau dafür sorgt, dass bei Mobilfunk immer weiter ausgebaut werden muss. Mehr Kunden mit immer mehr Datenverbrauch erfordern Kapazitätserweiterungen oder gar zusätzliche Kapazitätsstandorte.
-
Wofür allerdings bloß ein Bruchteil der Kunden verantwortlich ist. Die Rechnung der Netzbetreiber ist, dass Daten so gut wie nichts kosten und man sie deshalb fast gegen einen Pauschalbetrag verschenken kann. Und bis zu einer gewissen Grenze ist das halt auch richtig.
-
xrw Natürlich haben wir hier eine extrem rechtsschiefe Verteilung, und auf kurze und auf mittlere Frist gehe ich d'accord, dass die realen Grenzkosten tatsächlich nahe 0 liegen. Die jährliche Steigerung des Datenverkehrs um 30 bis 40 % geht aber tatsächlich nicht nur auf die "bösen" Kunden zurück. Gäbe es die Power-User nicht, hätten wir jetzt natürlich Luft in den Netzen... aber wenn wir ehrlich sind, wissen wir auch, dass die Netzbetreiber ihre Netze ohne Power-User nicht so aufgebaut hätten, wie sie tatsächlich (also mit Power-Usern) getan haben. Kapazitäten werden basierend auf Prognosen (bei dem einen oder anderen Netzbetreiber habe ich manchmal das Gefühl, dass das leider eher auf aktuellen Daten erfolgt) bedarfsgerecht erweitert. Da macht es keinen Unterschied, ob das auf dem Level "ohne Power-User" oder auf dem Level "mit Power-User" gemacht wird.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!