Telefon-Treff

Suchen | Registrieren | Kalender | Mitglieder | Hilfe | Regeln | Handydatenbank | Twitter | Impressum | Abmelden
Telefon-Treff > Telefon-Treff Intern > Anregungen & Kritik > Warum ist es in diesem Forum so still geworden ?
Gehe zu:

Dieses Thema durchsuchen:

TT-Premium-Account: Forum ohne Werbung und Platz für 1000 Nachrichten im Postfach? Informieren und bestellen!
Seiten (71): « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 [10] 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 »   Vorheriges Thema   Nächstes Thema
Autor
Thema    Antworten
derAL ist offline Alter Beitrag 04.08.2014 21:18
Profil von derAL anzeigen derAL eine Private Nachricht schicken  Besuche derAL's Homepage!  Mehr Beiträge von derAL finden Füge derAL zu Deiner Buddy-Liste hinzu Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren
derAL

Inventar

Jenau

iMac Retina 5K 27" Late 2015 (i7/4,0GHz/32GB/M395X4GB/1TBSSD)

Link zum Beitrag

squeenix ist offline Alter Beitrag 04.08.2014 22:22
Profil von squeenix anzeigen squeenix eine Private Nachricht schicken  Besuche squeenix's Homepage!  Mehr Beiträge von squeenix finden Füge squeenix zu Deiner Buddy-Liste hinzu Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren
squeenix

Senior Profi

Zitat:
Original geschrieben von Bayernpeter
Außerdem habe ich nicht mehr das Bedürfnis jedes Handy zu rooten, Flashen, etc. - das sollen mal die jüngeren machen. Somit reicht es hier locker bei TT!

Nun ja, wenn man sich darauf einigt, dass TT jetzt ein Forum für ältere Semester sein soll, ist das sicherlich in Ordnung so. Ich persönlich fühle mich aber gerade deswegen hier nicht mehr sehr heimisch und gehöre schon länger zu denen, die hier nur noch sporadisch mitlesen.

BlackBerry PRIV | NTT DOCOMO - Telekom.de [R]

→ Blog | → Twitter | → Instagram

Link zum Beitrag

derAL ist offline Alter Beitrag 04.08.2014 22:37
Profil von derAL anzeigen derAL eine Private Nachricht schicken  Besuche derAL's Homepage!  Mehr Beiträge von derAL finden Füge derAL zu Deiner Buddy-Liste hinzu Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren
derAL

Inventar

Das Problem ist doch eher, dass es immer weniger gibt, die mit neuen Themen interessante Diskussionen beginnen.

Was hindert Dich etwa daran, squeenix, aktiv mitzugestalten?

Du hast eine Tastatur, eigene Gedanken und das Web mit vielen Informationen zum Mobilfunk und zum mobilfunknahen Gadgetmarkt. Du musst doch nur die Dinge zusammenführen.

Diese Zusammenführung benötigt kein neues Design, oder?

Es bedarf Beiträge, Fragen, Antworten, Gedankenspiele, Diskussionen, beschriebene unterschiedliche Positionen etc..

Viele lesen hier nur mit, obwohl sie gestalten könnten.

Die Frage ist, wie wir zu mehr inhaltlicher Gestaltung animieren können?

Geändert von derAL am 04.08.2014 um 22:47

Link zum Beitrag

squeenix ist offline Alter Beitrag 05.08.2014 13:09
Profil von squeenix anzeigen squeenix eine Private Nachricht schicken  Besuche squeenix's Homepage!  Mehr Beiträge von squeenix finden Füge squeenix zu Deiner Buddy-Liste hinzu Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren
squeenix

Senior Profi

Nun, deine Meinung teile ich grundsätzlich. Praktisch ist es aber zu müßig geworden, "Beiträge, Fragen, Antworten, Gedankenspiele, Diskussionen, beschriebene unterschiedliche Positionen", etc. hier bei TT zu verfassen. Für mich persönlich hat das mehrere Gründe:

1. Es gibt inzwischen relevantere und attraktivere Alternativen: Der Mobilfunkmarkt hat sich verändert. Im Vordergrund stehen heute ganz klar mobile Betriebssysteme, vornehmlich Android und iOS. Entsprechende Unterforen gibt es hier zwar. Möchte ich aber darüber diskutieren, gehe ich lieber gleich in ein Forum, das sich darauf spezialisiert hat. Da bekomme ich in kürzerer Zeit mehr Feedback.

2. Das Design ist nicht mehr zeitgemäß. Dabei rede ich nicht vom Aussehen oder der Farbe. Sondern von der Usability. Denn (und ich schrieb das an anderer Stelle schon mehrfach) wenn ein Forum, das sich auf Themen rund um mobile Telekommunikation spezialisiert hat, mangels mobiler Version (Responsive Design, Tapatalk, etc...) auf Smartphone und Tablet nicht mal anständig gelesen werden kann, ist etwas Grundsätzliches schief gelaufen. Das Verfassen von Beiträgen am Smartphone ist regelrecht ein Graus und praktisch nicht vernünftig machbar.

Scheinbar ist der Mehrheit(?) der verbliebenen User das aber nicht wichtig, bzw. sie wollen keine Änderung. Und scheinbar denkt auch die Administration so. Das ist okay, aber dann darf man sich nicht über den Userschwund wundern. Meine persönliche Einschätzung ist, dass es TT in ein paar Jahren nicht mehr geben wird, wenn man sich nicht an den Zeitgeist anpasst. Zumindest aber wird es stiller und stiller werden hier.

"Wer nicht mit der Zeit geht, muss mit der Zeit gehen" heißt es ja so schön. Ich denke, das trifft hier zu.

3. Der Umgangston. Ich will jetzt nicht zu viel darüber sagen, wurde auch an anderer Stelle von anderen Usern bereits getan. Kurz gesagt, viele User hier, vor allem unter denjenigen, die schon lange dabei sind, sind kackenunfreundlich. Ich hätte schon allein deshalb keine Lust mehr, hier noch einen Thread aufzumachen. Entweder werden kommentarlos Links hingerotzt (die in 90% der Fälle nichts mit dem Thema zu tun haben) oder es werden arrogante Kommentare abgegeben. Das ist ein No-Go für mich und ein Punkt, über den ich in keinem Fall hinwegsehen kann.

Du fragst, wie wir zu mehr inhaltlicher Gestaltung animieren können. Ich würde sagen, zumindest die von mir genannten drei Punkte müssten zunächst überdacht werden. Ich kann mir aber auch vorstellen, dass der Zug für TT bereits abgefahren ist. Wie gesagt, es gibt genügend bessere Alternativen.

BlackBerry PRIV | NTT DOCOMO - Telekom.de [R]

→ Blog | → Twitter | → Instagram

Link zum Beitrag

derAL ist offline Alter Beitrag 05.08.2014 18:55
derAL

Inventar

Zitat:
Original geschrieben von squeenix
Nun, deine Meinung teile ich grundsätzlich. Praktisch ist es aber zu müßig geworden, "Beiträge, Fragen, Antworten, Gedankenspiele, Diskussionen, beschriebene unterschiedliche Positionen", etc. hier bei TT zu verfassen. Für mich persönlich hat das mehrere Gründe:

1. Es gibt inzwischen relevantere und attraktivere Alternativen: Der Mobilfunkmarkt hat sich verändert. Im Vordergrund stehen heute ganz klar mobile Betriebssysteme, vornehmlich Android und iOS. Entsprechende Unterforen gibt es hier zwar. Möchte ich aber darüber diskutieren, gehe ich lieber gleich in ein Forum, das sich darauf spezialisiert hat. Da bekomme ich in kürzerer Zeit mehr Feedback.

2. Das Design ist nicht mehr zeitgemäß. Dabei rede ich nicht vom Aussehen oder der Farbe. Sondern von der Usability. Denn (und ich schrieb das an anderer Stelle schon mehrfach) wenn ein Forum, das sich auf Themen rund um mobile Telekommunikation spezialisiert hat, mangels mobiler Version (Responsive Design, Tapatalk, etc...) auf Smartphone und Tablet nicht mal anständig gelesen werden kann, ist etwas Grundsätzliches schief gelaufen. Das Verfassen von Beiträgen am Smartphone ist regelrecht ein Graus und praktisch nicht vernünftig machbar.

Scheinbar ist der Mehrheit(?) der verbliebenen User das aber nicht wichtig, bzw. sie wollen keine Änderung. Und scheinbar denkt auch die Administration so. Das ist okay, aber dann darf man sich nicht über den Userschwund wundern. Meine persönliche Einschätzung ist, dass es TT in ein paar Jahren nicht mehr geben wird, wenn man sich nicht an den Zeitgeist anpasst. Zumindest aber wird es stiller und stiller werden hier.

"Wer nicht mit der Zeit geht, muss mit der Zeit gehen" heißt es ja so schön. Ich denke, das trifft hier zu.

3. Der Umgangston. Ich will jetzt nicht zu viel darüber sagen, wurde auch an anderer Stelle von anderen Usern bereits getan. Kurz gesagt, viele User hier, vor allem unter denjenigen, die schon lange dabei sind, sind kackenunfreundlich. Ich hätte schon allein deshalb keine Lust mehr, hier noch einen Thread aufzumachen. Entweder werden kommentarlos Links hingerotzt (die in 90% der Fälle nichts mit dem Thema zu tun haben) oder es werden arrogante Kommentare abgegeben. Das ist ein No-Go für mich und ein Punkt, über den ich in keinem Fall hinwegsehen kann.

Du fragst, wie wir zu mehr inhaltlicher Gestaltung animieren können. Ich würde sagen, zumindest die von mir genannten drei Punkte müssten zunächst überdacht werden. Ich kann mir aber auch vorstellen, dass der Zug für TT bereits abgefahren ist. Wie gesagt, es gibt genügend bessere Alternativen.

zu 1: Persönliche Präferenz. Abgehakt. Dass der Forenmarkt auch breiter geworden ist, sorgt grundsätzlich für mehr Verteilung. Auch das ist nicht weiter tragisch.

zu 2: Bisher hatte ich noch mit keinem Handset Probleme damit, TT anständig lesen zu können. Auch erfasse ich oft mobil Beiträge. Ich habe allerdings einen werbefreien Premium-Account.

zu 3: Der Umgangston ist in jedem Forum ähnlich. Foren bildet einen Querschnitt der Gesellschaft ab, wo Du alles darin findest. Die Moderatoren greifen ein, wenn es eskaliert. Generell setzt man auf eine bilaterale Lösung des Disputs. Alte Hasen finden die gute alte Zeit nun mal besser. Manchmal muss man an der Stelle allerdings einen Spiegel vorhalten; mache ich gelegentlich auch. Andererseits darf man aber auch nicht zu empfindlich sein. Gerade die alten Hasen waren in den ersten Stunden dabei und haben viel Know-How, das über das OS weit hinausgeht. Hier diskutieren viele Berufsfelder mit, die mal mehr, mal weniger Einblick haben. In Summe entsteht meistens eine fruchtbare Diskussion. Spitzen gehören nun mal dazu. Man darf nicht alles als unfreundlich bewerten.

Also nochmals, wo bleiben Deine Threads?

In Deinem Blog setzt Du Dich ja auch sporadisch mit den Dingen auseinander. Die User merken schnell, ob jemand durchgehend wertvolle Beiträge liefert. Und mit der Zeit schätzen selbst die Raubeinigen hier Deine Beiträge, auch wenn sie vielleicht nicht Deine Position teilen. Ich betrachte es immer so: Gegenteilige Positionen helfen einen, die eigenen zu reflektieren. Das steigert den Erkenntnisgewinn auf beiden Seiten.

Inhaltliche Qualität benötigt kein neues Layout. Qualität benötigt vielleicht Deinen Beitrag zu einem interessanten Thema, an dem wir gerne mitdiskutieren möchten. Manchmal stellen wir aber auch kritische Fragen. Das dient einzig und allein dem Zweck, die Diskussion noch interessanter zu machen (im Sinne von 'hast Du oder wir an alles gedacht; gibt es Schwachstellen am Argument etc.?). Die wenigen Ausnahmen, die immer nur herummotzen; da kann man darüber stehen.

TT gibt es seit 12 Jahren. Ich bin seit 10 Jahren dabei. Gerne auch noch die nächste Dekade.

Link zum Beitrag

bernbayer ist offline Alter Beitrag 05.08.2014 19:36
Profil von bernbayer anzeigen bernbayer eine Private Nachricht schicken   Mehr Beiträge von bernbayer finden Füge bernbayer zu Deiner Buddy-Liste hinzu Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren
bernbayer

Lebenslänglich

Zitat:
Original geschrieben von squeenix
Das Verfassen von Beiträgen am Smartphone ist regelrecht ein Graus und praktisch nicht vernünftig machbar.

Oh nein, das klappt wunderbar, wenn man ein Smartphone mit Windows-Phone-Betriebsssystem nutzt, da ist mit dem "IE" ein ordentlicher Browser verbaut, im Gegensatz zu den Browsern bei Android-Geräten, die taugen in dieser Hinsicht einfach nicht viel. Ich nutze beide Systeme und kenne die qualitativen Unterschiede da schon. Liegt also nicht an TT, sondern am Smartphone-Browser. Wie es bei "IOS" ausschaut weiß ich nicht, da ich das nicht nutze.

Link zum Beitrag

derAL ist offline Alter Beitrag 05.08.2014 19:53
derAL

Inventar

iOS kein Problem.

Link zum Beitrag

bernbayer ist offline Alter Beitrag 05.08.2014 20:15
Profil von bernbayer anzeigen bernbayer eine Private Nachricht schicken   Mehr Beiträge von bernbayer finden Füge bernbayer zu Deiner Buddy-Liste hinzu Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren
bernbayer

Lebenslänglich

Na gut, dann bleibt praktisch nur Android und den Unzulänglichkeiten des Browsers. Dafür kann man nicht TT die Schuld in die Schuhe schieben.

Link zum Beitrag

harlekyn ist offline Alter Beitrag 05.08.2014 20:56
Profil von harlekyn anzeigen harlekyn eine Private Nachricht schicken   Mehr Beiträge von harlekyn finden Füge harlekyn zu Deiner Buddy-Liste hinzu Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren
harlekyn

Lebenslänglich

Zitat:
Original geschrieben von derAL
iOS kein Problem.
Freundentraenen kommen einem bei der Nutzung aber auch nicht grade. Die Kritik an der relativ schwachen Smartphone-Kompatibilitaet halte ich fuer berechtigt. Mit einem Premium-Account und dem PDA-Layout wirds zwar besser, ist aber immer noch weit von einer darauf optimierten Darstellung entfernt. Einer der Tribute, den man der ehrenvoll ergrauten Forensoftware zollen muss.

Link zum Beitrag

bernbayer ist offline Alter Beitrag 05.08.2014 21:17
bernbayer

Lebenslänglich

Wie gesagt, IOS kann ich mangels eigener Erfahrung in dieser Hinsicht nicht beurteilen. In Bezug auf die Foren-Nutzungstauglichkeit des Browsers besteht bei Android erheblicher Opimierungsbedarf. Da ist Windows Phone mit dem IE einfach haushoch überlegen.

Link zum Beitrag

harlekyn ist offline Alter Beitrag 05.08.2014 21:23
Profil von harlekyn anzeigen harlekyn eine Private Nachricht schicken   Mehr Beiträge von harlekyn finden Füge harlekyn zu Deiner Buddy-Liste hinzu Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren
harlekyn

Lebenslänglich

Zitat:
Original geschrieben von bernbayer
In Bezug auf die Foren-Nutzungstauglichkeit des Browsers besteht bei Android erheblicher Opimierungsbedarf.
Seit wann wackelt der Schwanz mit dem Hund?
Zitat:
Da ist Windows Phone mit dem IE einfach haushoch überlegen.
...wirklich schade, dass da ausser dir quasi niemand von profitieren kann.

Link zum Beitrag

bernbayer ist offline Alter Beitrag 05.08.2014 21:48
bernbayer

Lebenslänglich

Hauptsache wenigstens du selber glaubst an das was du jetzt gerade geschrieben hast. Ansonsten Diskussion zwecklos.

Link zum Beitrag

Apfelbrei ist offline Alter Beitrag 05.08.2014 22:08
Profil von Apfelbrei anzeigen Apfelbrei eine Private Nachricht schicken   Mehr Beiträge von Apfelbrei finden Füge Apfelbrei zu Deiner Buddy-Liste hinzu Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren
Apfelbrei

Profi

Willst du damit behaupten, dass sämtliche Marktforschungsinstitute und -unternehmen bei ihren veröffentlichten Ergebnissen zur Marktanteilen der verschiedenen Smartphone-Betriebssystem bzw. insbesondere bei Windows Phone falsch liegen?

Link zum Beitrag

CK-187 ist offline Alter Beitrag 05.08.2014 22:12
Profil von CK-187 anzeigen CK-187 eine Private Nachricht schicken   Mehr Beiträge von CK-187 finden Füge CK-187 zu Deiner Buddy-Liste hinzu Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren
CK-187

Senior Guru

Also ich fand das Forum sowohl mit Android als auch WP8 sehr gut lesbar.
Mit iOS ist es auf dem iPhone eine reine Katastrophe. Hatte auch mal ein Bild gepostet.
Beim schreiben nehmen sich aber alle drei Systeme nichts. Alle gleich übel.

Klick zum Beitrag
Das Bild selber ist wohl nicht mehr auf dem Server aber in der Vorschau trotzdem recht gut erkennbar.

Link zum Beitrag

bernbayer ist offline Alter Beitrag 05.08.2014 22:20
bernbayer

Lebenslänglich

Zitat:
Original geschrieben von Apfelbrei
Willst du damit behaupten, dass sämtliche Marktforschungsinstitute und -unternehmen bei ihren veröffentlichten Ergebnissen zur Marktanteilen der verschiedenen Smartphone-Betriebssystem bzw. insbesondere bei Windows Phone falsch liegen?

Darum geht es nicht. Das Android bei den Marktanteilen weit vorne liegt, ist unstrittig. Ändert aber nichts daran das der Browser bei Android die von mir beschriebene mangelende Forums-Nutzungstauglichkeit aufweist,

Link zum Beitrag

Alle Zeitangaben in WEZ +1 Stunde. Es ist 15:06 Uhr. Schliessen   Antworten
Seiten (71): « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 [10] 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 »   Vorheriges Thema   Nächstes Thema
Druckbare Version zeigen | Diese Seite per eMail verschicken | Dieses Thema abonnieren

Gehe zu:

Telefon-Treff > Telefon-Treff Intern > Anregungen & Kritik > Warum ist es in diesem Forum so still geworden ?

Forum Regeln: