Der Vodafone D2 Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

  • Ja, da wäre ich mir ziemlich sicher: https://www.golem.de/0911/71327.html

    Der Artikel ist 12 Jahre alt, das sagt nicht unbedingt etwas über die aktuellen Geräte aus.

    Allerdings ist unabhängig davon die Frage ob Huawei (haben wenn überhaupt bei 2G vermutlich eh einen vernachlässigbaren Anteil) und Nokia nachgezogen haben und selbst wenn ob die deutschen Netzbetreiber es überhaupt implementiert haben.

    Bei VF hab ich es jedenfalls noch nicht erlebt dass bei Edge nutzbare Daten geflossen sind.

  • Der Artikel ist 12 Jahre alt, das sagt nicht unbedingt etwas über die aktuellen Geräte aus.

    Allerdings ist unabhängig davon die Frage ob Huawei (haben wenn überhaupt bei 2G vermutlich eh einen vernachlässigbaren Anteil) und Nokia nachgezogen haben und selbst wenn ob die deutschen Netzbetreiber es überhaupt implementiert haben.

    Bei VF hab ich es jedenfalls noch nicht erlebt dass bei Edge nutzbare Daten geflossen sind.

    Ich denke, dass das sich ähnlich verhalten dürfte, wie damals bei 3G: Es gab zahlreiche Erweiterungen (fing an mit UMTS, dann kam HSPA, danach HSPA+ und zum Schluss wurde kommerziell dann DC-HSPA+ genutzt), die die Geräte beherrschen oder eben nicht.

  • Ich habe hier ein merkwürdiges Phänomen :/


    Sender mit Band 1 und Band 20


    Bis vor ein paar Wochen hatte ich an meinem Standort (2km Luftlinie - Sichtkontakt) mit meinem B818 und GigaCube Tarif Übertragungsraten von 60 / 20 MBit. Der RSRP lag für Band 1 bei -103 dBm (SNR ~ 10dB), Band 20 hatte -85 dBM (SNR ~ 13 dB)


    Plötzlich hatte ich dann im Band 1 ein RSRP von -87 dBm (SNR > 30 dB), Band 20 blieb gleich.

    Dadurch hatte ich Übertragungswerte von 150 / 60 MBit

    Das hielt aber nur ein paar Wochen, denn seit gestern sind die alten Werte von Band 1 wieder da.


    Meine Frage: Spielt Vodafone mit der Antennenausrichtung eines Sektors? Am Antennenstandort selber habe ich keine Veränderungen gesehen.


    Was für eine Änderung der Ausrichtung eines Sektors spricht: Mit externer Richtantenne konnte ich beim besseren Empfang den RSRP um satte 10 dBM erhöhen, jetzt mit dem schlechteren Empfang nur um ca. 5 dBM

  • Evtl. ist eine Station in der Umgebung ausgefallen und Vodafone hat die Sendeleistung des von dir genutzten Standortes erhöht. Das hat man auch bei der Flutkatastrophe im Ahrtal so gemacht um die ausgefallenen Stationen zu kompensieren.

  • Station integriert und On-Air, damit final.

    Der Standort (neben dem Landesblick Meerfeld) hatte heute am späten Nachmittag/ frühen Abend nur wenig Last.

    Ich habe ihn mit Cellmapper aufgezeichnet und auch schon gesetzt.


    GSM900 ist noch nicht integriert


    Speedtest:

    https://ibb.co/ctVGPVC

    Iphone 12 Pro, Oneplus 8 Pro, Sony Xperia 5 II

    Haupttarif: o2 Free Unlimited Max

    Weitere Tarife: Telekom Magenta Mobil S, Vodafone Red M

  • Ist jetzt nicht Mobilfunk, aber vielleicht für den einen oder anderen von Interesse.

    Habe meinen Red Internet & Phone 250er Tarif wegen anhaltender Probleme versucht sonder zu kündigen.

    Vodafone hat diese zu sofort angenommen., 18 Monate vor Vertragende. Das ist das einzig positive, was ich in den letzten 10 Wochen mit denen erlebt habe.

    Gruß Yiruma

    Mobilfunk: Telekom MagentaMobil M

    Festnetzanschluss: Telekom MagentaZuhause XL

  • Update: Hab mit der Hotline telefoniert, der Sender ist seit 3.12. kurz nach Mitternacht ausgefallen, Reparatur noch nicht abgeschlossen.

    Die VF App sagt alleridngs fälschlicherweise dass Internet funktioniert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!