Netzausbau Telekom 4G LTE-Netz


  • Ja. Bei mir in Hamburg gibt es sogar UMTS-only-Standorte der DT :D...


    Hier in Offenbach am Main ist auch noch einer. Für mich in mehrerer Hinsicht unverständlich. Er steht in einem Hochhausviertel. Auf einem Gebäude ist der Standort. Glasfaser mit Supervectoring liegt seit längerem. Drum herum alles dicht bebaut mit Mehrfamilienhäusern und im Randgebiet kommt 2100 MHz nicht mehr hin. Das heißt da ist schlechtes UMTS oder "gutes" EDGE. Mit dem Umbau auf LTE 900/1800 wäre das Versorgungsproblem für geschätzt 10.000 Einwohner gelöst. [USER="213083"]Telekom hilft[/USER] hat schon vor längerem gesagt, man suche einen neuen Standort. Da die Technik ja eher kleiner, denn größer wird, wird ja wohl noch etwas Platz für die neuen Ericsson Kästchen sein und bei einem 12 stöckigen Haus wird die Statik die Multibandantenne auch noch tragen.

  • Gibts sowas bei der Telekom? Kenne dort eher GSM900, UMTS2100 und LTE1800 statt LTE800.


    Ja. Kenne solche Standorte auch auf dem Land. Die Problematik dabei ist, dass die vielfach nur noch knapp unter zweistelligen Werte liefern. Insofern bleibt zu hoffen dass die dann mit LTE2100 ausgerüstet werden ab 2021. Ein LTE1800 Ausbau ist jedenfalls kurzfristig nicht zu erwarten. Wobei mir dort auch LTE800+1800+1800_2nd+2100 sehr gut gefallen würde. :-D Dürfte aber bei unter 20k Einwohner nicht allzurealistisch sein...

    Telekom Magenta Mobil XL Premium

    Apple iPhone 15 Pro Max 1 TB Titan Black |Apple iPhone 14 Pro Max 1 TB Space Black | T Phone Pro

  • Genau, zumindest sollte man wie gesagt ab 2021 die Standorte mit LTE2100 ausrüsten, wo bisher LTE1800 erst deutlich später geplant ist. Dann hätte man an diesen Standorten wie es VF häufig hat zumindest 2CA mit Band 1+ Band 20.

  • 4/5 CA hätte tatsächlich was bei der Telekom. Da warte ich schon schon längere Zeit drauf. Der ein oder andere Standort könnte es ja durchaus gebrauchen. Aber gut das Jahr ist noch jung, da kann noch einiges kommen. Alternativ tut es auch eine 5G Aufrüstung... :D


    Du musst in Deutschland bisher noch gut suchen und ein Endgerät haben was die Kombination auch unterstützt. ;-)

    WAN: FTTC VVDSL 50/10 Mbps Broadcom 178.18 / Adtran HiX 5630 GE-DSLAM@BNG - Fritzbox 3490 [7.30 & Gigaset C610 IP
    Mobil: Motorola Moto G7 PLUS [Snapdragon X12 (CAT 12), 2CA, QAM256/QAM64 Bands: B1 / B3 / B7 / B8 / B20 / B28] @ Magenta Mobil

  • Wobei mir dort auch LTE800+1800+1800_2nd+2100 sehr gut gefallen würde. :-D Dürfte aber bei unter 20k Einwohner nicht allzurealistisch sein...


    Sag das nicht - in 54666 Irrel ist für 1700 Einwohner bereits LTE900+1800+1800_2nd am laufen - zudem derzeit noch UMTS. Wenn irgendwann LTE2100 kommt, hat man fast die von dir genannte Konstellation (bis auf LTE800). Kenne sogar noch kleinere Orte, wo die selbe Konstellation läuft (Anzeige laut T-Map LTE bis 225 Mbit).


    [IMG2=JSON]{"data-align":"none","data-size":"full","height":"614","width":"610","src":"https:\/\/abload.de\/img\/irreleujoe.jpg"}[/IMG2]

  • [USER="181369"]Munro[/USER]
    Die Kollegen hatten mir einen Zeitansatz gegeben, ein erneutes Nachfragen wird hier keine neue Info bringen (erfahrungsgemäß). Und ob ich genauere Infos bekommen werde, wo genau der neue Standort entstehen wird, ist ebenfalls fraglich, da dies interne Informationen sind.


    [USER="207142"]Linus-T[/USER]
    Die Station steht nur auf 18m und es gibt tatsächlich einen leichten Anstieg. LTE800 kommt genau entgegengesetzt von der Stadtlohn, in nördlicher Richtung. Beide Stationen sind nicht in Überlast und arbeiten einwandfrei. Ein Ausbau ist leider nicht in Sicht.


    [USER="41343"]JuergenD[/USER]
    Zu 1) Der Sender wurde Anfang Februar auf SRAN umgestellt. Später wird dieser mit LTE1800 ausgebaut. Leider gibt es noch kein greifbares Datum, wann die Anlage mit LTE1800 senden wird. Zumindest die Vorarbeiten sind bereits erfolgt.
    Zu 2) Hier haben mir die Kollegen beschrieben, in welche Richtungen der Standort sendet und auch bis wohin. Zusammengefasst steht leider fest, dass die Reichweite nicht ausreicht, um den benannten Bereich zu versorgen. Also im Prinzip zusammengefasst, was wir schon wussten. ;-) Leider gibt es aktuell keine Maßnahmen, die die Situation vor Ort verändert. Tut mir leid. :-(


    [USER="22833"]StevenWort[/USER]
    In beiden Orten ist LTE schon außerhalb von Gebäuden dünn bis gar nicht vorhanden. Es befinden sich drei Standorte in der weiteren Umgebung. Zwei werden aber durch Waldstücke abgeschattet, der dritte ist so niedrig, dass die Signale zu schwach in den Orten ankommen. Wir bekommen das auch nicht optimiert. Abhilfe schaffen würde nur ein neuer Standort in dem Bereich. Das ist sogar geplant, aber da wir bisher noch kein geeignetes Objekt haben anmieten können, wird eine Verbesserung noch etwas Zeit in Anspruch nehmen (leider reden wir hier nicht nur von Wochen oder Monaten).


    [USER="223949"]Samfisher123[/USER]
    Aktuell ist lediglich an der Station in den kommenden Wochen ein Hardwareumbau geplant, der auch zu einem Ausfall führen wird, aber nicht zu einer Änderung bezüglich der angefragten 4x4 Mimo und Ausbau der 2. Frequenz führen wird. Also kurzum: Leider passiert dort erstmal nichts Weltbewegendes. :-(


    Viele Grüße Daniel H.

  • [USER="213083"]Telekom hilft[/USER]
    In 26384 Wilhelmshaven gab es ja gerade Wartungsarbeiten.
    Wie ist es im Rest von Wilhelmshaven, ist der Umbau der Standorte dort schon abgeschlossen?
    Abdeckung und Geschwindigkeiten sind hier hervorragend, vor allem im Vergleich zu D2 und O2, die kommen da beide nicht mit.
    Leider macht VOLTE teilweise noch leichte Probleme, indem es länger als gewohnt dauert, bis das Klingelzeichen kommt. Ist aber nicht bei allen Nummern die ich anrufe so.

    Gruß Yiruma

    Mobilfunk: Telekom MagentaMobil M

    Festnetzanschluss: Telekom MagentaZuhause XL


  • [USER="207142"]Linus-T[/USER]
    Die Station steht nur auf 18m und es gibt tatsächlich einen leichten Anstieg. LTE800 kommt genau entgegengesetzt von der Stadtlohn, in nördlicher Richtung. Beide Stationen sind nicht in Überlast und arbeiten einwandfrei. Ein Ausbau ist leider nicht in Sicht.


    Ah, dann ist das der Mast mitten im Nirgendwo auf freiem Feld. Dachte eher, der Richtung Innenstadt versorgt besser. Dann ist die schlechtere Versorgung klar, das Wohngebiet liegt genau zwischen den beiden Anlagen. Danke für die Info.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!