Der Vodafone D2 Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

  • NoIdea

    Sehr interessant. Ich hatte gesehen, dass die STOB an der 50180 auch erneuert wurde. Was aber genau geändert wurde kann ich leider nicht sagen.

    Merklich geändert hat sich nichts, es läuft weiterhin nur B1+B20.

    Gut, vielleicht bereiten die ja mal was für 5G vor, dann wärs aber nett auch B3 und B7 zu installieren.

  • B3 könnte ich mir evtl vorstellen. In Siegen wurden dafür an einer STOB (eNB 2267) auch nur die Sicherheitsabstände erhöht.

    Wenn der Sender schon gut ausgelastet ist, könnte man das evtl günstig und schnell über bestehende Antennen nachrüsten.

  • Gestern im PLZ-BEREICH 46343 unterwegs gewesen. Seit 2? Jahren existiert dort immer wieder ein Ausbauhinweis, aber es gibt weiterhin dort nur 2G von Vodafone. Ziemlich ernüchternd, die knapp 6000 Einwohner sind vermutlich alle bei der Konkurrenz.

    DT mit einem 3CA Standort und TEF mit 2 Standorten (1x 2CA + 1x 3CA) vertreten.

    Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper

  • Habe gestern B28 aus über 20km Entfernung und nur minimal die Nutzung erzwungen mit deaktivierten B1+B3+B20). Laut den Surface Elevation Tool gab es eine direkte Sichtverbindung. Dank der sparsamen Nutzung von Frequenzen abseits von B1+B20 sind in den übrigen Bändern enorme Reichweiten bei Vodafone möglich.


    Total Distance: 20.6km

    Elevation Difference: 375.8m


    Empfangsort Haarener Kreuz in Aachen

    Sender eNB 41184 in Lammersdorf. (wenn der Standort in Cellmapper korrekt gesetzt ist)

  • Das sind 5km mehr wie meine übliche Fernverbindung (Neumarkt St. Veit - Erlbach) ebenfalls auf LTE in Band 28. Ist schon was feines, da sind zwar keine Geschwindigkeitsrekorde drin, aber immerhin stabile Telefonie.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    #1 Samsung Galaxy A52s 5G:
    ..Vodafone Red L + Telekom MagentaMobil Prepaid S 5G

    #2 Samsung Galaxy A52s 5G:..o2 Free M + Wenn Drillisch mal startet... /// Samsung Tab S5e: Vodafone CallYa /// Festnetz: o2 VDSL.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!