Der Vodafone D2 Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

• Zitat

Original geschrieben von Kirkage
    bei mir wohl :D

Komisch, die neue lte node ist seit zwei Monaten in Betrieb, aber nur in der abgespeckten Karte drin

• Zitat

Original geschrieben von sailing2capeside
    :D Versuche auch seit letzte Woche Montag die ominöse eNB 165601 an der Spandauer Heerstr. einzufangen. Keine Spur...

Gerade mit L8-Lock endlich gefunden und wie im Ausbauthread vermutet Berlin Heerstr. 385. Liegt halt im L26-"Funkschatten"...

🎖️ Inoffizieller TT-Klugscheißer und Allesbesserwisser 🎖️

• Zitat

Original geschrieben von sailing2capeside
    Gerade mit L8-Lock endlich gefunden und wie im Ausbauthread vermutet Berlin Heerstr. 385. Liegt halt im L26-"Funkschatten"...

"Meine" 4771 muss LTE-technisch vom Netz gewesen sein, als ich sie letztes Mal gesucht habe. Ging mir sofort ins Netz und sorgt dafür, dass der Henstedter Teil von Henstedt-Ulzburg jetzt sehr gut mit LTE versorgt ist. Für Ulzburg-Süd existiert noch nicht mal ein Ausbauhinweis.

Unterwegs in Hamburg-City mit Vodafone Red M. Dazu ein Bitstream-VDSL-250, der über das hervorragende ehemalige Versatel-Netz realisiert ist.

• Bin heute in Laufen (Grenzort zu Oberndorf/Österreich) gewesen und da weigerte sich das Handy beharrlich das Vodafone Netz (GSM) zu nutzen. Da ich eh grad mit der Kamera um den Hals vor dem o2 Sender stand wurde ich angesprochen und man kam so ins Gespräch, der Netzausbau der dt. Netze ist der lokalen Bevölkerung herzlich egal da es ja jetzt freies Roaming gibt und man daher endlich wieder deutsche Simkarten hernehmen könne weil "der Österreicher eh besser reingeht".

Na was wohl die Rechtsprechung dazu sagt, wenn den Kunden da irgendwann mal wegen Dauerroaming Probleme bekommen? UMTS oder LTE hat Vodafone ja offensichtlich in der ganzen Gegend keine Lust - schon viele Kilometer vor Laufen wechselt das Handy fröhlich zu A1 ins Roaming. Lacher des Tages war dann der Anruf von nem Spezl wo ich denn gerade unterwegs bin - dieses Gespräch lief über A1, er war grad beim Tanken in Braunau... :D

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 3AT // eSIM: o2 + Telekom + 1&1.

o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

• Zitat

Original geschrieben von mobiNerd
    Zeigen neben den Galaxys eigentlich auch andere Telefone direkt an ob WB Amr verwendet wird?

Wird euch bei Anrufen noch HD Voice signalisiert?
    Mir kommt es so vor, als würde das HD Symbol nur noch bei LTE /WiFi Calling erscheinen, aber nicht mehr bei 2/3G 🤔.
    Laut Service Mode war aber in beide Richtungen WB AMR mit (16.50?) im Spiel.

Gerät ist ein Galaxy S6 mit aktueller Firmware.

• Hallo zusammen,

da die LTE-Abdeckung oft noch nicht so verdichtet ist, hat man ja häufig eine schwächere Signalqualität.

Ich habe deshalb eben nachgelesen, bis zu welcher Signalstärke VoLTE funktioniert.

Auf der IEEE-Webseite fand ich folgende Info‘s:
    - VoLTE wird normalerweise bis zu einem RSRP von -108dBm genutzt
    - Falls der Provider „TTI Bundling Employment“ einsetzt bis zu einem RSRP von -117dBm (http://ieeexplore.ieee.org/document/7354531/?reload=true)

Folgende Fragen kamen bei mir auf, welche ich dann nicht weiter erfolgreich recherchieren konnte:
    - nutzt Vodafone bzw. irgendein deutscher Provider bereits „TTI Bundling Employment“ ?
    - warum wird bei Vodafone (zumindest nach meiner Erfahrung) immer bei schwachem LTE-Signal direkt ins 2G-Netz gewechselt, obwohl eine 3G-Verbindung ebenfalls verfügbar ist?

Es wäre doch viel besser, wenn der Handover zuerst zum 3G-Netz stattfinden würde, dann hätte man beispielsweise auch während eines Gesprächs noch eine Datenverbindung.

Danke für eure Antworten!

• Zitat

Original geschrieben von Deluxe1988 Es wäre doch viel besser, wenn der Handover zuerst zum 3G-Netz stattfinden würde, dann hätte man beispielsweise auch während eines Gesprächs noch eine Datenverbindung.

Die meisten Modems können nicht während einer bestehenden Datenverbindung nach einen besseren Netz suchen, daher wurde der Wechsel zurück zu LTE länger dauern. Bei GSM kann das Modem in den Sendepausen nach LTE suchen und dadurch schneller zurück ins LTE wechseln.

Möglicherweise bereitet VF schon den Shutdown von 3G vor und wechselt daher von LTE ins GSM.

• Wann das downgrade auf Leitungsvermittlung erfolgt, ist auch eine Frage der Konfiguration der Betreiber und der aktuellen Empfangssituation. Da geht es nicht nur nach RSRP.

Der Wechsel von 4G auf 2G und vice versa ist einfacher und schneller, zumal wenn das LTE Signal abreist, auch 3G meist nicht mehr sinnvoll zu empfangen ist.

Zusätzlich ersparst du dir dann den, möglicherweise notwendigen, Wechsel von 3G auf 2G, wodurch wieder Fehler, bzw Verbindungsabbrüche entstehen können…

Je nach Empfangssituation kann man auch noch bei - 120 RSRP mit VoLTE telefonieren ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!