Der Vodafone D2 Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

  • LTE/5G only sollte mit allen Android Geräten gehen,nur Apple macht da seinen Usern wieder Vorschriften.

    Nahezu jedes Gerät ermöglicht es, teilweise mit Nachhilfe (App als Zugang zu einem der ältesten Android Menüs). Seit Android 13 können die Hersteller einen Schalter integrieren, der 2G abschaltet ausser bei Notrufen.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • LTE/5G only sollte mit allen Android Geräten gehen,nur Apple macht da seinen Usern wieder Vorschriften.

    Geht auch mit iOS. Dort muß man einen Modus mit erhöhter Sicherheisanforderung aktivieren. Damit fällt dann GSM raus, weil dort das Netzwerk sich gegenüber dem Mobilgerät nicht authentisiert.

  • Nahezu jedes Gerät ermöglicht es, teilweise mit Nachhilfe (App als Zugang zu einem der ältesten Android Menüs). Seit Android 13 können die Hersteller einen Schalter integrieren, der 2G abschaltet ausser bei Notrufen.

    Bei meinem A53 hab ich da nichts entsprechendes gefunden, man kann nur von 2G nach oben begrenzen.

    Die weiter vorne verlinkte App kann zwar LTE oder 5G festnageln, aber dann kann das Gerät wohl nicht mehr zwischen LTE und 5G wechseln.

  • Bei meinem A53 hab ich da nichts entsprechendes gefunden, man kann nur von 2G nach oben begrenzen.

    Die weiter vorne verlinkte App kann zwar LTE oder 5G festnageln, aber dann kann das Gerät wohl nicht mehr zwischen LTE und 5G wechseln.

    Also mit NetMonster geht das.... LTE-only/LTE-only/ NR+LTE lässt sich alles einstellen...

  • Bei meinem A53 hab ich da nichts entsprechendes gefunden, man kann nur von 2G nach oben begrenzen.

    Die weiter vorne verlinkte App kann zwar LTE oder 5G festnageln, aber dann kann das Gerät wohl nicht mehr zwischen LTE und 5G wechseln.

    Samsung schert aus und nutzt die Netzbetreibereinstellungen, bei der Telekom kann man so z.B. nicht mehr GSM only offiziell auswählen.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Ich werde mich über Vodafone in DE nicht mehr beschweren…. Gerade in England, West Sussex… und was habe ich für ein schrottiges Netz über VF UK… mit Ach und Krach 1 Mbit, bei Vollempfang.


    Da habe ich mit VF DE daheim um die 100 Mbit.


    Kulturschock 🤣

  • Ich werde mich über Vodafone in DE nicht mehr beschweren…. Gerade in England, West Sussex… und was habe ich für ein schrottiges Netz über VF UK… mit Ach und Krach 1 Mbit, bei Vollempfang.


    Da habe ich mit VF DE daheim um die 100 Mbit.


    Kulturschock 🤣

    Danke. Mal eine andere Meinung. Manchmal wirkt es so, als wäre Vodafone schlechter wie o2 aufgestellt in DE (bundesweit). Ist aber nicht so. O2 mag zwar mehr Standorte haben (zirka 2.000-3.000), aber offenbar nicht das bessere Netz 😅😅

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!