Der Vodafone D2 Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

  • Hier mal ein Eindruck von Vodafone in 32479 Hille:


    img_9281voky3.jpg

    Oh 3G läuft da echt noch?

    Hätte gedacht das wäre mittlerweile schon wieder abgeschaltet geworden

    Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

  • Am WE mal wieder unterwegs gewesen, diesmal auf der Bahnstrecke Zella-Mehlis -> Wernshausen:


    7796842318.png

    Zella-Mehlis am Bahnhof, enB 201447


    7796809967.png

    Viernau, welches am Standort der Firma Paatz nun auch 5G hat - enB 201482


    7796795334.png

    Steinbach-Hallenberg, alt bekanntes 5G, leider ist die Sendeleistung nur halbwegs i.O. wenn man den Mast sieht - enB 203270


    7794886302.png

    Mittelschmalkalden, ebenfalls 5G, man beachte die guten Uploadwerte - enB 31643


    Neu ist übrigens auch, dass die enB 30057 mit 5G in Schmalkalden aufwartet. Das erste 5G von VF, welches wirklich das Versprechen der Netzkarte hält. Der Empfang ist gewährleistet über die gesamte Stadt - bis zur Aue. Leider gibt es auch einen Kritikpunkt: Das Netz auf der Bahnstrecke zwischen Viernau und Benshausen lässt extrem zu wünschen übrig. Die enB 30114, welche übrigens nun auch B8 hat, schafft die Versorgung nicht wirklich und der nächste Mast in Viernau (201482) hängt zu niedrig um überhaupt etwas leisten zu können. Der kommt erst rein, wenn man im Ort ist.

  • Ottobrunn wird wohl was gebastelt, alternativ ist die schwache LTE Versorgung rund um den Bahnhalt nun noch schlechter, jetzt fällt man auf GSM zurück.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Servus, hat Vodafone was an seinem EDGE Speed geändert ?


    Ich hab mittlerweile sobald ich auf Edge zurück fälle oft Geschwindigkeiten von bis zu 350 kbits, womit sogar spotify und Websiten laden erträglich funktioniert.


    Meine noch letztes Jahr war Edge mit nem Totalausfall gleichzusetzen.

  • Servus, hat Vodafone was an seinem EDGE Speed geändert ?


    Ich hab mittlerweile sobald ich auf Edge zurück fälle oft Geschwindigkeiten von bis zu 350 kbits, womit sogar spotify und Websiten laden erträglich funktioniert.


    Meine noch letztes Jahr war Edge mit nem Totalausfall gleichzusetzen.

    Maximalgeschwindigkeit bei EDGE sind eigentlich 260 Kbit/s, wenn ich mich recht erinnere...

  • Servus, hat Vodafone was an seinem EDGE Speed geändert ?


    Ich hab mittlerweile sobald ich auf Edge zurück fälle oft Geschwindigkeiten von bis zu 350 kbits, womit sogar spotify und Websiten laden erträglich funktioniert.


    Meine noch letztes Jahr war Edge mit nem Totalausfall gleichzusetzen.

    Wundert mich etwas, an den Ecken wo ich regelmäßig Edge habe ist nach wie vor keine Datenübertragung möglich.

  • Servus, hat Vodafone was an seinem EDGE Speed geändert ?


    Ich hab mittlerweile sobald ich auf Edge zurück fälle oft Geschwindigkeiten von bis zu 350 kbits, womit sogar spotify und Websiten laden erträglich funktioniert.


    Meine noch letztes Jahr war Edge mit nem Totalausfall gleichzusetzen.

    Interessante Informationen dazu wären: Gegend, Endgerät und welcher Speedtest...:)

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

  • Eigentlich gilt schon lange die Faustregel: EDGE funktioniert immer dort gut, wo man es nicht braucht ^^


    Wenn es irgendwo eine Verbesserung gibt, dann vielleicht weil in der Umgebung LTE ausgebaut oder aufgerüstet wurde, sodass weniger Teilnehmer im GSM Netz eingebucht sind.

  • Wahrscheinlich weil jeder Edge dort nutzt oder nutzen muss und es deshalb überlastet ist.

    Selbstverständlich, freiwillig nutzt man es nicht wenn es 3G oder LTE gibt.

    Vermutlich reichen schon die Hintergrunddaten die die meisten Handys senden und Empfangen, weil aktiv Nutzen probert man es einmal und lässt es dann bleiben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!