Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

  • Neue eNB 171898 in 56130 Bad Ems. B20 ist aktiv. Die Stob ist vom 26.02.2019. Heute nachmittag geloggt und ist schon im Cellmapper drin. :top:


    Neue eNB 177759 in 56355 Nastätten. B20 ist aktiv. Die Stob ist vom 13.03.2020. Heute nachmittag geloggt und ist schon im Cellmapper drin. :top:


    Ich danke dir für die viele Arbeit und Aktivität, die du derzeit hier und bei CM reinsteckst.
    Du reichst damit auch teilweise in "meinen" Umkreis hinein (Rheingau-Taunus Kreis, Wiesbaden, Rhein-Lahn Kreis, Limburg usw.) und von daher würde ich dich bitte die neuen Marker wirklich nur zu setzen, wenn du dir 100% sicher bist, was den exakten Standort angeht.
    Ja, es ist verlockend da so oft wie möglich seinen Nickname stehen zu haben, aber es bringt nichts, wenn es dann immer mal die falsche Stelle ist, weil man mehr auf Verdacht gesetzt hatte.
    Wir haben hier und bei CM wirklich mehr als genug Leute, die Zugriff auf die exakten Positionen der Standorte haben, von daher: Lieber im Zweifel einen zu wenig, als einen zu viel setzen.
    Aktuelles Beispiel: In Siegen mussten einige von dir Gesetzten hin und her geschoben werden, da es so nicht passen konnte.


    Aber trotzdem: Super Arbeit und vielen Dank dafür. :top:

    Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

  • Hier noch was für die Nordwest-Hohenloher: in 74214 Schöntal-Berlichingen und 74670 Forchtenberg gibt es an den Telefonica-Standorten neue Standortbescheinigungen vom 28. und 26. Mai. Mal schauen ob da was kommt...

  • Villingen-Schwenningen hat seit letzter Woche L21,
    Donaueschingen, nördl der Kaserne hat seit Freitag L21.


    Im CM ist da aber nichts Neues zu sehen? Alle LTE eNodes sind 1 Jahr alt. In Maxomagiers MLS Karte seit Monate nichts. Ich wohne sozusagen dazwischen... Hier ist nach wie vor nichts zu empfangen (außer 3G)?


    edit: auch die Stobs bei der Netzagentur sind uralt. Nördlich der Kaserne ist der hier: 270778?


    Die (270633) ist 2 Wochen alt, ob Telefonica ist fraglich, frage ich aber mal an:


    https://emf3.bundesnetzagentur.de/ka...057129&zoom=14


    edit: lt. https://onhdd.de/tef/ bzw. o2 Karte kein Telefonica eNode (zumindest kein bestehender)...


  • Ja heute morgen gelesen. Wird nix werden, damit werden wir im Vergleich zu Huawei technisch nur das halbe mögliche bekommen. Schade...


    5G sehe ich bei o2 als uninteressant an, bis dort nennenswertes kommt ist 2020 vorbei. Den Ausbaustatus von Vodafone oder Telekom sehe ich bis Ende des Jahres nicht und auch bei denen ist es wenig aus meiner Sicht.


    4G sehe ich auch nicht nacherfüllt an. Also ich glaube es wird eine gerundete Nummer aber auch dort wird man V und T nicht erreicht haben bei den Vorgaben. Ländlich so oder so nicht...


    Warten wir ab was das letzte Quartal anbelangt und wie es aussieht.


  • 4G sehe ich auch nicht nacherfüllt an. Also ich glaube es wird eine gerundete Nummer aber auch dort wird man V und T nicht erreicht haben bei den Vorgaben. Ländlich so oder so nicht...


    Warten wir ab was das letzte Quartal anbelangt und wie es aussieht.


    Naja hier scheint o2 jetzt bevorzugt jetzt Standorte auszubauen die vorher nur 2G hatten und LTE 2100 only Aufschaltungen wie man sie sonst nur von Vodafone kennt häufen sich in letzter Zeit auch ein wenig, kenne noch genug Gebiete wo o2 nur 2G/3G hat, wenn da jetzt überall LTE 2100 only aufschalten sollte nach und nach kriegt man da noch eine nennenswerte Summe zusammen.

    Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen


  • keiner ne Idee dazu?

  • Vermutlich kommt da die Telekom neu hinzu, der Standort wurde bis zuletzt von o2 und E-Plus gemeinsam genutzt. Für Vf sind die Pegel in dem Bereich meiner Einschätzung nach noch zu gut, als dass die dort Geld für einen neuen Standort in die Hand nehmen würden (Datenrate ist ein anderen Thema, ich weiß).

  • keiner ne Idee dazu?


    Kannst du denn auch ggf. die StoB anfordern?


    Ich habe es mir angeschaut, aber aus der StoB wurde ich nicht schlau, ob das jetzt VF oder Telekom ist.
    Vllt. weiß [USER="223204"]userVF2k1[/USER] zumindest, ob das VF typische Abstände sein könnten?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!