Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

  • [QUOTE=grenn


    Sagt mal wie kann das eigentlich sein das die Indoor Reichweite von LTE 800 geringer ist als von GSM 900 bzw. LTE 1800 gegenüber UMTS 2100?[/QUOTE]


    Das habe ich bis heute noch nicht verstanden... Habe aber stets die gleiche Erfahrung gemacht.
    meist kommt ja LTE800 aus der gleichen Antenne zusammen mit GSM900. Das sollte man als Leihe meinen, das die Ausbreitung gegenüber GSM gar leicht besser ist. Die Realität sieht leider ganz anders aus, oft sogar könnte man meinen UMTS kommt da weiter... oder anders gesagt, LTE geht auf Netzsuche, während GSM an der gleichen Stelle noch mit starken Pegel verfügbar ist und dann damit noch viel weiter reicht.
    Für mich ist dahingehend LTE800 eine große Enttäuschung - schließlich wird ja immer von besonders weit reichenden Frequenzen gesprochen.


    [USER="38528"]meister[/USER] - an der A9 zwischen Bad Berneck & Marktschorgast hat o2 vor einigen Wochen/Monaten an einem neuen Masten eines anderen Anbieters nur LTE800 zur Versorgung eines Tales installiert. Das ging zwar dort vorher auch schon, aber nicht so dolle. GSM war dort kein Thema.

    Ich bin hier Privat unterwegs und alles was ich schreibe ist meine persönliche Meinung bzw. mein Empfinden.


  • Der Sender 85659 Forstern, Gewerbering 2 ist auch aus der Karte verschwunden.


    Im ort gibts etwas südlicher nochmal einen Mobilfunkstandort, auch dieser hat im EMF ganz neue Einträge. Vielleicht zieht man um. Beide Stationen haben sehr viele Einträge was auf mehr als einen Anbieter schliessen lässt.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Im ort gibts etwas südlicher nochmal einen Mobilfunkstandort, auch dieser hat im EMF ganz neue Einträge.


    Stimmt, Poststraße (also wohl auch Telekom-Hauptverteilerstandort) - von dort kommen TEF G9 und U21.

  • Willkommen im Club. Ist bei mir nicht anders.


    Der Server blockt unter anderen IPs, von denen Spam, Bots, etc. ausging. Vielleicht ist deine IP deines ISP dabei. Ich habe das Update der Liste gerade manuell angestoßen. Schick mir mal eine PN mit deiner IP, dann schaue ich mal in die Liste und lösche sie ggfs. raus.


    [USER="177445"]KleinerMarcel[/USER] ,die Karte erscheint bei mir nicht mehr, es steht "Forbidden" da. Die Seite ist im Speicher ,also nicht vertippt. Woran liegt das? Schönes WE Hempe:top:



    Gleiches Spiel. Schick mir mal eine PN mit deiner IP, dann guck ich, ob die auf dem Server geblockt wird.

  • [quote='MarcoNürnberg','https://www.telefon-treff.de/forum/index.php?thread/&postID=9785260#post9785260']


    Das habe ich bis heute noch nicht verstanden... Habe aber stets die gleiche Erfahrung gemacht.
    meist kommt ja LTE800 aus der gleichen Antenne zusammen mit GSM900. Das sollte man als Leihe meinen, das die Ausbreitung gegenüber GSM gar leicht besser ist.


    Genau das ist auch meine Erfahrung und eigentlich technologiebedingt auch erklärbar. Bei LTE ist der empfangene RSSI etwa in der Größenordnung des RxLev bei GSM(Feldstärkeanzeige im Handy). Allerdings ist das verwertbare Nutzsignal bei LTE (RSRP-Feldstärkeanzeige im Handy)) ca. 25dB schlechter. Dafür können bei LTE noch schwächere Empfangssignale als bei GSM verarbeitet werden. Das kompensiert aber nicht das deutlich schwächere Nutzsignal gegeneüber GSM. Mal vereinfacht gesagt.
    Darum ist auch eine LTE1800-Netz in der Stadt gut für die Kapazität, aber mit Indoorempfang sieht es dann oft schlecht aus, auch wo früher mal GSM1800 empfangbar war..

  • Auf der neuen Kartenversion 137 ist "mein" LTE -Funkloch im Vergleich mit der 136 größer geworden .Ich kenne den Sender in meiner Nähe und der Eintrag bei der BNetzA ist gleich geblieben.Bei GSM und UMTS ist es gleich schlecht geblieben,wie ist dies möglich? MfG Hempe

    Gruss - Hempe

  • Auf der neuen Kartenversion 137 ist "mein" LTE -Funkloch im Vergleich mit der 136 größer geworden .Ich kenne den Sender in meiner Nähe und der Eintrag bei der BNetzA ist gleich geblieben.Bei GSM und UMTS ist es gleich schlecht geblieben,wie ist dies möglich? MfG Hempe


    Die Netzabdeckung wird rechnerisch ermittelt und da gibt es immer Spielraum, abhängig vom verwendeten Modell. Ich nehme an, dass TEF die Netzabdeckung in 137 einfach konservativer berechnet. Die reale Abdeckung wird sich nicht verändert haben.

    Handy: iPhone 15 Pro Max
    Mobilfunk: fraenk
    Festnetz: o2 My Home M

  • [quote='MarcoNürnberg','https://www.telefon-treff.de/forum/index.php?thread/&postID=9785260#post9785260']Bei LTE ist der empfangene RSSI etwa in der Größenordnung des RxLev bei GSM(Feldstärkeanzeige im Handy). Allerdings ist das verwertbare Nutzsignal bei LTE (RSRP-Feldstärkeanzeige im Handy)) ca. 25dB schlechter. Dafür können bei LTE noch schwächere Empfangssignale als bei GSM verarbeitet werden. Das kompensiert aber nicht das deutlich schwächere Nutzsignal gegeneüber GSM. Mal vereinfacht gesagt.


    Darum ist auch eine LTE1800-Netz in der Stadt gut für die Kapazität, aber mit Indoorempfang sieht es dann oft schlecht aus, auch wo früher mal GSM1800 empfangbar war..

    So gross sind bei mir die Unterschiede jetzt nicht:


    GSM RXLEV: -82
    LTE RSSI: -87
    LTE RSRP: -99


    Wenn man beim GSM RXLEV die Grenze bei -100 dBm und beim LTE RSPR die Grenze bei -120 dBm zieht, aber der es kritisch wird, sind bei GSM noch 18 dBm und bei LTE noch 21 dBm Luft nach unten.


    *****


    Ich denke mal das Problem ist bei LTE eher das Interferrenzlevel. Bei GSM hat ja jede Zelle ihre eigenen Frequenzen, und UMTS ist in Deutschland nicht flächendeckend ausgebaut so das zwischen einer UMTS Station und der naechsten UMTS Station erstmal zwei, drei, vier GSMonly Stationen liegen.


    Wo o2 LTE ausgebaut ist läuft es eigentlich schon recht gut. Nur das "wo o2 LTE ausgebaut ist" das ist eben immer noch das ganz grosse Problem. Ansonsten ist aber Telekom LTE da weitaus problematischer.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!