Der Vodafone D2 Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

• Heute unterwegs von Frankfurt Flughafen mit dem ICE nach Stuttgart.

Was ist mit Vodafone los? 5G Anzeige voll da, Internet aber quasi tot, maximal 1 MBit laut Speedtest. Über die ganze Strecke brach das Musikstreaming immer wieder ab, Empfang fast durchgehend da, mind 2 Striche. Speedtest immer wieder bestenfalls 1-2 Mbit, Upload so um die 10 Mbit.

Dann in der SBahn Stuttgart zwischen Hauptbahnhof und Schwabstrasse zwar zwei Balken zu sehen, aber immer wieder stoppte das Musikstreaming und auch andere Seiten endeten in einem Timeout.

Ich bin maximal genervt, erst kam (wie üblich) der ICE 50 Minuten zu spät, dann spinnt das Vodafone Netz rum, nach gut 15 Stunden Flug macht das nur bedingt Spass…

MfG

• Die Erfahrung habe ich auch schon gemacht. Vom Gefühl her ist o2 auf der Strecke Stuttgart - Frankfurt besser als VF. Ab dort dreht sich das Bild und bis Hamburg ist dann VF Performance technisch besser.

• Musste heute feststellen, dass auf dem S-Bahnsteig Berlin Rathaus-Steglitz (der sich oberirdisch, also im Freien befindet) kein Vodafone GSM-Netz empfangbar war. War das ein temporärer Ausfall, oder baut Vodafone hier bereits GSM aggressiv zurück? Es handelt sich immerhin um einen Verkehrsknotenpunkt umgeben von dicht besiedeltem Geschäfts- und Wohnviertel.

• Gerade in Zuffenhausen, Stuttgart. Tote Hose, nichts lädt. Das ist nun seit mehreren Tagen soY 5G Empfang natürlich voll da.

Ich denke, ich portiere meine Nummer zu fraenk und lass den VF Vertrag die paar Monate dahin siechen. Unerträglich mittlerweile.

MfG

• Gerade in Zuffenhausen, Stuttgart. Tote Hose, nichts lädt. Das ist nun seit mehreren Tagen soY 5G Empfang natürlich voll da.

Ich denke, ich portiere meine Nummer zu fraenk und lass den VF Vertrag die paar Monate dahin siechen. Unerträglich mittlerweile.

das ist immer öfter festzustellen. Empfang ist da, oft auch volle Suppe, aber kein Durchsatz.

War am Samstag bei bekannten zu Besuch - in der tiefsten Pampa. Der Sender in unmittelbarer Nähe sendet Vodafone LTE auf Band 8 only - Antennen recht weit oben am Turm - Empfang wird dort überall gut signalisiert, Durchsatz aber oft nur einstellig und lahm.

Telekom und o2, deutlich tiefer am Turm, senden mit Band 1,3,8,20 - Durchsatz ist dreistellig. Wenn man sich alleine mal Münster, Emsdetten oder Rheine anschaut und mit T oder o2 vergleicht, wie wenig Sender VF dort hat und wie viele von wenigen Sendern letzendlich nur Band1 haben, dann weiß man, wo die Probleme liegen.

Ich kann dir Fraank nur empfehlen, wenn du 3GB extra haben, willst, kann ich dir gern nen Code schicken ;)

Apple iPhone 15 Pro Max 256GB

Ich stehe gerade in der Magirusstraße in Stuttgart und kann nicht meckern

Indoor

17782030978.png

Zumindest schneller als o2

17782015904.png

• Heute geht’s weiter.

Metzingen: Kein Internet, aber Telefonie ging. Interessanterweise funktionierte das Internet nach dem Anruf.

Nürtingen, Zentrum: Bei 4G - alles tot, selbst der Speedtest startet nicht mal. Dann gab es einen automatischen Switch (gleicher Standort) auf 5G und dann lief es.

Bei all den genannten Szenarien war der Empfang gut bis sehr gut und es scheint nur das Internet betroffen zu sein. Telefonate scheinen zu gehen, allerdings habe ich nicht drauf geachtet ob die evtl auf 2G geschoben wurden

Allesamt in meiner Familie haben die gleichen Probleme, alle bei Vodafone. Ebenso ein befreundetes Paar, die ebenfalls ähnliche Probleme haben mit unterschiedlichen Geräten.

Würde gerne Bilder hoch laden, blicke es hier aber nicht so richtig wie das funktioniert.

• das ist immer öfter festzustellen. Empfang ist da, oft auch volle Suppe, aber kein Durchsatz.

War am Samstag bei bekannten zu Besuch - in der tiefsten Pampa. Der Sender in unmittelbarer Nähe sendet Vodafone LTE auf Band 8 only - Antennen recht weit oben am Turm - Empfang wird dort überall gut signalisiert, Durchsatz aber oft nur einstellig und lahm.

Telekom und o2, deutlich tiefer am Turm, senden mit Band 1,3,8,20 - Durchsatz ist dreistellig. Wenn man sich alleine mal Münster, Emsdetten oder Rheine anschaut und mit T oder o2 vergleicht, wie wenig Sender VF dort hat und wie viele von wenigen Sendern letzendlich nur Band1 haben, dann weiß man, wo die Probleme liegen.

Ich kann dir Fraank nur empfehlen, wenn du 3GB extra haben, willst, kann ich dir gern nen Code schicken ;)

Das ist mein Reden, Empfang und tatsächlicher Durchsatz passen oft nicht zusammen. Gerne auch den Standardausbau mit den Bändern 1, 3, 8, 20 und 28 und trotzdem verbessert sich der Durchsatz gegen vorher mit B20 only oder 1 + 20 nicht merklich. Meine Theorie ist, dass es daran liegt, dass fast alle Stationen Richtfunk haben und am Ende eine Station mit vielleicht einem Gigabit Glasfaser alles stemmen darf. Und die Station kommt dann trotz 1, 3, 20, 28 und 78 kaum auf 500 Mbits.

• Das ist mein Reden, Empfang und tatsächlicher Durchsatz passen oft nicht zusammen. Gerne auch den Standardausbau mit den Bändern 1, 3, 8, 20 und 28 und trotzdem verbessert sich der Durchsatz gegen vorher mit B20 only oder 1 + 20 nicht merklich. Meine Theorie ist, dass es daran liegt, dass fast alle Stationen Richtfunk haben und am Ende eine Station mit vielleicht einem Gigabit Glasfaser alles stemmen darf. Und die Station kommt dann trotz 1, 3, 20, 28 und 78 kaum auf 500 Mbits.

Hier in Hamburg wurde die eNB 202633 bereits in 06/2023 mit 700+3500 erweitert und der Rifu wurde damals nicht getauscht und blieb auf 1G limitiert. Kürzlich wurde LWL gelegt :). An der eNB 203093 nebenan ist der Rifu im Zuge des kürzlichen Umbaus auf 10G geupgradet worden.

Unterwegs in ganz Hamburg u. a. mit Samsung Galaxy S24 FE + Google Pixel 8a und Telekom Unlimited (5G) :). Außerdem ausgestattet mit Vodafone Callya und O2 Prepaid.

Topspeed im 5G-Netz der DTAG bisher 2.025 Mbit/s ;).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!