Der Vodafone D2 Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

• Muss nochmal ganz Schlau in die Runde hier Fragen? Wie will man im 1und1 Netz, denn ein Unlimited Tarif ausnutzen können? Im Vodafone Roaming?

P. S. =Antwort: Habe gerade mal ins 5G Handy bei meiner Mutter nach geschaut, Sie wurde am 04.06.2025 umgestellt auf`s VF Roaming 262-23 5G Netz. 4G= DL 1,2 Mbit/s. 5G= DL 1,7 Mbit/s. Schrecklich................ da Lobe Ich mir das o2 Netz um Welten besser ist!!!!!!!

• Easy, beim kleinsten OnDemand -Tarif mit 50GB musst du bei Dauernutzung bereits nach 67h das nachbuchen beginnen. Und insgesamt schaffst du sogar über 500GB bei 1,7 Mbit/s

Im Ernst welche Antwort erwartest du darauf? Vor allem, da das Netz nicht überall gleich gut ausgebaut ist. Wenn deine Mutter sich nur in eher schlecht ausgebauten Vodafonegebieten aufhält sollte sie dann eben lieber zum unlimited Tarif von Alditalk, Megasim oder o2 direkt greifen.

PS: Klar ich weiß eigentlich sollte man dich generell nicht für Ernst nehmen (siehe DKB Thread)

• Ich weiß echt nicht warum einige wenige o2 Fanboys immer meinen in Threads der anderen Netzbetreiber Ihr Zeugs zu posten was nichts mit dem Thema zu tun hat.

Aber man kann ja hier mal mitten in einer Deutschen Großstadt messen.

o2

Screenshot-2025-06-03-17-38-21-954-org-zwanoo-android-speedtest-edit.jpg

Vodafone

Screenshot-2025-06-03-17-44-58-858-org-zwanoo-android-speedtest-edit.jpg

• Ich weiß echt nicht warum einige wenige o2 Fanboys immer meinen in Threads der anderen Netzbetreiber Ihr Zeugs zu posten was nichts mit dem Thema zu tun hat.

Die "o2 Fanboys" werden vermutlich in einer Region leben, in der das o2-Netz tatsächlich besser ist, so wie bei mir. :P

o2 Mobile M Boost & Magenta Prepaid M 30 GB im iPhone 15 Pro.

• P. S. =Antwort: Habe gerade mal ins 5G Handy bei meiner Mutter nach geschaut, Sie wurde am 04.06.2025 umgestellt auf`s VF Roaming 262-23 5G Netz. 4G= DL 1,2 Mbit/s. 5G= DL 1,7 Mbit/s. Schrecklich................ da Lobe Ich mir das o2 Netz um Welten besser ist!!!!!!!

Wie lange hast Du nach so einem Ort gesucht? Also bei Telefónica kann man deutlich mehr solche Standorte finden. Und oft ist der Empfang sogar mit Vollausschlag und dennoch solch miese Download-Raten. Bei Vodafone war wahrscheinlich eher der Empfang bei einem Balken (kurz bevor das Signal abreist)

Aber wir wissen ja alle seit dem DKB-Thread, dass Du uns alle etwas trollen willst mit deinen Ansichten 😜

• Bin seit etwa 9 Monaten bei o2, vorher bei Vodafone. Mein Fazit: es ist die Bandbreite bei o2, die den Flaschenhals ausmacht. Diese Probleme hatte ich vorher bei Vodafone in der Form nicht. Die gefühlte Netzabdeckung ist da, wo ich mich bewege, bei o2 stellenweise besser. Aber gerade zu „Hauptlastzeiten“ hilft mir das wenig. Ab September (Aldi jahrespaket) dann tatsächlich mal wieder Telekom.

Mobilfunkpreise können davon abweichen...

• Ich lach mich weg, das erzählen die o2 Fanboys schon seit Jahren...

Für meinen Bereich (München und Oberbayrisch/Niederbayrisches Grenzgebiet) kann ich sagen: Diesmal oh ja. Vodafone hat deutlich weniger Anlagen jetzt und in München immer und immer wieder ein massives Lastproblem. Wenn ich es auf Deutschland hochskaliere dann müssten sie dieses Jahr an Vodafone vorbei sein.

Es ist ja so, dass o2 sich an Vodafoneanlage ranhängt, die Vodafone gebaut aber noch nicht in Betrieb hat.

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 3AT // eSIM: o2 + Telekom + 1&1.

o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

• Ist doch hier in Rhein Neckar genauso. Sieht man auch beim Cellmapper. Da gibt es oft mehrere Orte, wo Vodafone keine Anlage hat. Wie soll es da keine Überlastung geben, wenn teils 3 Dörfer eine Station nutzen? Saarland und Westpfalz hinkt leider hinterher, aber hier ist das o2 Netz ziemlich gut. Teilweise (in der Stadt) ist sogar die Telekom in einigen Ecken kaum nutzbar, weil Standorte weggefallen sind. Aber Hauptsache in der Industrie ordentlich was drauf knallen, während man in der Schwetzinger Stadt ein E im Display Outdoor hat mit Vodafone und der Telekom in manchen Ecken. Überzeugt euch selbst. Auch Bundesweit hat Vodafone die geringsten Standorte, was sich eben - manchmal - bemerkbar macht. Wie Henning sogar geschrieben hat, hat mit selbst mit o2 MOCN im ewigen Funkloch mittlerweile Empfang. VOdafone mal wieder nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!