Der Vodafone D2 Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

  • Für Süd- und Ostbrandenburg kann ich die beschriebene Anbindungsproblematik nicht bestätigen.

    Ist n78 verfügbar und in der VF-Karte die entsprechende Bandbreite von 1000 Mbit/s angegeben, steht die Bandbreite auch zur Verfügung. Egal, ob in 15890 Eisenhüttenstadt, 03172 Guben, 03185 Peitz, 03096 Burg/Spreewald oder in Cottbus, ich erreiche je nach Auslastung im Durchschnitt immer Bandbreiten von gut 500 - gut 900 Mbit/s.


    03096 Burg/Spreewald von heuteNachmittag: https://www.speedtest.net/my-result/a/9534833355


    Auch Neubauten wie z.B. 2x in 03172, 1x 03096 und 1x in 03197 neben Aufschaltung weiterer Bänder sowie 5G kann ich bestätigen.


    Sicher hat auch VF noch einige Schwachstellen, wie der Spreewaldregion oder entlang der A15. Aber hinter TEF braucht man sich hier nicht verstecken.

    Beste Grüße aus der Lausitz

  • Ich will nicht ausschließen dass es einige Standorte gibt wo es bei der Anbindung klemmt, aber ich hab eigentlich immer wenn ich 2 oder mehr Balken Empfang habe eine ausreichende Übertragungsgeschwindigkeit, beim Speedtest schwächelt auch eher der Upload, hab da selten viel über 10MBit/s während der Download nur selten unter 50MBit/s liegt.

  • Ist hier jemand in letzter Zeit regelmäßig mit Vodafone in Köln unterwegs und kann sagen wie das Netz mittlerweile mit 4G und 5G ist?

    Gibt es da Probleme wie keine oder schlechte Datenverbindung oder nicht ankommende Anrufe und schlechte Sprachqualität?


    Eigentlich müsste Vodafone ja in Köln problemlos laufen.

  • Die Netzabdeckungakarte ist fürn Popo bei Vodafone. Bei mir zeigt er an, dass 5G verfügbar ist. Allerdings habe ich daheim nur 4G und Vodafone selbst hat mir bestätigt das die Angabe auf der Karte nicht stimmt… und tatsächlich nur 4G möglich ist. Die Vodafone Sendeanlage ist keine 200m Sichtweite von mir entfernt. Kann direkt drauf schauen aus meiner Wohnung. Lustig ist, drumherum ist alles 5G, nur die besagte Anlage nicht

  • Es ist dahinter ein Rechenmodell für NR als CA einer anderen Zelle und dann stimmt das technisch auch. Die Endgeräte ermöglichen es oft nicht. Das hast du aber oft, dass z.B. LTE angegeben wird, dein Gerät verbindet sich mit einer GSM only Zelle in der Nähe.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Es ist auf jeden Fall ernüchternd.


    Hätte da vor allem in einer Stadt wie Köln mehr erwartet.


    Auch schade das Vodafone oft nur so

    ein schwaches Signal sendet.


    Wenn ich mir überlege das selbst o2 hier wesentlich mehr 5G Standorte hat.


    Wird wahrscheinlich demnächst mit den ganzen 1 und 1 Kunden dann wohl noch schlechter statt besser werden.


    Aber immerhin gibt es hier bei Vodafone im gegensatz zu o2 einen vernünftigen Datenfluss im 4G Netz.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!